Baby ist sechs Monate und ich stecke in der PPD

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
MadamaPerfekt

Baby ist sechs Monate und ich stecke in der PPD

Beitrag von MadamaPerfekt »

Hallo,

Mir wurde das Forum von einer psychologischen Beratungsstelle empfohlen. Mein Sohn ist bereits 6 Monate alt und ich stecke immer noch in der PPD. Bisher wollte ich dies nicht wahrnehmen, da ich dachte, dass es besser wird....mein Sohn ist ruhiger geworden (war Schreibaby) aber mir geht es immer noch schlecht, bin ständig müde, kriege ständig Panik, habe manchmal Angst, wenn mein Sohn wach wird...fühle mich extrem gereizt....an manchen Tagen heule ich nur noch...bin manchmal wirklich am Ende. Ich könnte mich manchmal aus dem Fenster werfen...

Habe gerade die Berichte auf der Homepage gelesen und kann nur sagen, dass dies auch genauso für mich stimmt:

"der wirkliche Grund für meine Wochenbettdepression war: Ich hatte in meinem Leben immer Erfolge gehabt, aber dass das Stillen nicht klappte, das war das erste Mal, dass für mich etwas Wichtiges nicht funktioniert hat, und ich bewertete mich als Versager. Darüber hinwegzukommen, wird noch viel Zeit dauern, denn außerdem neige ich zu Perfektionismus und gehe besonders hart mit mir um, wenn ich meine Ansprüche an mich selbst nicht erfülle. Auch mein lieber Ehemann ist eine Art Perfektionist und in vielen Dingen erfolgreich...."

Bei mir hat das Stillen auch nicht geklappt und das war die Niederlage nummer 1, und dann hatte ich ein Schreibaby, das sich nicht beruhigen liess - -> Niderlage Nummer 2, arbeite Teilzeit für die Firma und kriege es kaum hin (nachdem ich sehr gut in meinem Job war, bin 32 Jahre alt) -> Niederlage Nummer 3....usw.....

Ich werde mir die Beiträge im Forum anschauen und nach Möglichkeiten suchen, wie es mir geholfen werden kann. Ich wohne in Karlsruhe und freue mich, wenn es eine Art Selbsthilfegruppe gibt oder sowas. Vielleicht endlich ein Licht am Ende des Tunnels!

Und übrigens, ich hätte nie im Leben gedacht , dass ich in einer Depression reinfallen würde...

Danke Ihr Lieben! Freue mich auf Antwort.
Madame Perfekt
Micha

Beitrag von Micha »

Hallo,

der Beitrag von dir könnte von mir sein. Immer alles perfekt machen wollen, erfolgreich im Beruf, Schreibaby, Panik wenn das Baby aufwacht.......

Bist du in psychologischer Behandlung? Nimmst du Medikamente? Du solltest unbedingt jemanden aufsuchen Neurologen oder Heilpraktiker. Eventuell wäre in Sachen Perfektionismuss auch eine Gesprächstherapie empfehlenswert.

Was mich immer wieder sehr ärgert ist zum einen alle anderen Mütter, sei es in der Werbung oder im Pekip/Spielkreis. Alle sind superhappy, alles ist wunderbar - kurz Friede, Freude, Eierkuchen. Ich hab mich so auf meinen Sohn gefreut und gedacht: "Wenn er erstmal da ist machen wir es uns schön" - 3 Jahre Erziehungsurlaub geniessen. Von wegen .............

Zum anderen regt mich der Druck der Allgemeinheit zum Stillen auf. Stillen um jeden Preis. Um gottes Willen du stillst nicht ? (Rabenmutter). Mein Sohn wurde "nur" 6 Wochen gestillt. Ich habe es genauso genossen die Flasche zu geben, dabei konnte ich ihn wenigstens ansehen und er mich. Fehlt nur noch dass ungestillte Kinder ein Schild um den Hals kriegen mit der Aufschrift: "Ich wurde als Baby nicht gestillt" Sorry, ist vielleicht ein bisschen krass aber ich werde bei diesem Thema immer sauer.

Gerne kannst du mich auch anrufen. Ich stehe auf der Betroffenenliste von Schatten und Licht, die du anfordern kannst.

Alles Liebe, Micha (Heike-Heilbronn)
sonrisa

Stillen

Beitrag von sonrisa »

Hallo!

Den Druck, der einem beim Stillen auferlegt wird, ist für mich kaum nachvollziehbar... Klar ist es nett für Mutter und Kind, wenns klappt - aber sooo entscheidend für das weitere Leben von Kleini wie alle tun, kanns net wirklich sein... Früher wurden Kinder gestillt, wenns geklappt hat, und sie wurden per Flasche ernährt, wenn es nicht klappte. Stressfrei. Was ist nur heut mit uns los, dass wir Sachen um jeden Preis erzwingen müssen, die es nicht wert sind???

Lieben Gruß,

S.
sonrisa

@micha

Beitrag von sonrisa »

Hallo,

>pekip und bei den anderen ist alles Friede, Freude, Eierkuchen

Da musste ich jetzt echt lachen! Weißt was MIR jemand nach der Taufe meiner Tochter geschrieben hat? Dass ich an dem Tag so richtig vor Glück, Zufriedenheit und Dankbarkeit gestrahlt hätte, was man übrigens auch auf den Fotos sehen würde (hab mir die Fotos ncohmal angeschaut, wennst willst, schick ich Dir das Link, wo sie stehen!) - KEIN MENSCH sieht mir an, wie schlecht es mir geht! Da angeblich 10-20% von PPD betroffen sind, kannst Dir aussuchen, wen in Deinem Pekip-Kreis es noch erwischt hat...

Du bist nicht die einzige, das steht fest - bei den anderen schauts auch nur so aus, als wär alles super - möglicherweise isses das nicht...

Alles Liebe,

S.
Antworten