...ganz normale gedanken...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Petra

...ganz normale gedanken...

Beitrag von Petra »

hi ihr lieben!

ich muß euch kurz was berichten, vor allem jenen die an zwangsgedanken leiden!
gestern fuhren mein freund und ich einkaufen, ich am beifahrersitz. wir fuhren zu einer ampel die rot war und eine fußgeherin überquerte gerade den schutzweg als mein freund meinte: soll ich sie jetzt überfahren oder warten?
mich hat es heiß und kalt durchzuckt. ich konnte es nicht fassen, das was er so sorglos belustigt dahergeredet hat und sofort wieder vergessen hat würde mich wieder einige stunden beschäftigen und es würde sich in mir die frage regen ob ich nicht doch ein schlechter mensch bin weil ich so gedanken überhaupt habe!

mein freund, das muß ich hier jetzt auch sagen, ist ein ganz lieber und gar nicht agressiv oder so und würde natürlich auch nie jemanden überfahren. am abend hab ich ihn dann darauf angesprochen, er konnte sich erst gar nicht erinnern was ich meine. ich hab ihm dann gesagt dass meine zwangsgedanken auch so ausgeschaut haben. es wurde ihm dann auch klar dass es nicht die gedanken an sich sind oder der inhalt die nicht normal sind, sondern die reaktion (angst davor und ins grübeln fallen) darauf.

heute hatten wir dann besuch von freunden die ein sechs wochen altes mädchen haben. die mutter hat mir auf die frage wie die nächte denn so seien geantwortet mit: manchmal denk ich mir ich schmeiß die kleine an die wand! ( so arg das klingt, aber sie würde ihr natürlich nie etwas antun und geht auch sehr liebevoll mit ihr um)

tja, was soll ich sagen, war verblüfft wie "normal" negative gedanken ausgesprochen werden und es bestärkt mich wieder dass ich es schaffen werde die panik ganz zu verlieren!

marika hat mir auch vor kurzem ähnliches auf einen beitrag geschrieben und es ist erstaunlich dass ich gerade jetzt wo ich schon wieder etwas mutlos war, wieder beispiele bekomme die mich stärken!
heut gehts mir sehr gut und ich hatte nicht einmal auch nur einen kurzen gedankenblitz der mich beunruhigt hat, das gibt mir so viel hoffnung auch wenn ich weiß, ich muß damit rechnen dass es nicht ganz vorbei ist!

glg petra
Antworten