Kann sich eine Wochenbettdepression von alleine bessern?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Kann sich eine Wochenbettdepression von alleine bessern?

Beitrag von Marika »

Hallo alle zusammen!

Ich bin ganz neu hier und sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Freue mich schon auf einen guten Erfahrungsaustausch!

Nun hätte ich 2 Fragen - und zwar:
Vor 7 Wochen habe ich meine süssen Sohn zur Welt gebraucht und war die glücklichste Frau der Welt. Bis vorn 1 Woche. Da träumte ich aufeinmal, dass mein Sohn ca. 2 Jahre alt ist und ich ihm gewaltsam Tee zu trinken gab. Ich bin total geschockt und panisch aufgewacht und hatte meinen ersten hysterischen Heulkrampf. Seither habe ich das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein und habe ständig Horrorbilder in meinem Kopf, was alles passieren könnte und ich die Verursacherin bin. Seit einer Woche also bin ich nervlich am Ende und nur noch am heulen. Ich LIEBE meinen Sohn doch soooo sehr. Nie könnte ich ihm was tun!!!! NIE!!!!

Nun ist der Zustand aber seit gestern viel besser geworden, seit ich euch gefunden habe und mir ziemlich sicher bin an einer Wochenbettdepression zu leiden. Werde am Montag auch gleich zum Arzt gehen. Das ist kein Zustand denn ich auf Dauer ertragen kann oder will.
Jetzt frage ich mich, ob so was auch von alleine wieder besser werden kann, da es mir seit gestern ja besser geht. Und ob dieser Traum wirklich der Auslöser war???

Nie hätte ich gedacht, dass ich mich mal mit so was quälen muss. Aber wenigstens gibt es euch, das macht Mut und Hoffnung wieder gesund zu werden.

Vielen Dank fürs zuhören - würde mich über Antworten freuen!

Liebe Grüße
Marika
Sas

Liebe Marika!

Beitrag von Sas »

Ja, manchmal wird eine Wochenbettdepression schon von alleine besser. Aber geh' bitte trotzdem unbedingt zum Arzt. Was Du hast sind Zwangsgedanken. Die habe/hatte ich auch. Jetzt sind sie aber bei schon viel besser geworden. Auch bei mir war ein Traum der Auslöser.
Wenn Du magst erzähle ich Dir meine Erfahrungen.
Liebe Grüße und Kopf hoch,

Saskia
Christina

Beitrag von Christina »

Liebe Marika,
also ich bin der Meinung das eine echte PPD nicht von alleine verschwindet. Man muss unbedingt was dagegen tun. Es müssen ja nicht immer unbedingt chemische Keulen (Antidepressive Medikamente) sein, aber eine Behandlung ist meiner Meinung nach unumgänglich. So eine Depression kommt nicht nur einfach so, es hat seine Gründe warum das sie plötzlich auftaucht und denen muss man auf den Grund gehen und sie aus der Welt schaffen. Es ist eine gute Entscheidung zum Arzt zu gehen. Ich ging/gehe immer zu einer Heilpraktikerin und bin seit etwas mehr als einem Jahr gesund.

Alles Gute
Christina
Antworten