besserung

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fanny

besserung

Beitrag von Fanny »

hallo leute!
ich nehme jetzt seit drei wochen und zwei tagen citalopram (inzwischen 20mg) und mir geht es schon besser. vorallem kann ich wieder schlafen! ich gehe um 22:00 uhr ins bett und schlafe bis mich meine tochter am nächsten morgen weckt und ich könnte noch länger schlafen! ein traum, nicht wahr?! ich hab schon gar nicht mehr gewusst, wie schön und erholsam das ist. auch stimmungsmäßig geht es mir besser. da ich aber zwischendurch immer mal wieder bessere tage und wochen habe, weiß ich noch nicht, ob es jetzt durch das citalopram ist... das muss ich abwarten und über wochen beobachten, um es einschätzen zu können. stimmungsschwankungen hab ich gerade manchmal von einer auf die andere minute, kann mich aber zusammenreißen und habe sie im griff.
meine therapie möchte ich noch weiter aussetzen bis es mir wirklich besser geht und ich kraft habe über die ganzen themen zu sprechen.
meine ärztin hat bedauert, dass ich mich so lange rumgequält habe, weil ich angst vor den nebenwirkungen hatte. nun will sie mir eventuell noch ein medikament dazu geben, aber ich weiß noch nicht, ob ich das will. das werden wir am 01.08. besprechen, da hab ich meinen nächsten termin.
machts gut!
eure fanny
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10020
Registriert: 04:06:2005 16:05

Schön!

Beitrag von Marika »

Hallo Fanny!

Schön zu hören, dass du dich besser fühlst. Mir gehts ähnlich, nehme auch seit 3 1/2 Wochen meine Medikamente (2 Antidepressiva - Cipralex und Mirtel und ein Angsthemmer - Xanor, zur Überbrückung). Ich merke jetzt auch allmählich eine starke Besserung. Meine Angst - und Panikatacken sind nicht mehr aufgetreten. Und die sch.... Zwangsgedanken sind weniger geworden - ist wie eine Erlösung nach diesen schrecklichen Wochen die ich hinter mir habe.

Den Angsthemmer "Xanor" bin ich bereits am absetzen. Aber ich brauchte das Medikament bis die Antidepressiva wirkten. Ich war nur noch ein Nervenbündel und konnte mich nicht mehr um meinen kleinen Schatz kümmern.

Nun müssen wir einfach viel Geduld mit uns haben. Man weiß ja eh, dass es eine längere Fase ist, bis man wieder gesund ist. Aber wenn man dann mal gute Tage hatte und sich wieder mal ein schlechter anbahnt, wird man doch ungeduldig. Mir geht es jedenfalls so.

Ich wünsche dir alles Liebe und dass es weiter bergauf geht!!! Wir schaffen das!!!!

Liebe Grüße
Marika
Wolfgang

Sehr schön

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Fanny,

es ist schön zu hören, dass es Dir jetzt besser geht.
Sylvia ist seit letzter Woche wieder bei mir, ihr geht es auch gut.
Ich wünsche Dir viel Glück und weiterhin gute Besserung.

Liebe Grüße Wolfgang und Sylvia
kathrin66

citalopram

Beitrag von kathrin66 »

Hallo fanny und alle anderen!

mal kurz zu mir. habe vor 13 wochen meinen kleine krümel bekommen (3.kind).

nach sehr hektische 3 wochen(kranke kinder etc.) kehrte ruhe ein. bloß bei mir nicht.

ich hatte rückenschmerzen, bluthochdruck, ständig kopfschmerzen tagesmüdigkeit etc., wobei mein gemütszustand sehr stabil war.

ließ mich vom ha behandeln.

nach 2 weiteren wochen kamen dann die schwindelanfälle, die streckten mich nieder.

habe mich im bett verkrochen, hatte keine kraft mehr, gegen meinen körper anzukämpfen und bekam noch angst.

bin dann zum psychologen. der gab mir citalopram, alprazolam und zum schlafen seroquel.

bin heute beim 13.tag der einnahme. nehme tägl. 20mg. nach sehr sehr starken nebenwirkungen hate ich jetzt mal 2 tage

wo es ging. aber heute ist es wieder schwer, schweißausbrüche, übelkeit und dazu noch meine periode vom "feinsten".

jetzt aber meine frage. kann das noch werden oder ist das medi nicht das richtige für mich?

hast du ähnliche erfahrungen? wie ist das mit der geduld?

bitte melde dich mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!

danke kathrin
Fanny

Beitrag von Fanny »

hallo kathrin!!!
danke für deine antwort! ist das deine erste ppd? ich finds toll, dass du so schnell gewusst hast wo du hin musst und auch gleich zum arzt gegangen bist und jetzt die medikamente nimmst! ich finde das wirklich bewundernswert!!! und das alles neben drei kindern!
ja, ich bin davon überzeugt, dass das noch wird. lass dir wenigstens vier wochen zeit mit den medis! es ist sehr schlimm mit den nebenwirkungen, das kenne ich! ob du sie aushältst, musst du selbst entscheiden! aber es kann nur noch besser werden! mit den 13 tagen bist du schon so weit! es heißt ja, dass die nebenwirkungen nach zwei wochen weg sind. bei mir hat es länger gedauert. aber sie haben sich dafür schnell gebessert! wirklich flachliegen musste ich nur an zwei tagen.
ich glaube allerdings auch, dass meine lage besser ist als deine: ich hab mit nur 10mg citalopram angefangen und nur ein kind zu versorgen, welches schon 2 jahre alt ist!
du dagegen musst drei kinder versorgen, eins ist noch ganz klein und schläft sicher noch nicht durch und du nimmst mehrere medis. die anderen kenne ich nicht! ich weiß nicht, wie die anderen dich zusätzlich beeinflussen!
ich kann dir nur sagen, dass die nebenwirkungen immer nur besser geworden sind bei mir und ich die erste wirkung bei mir nach ca. 3 1/2 wochen bemerkt hab: ich konnte wieder schlafen! (allerdings schlafe ich jetzt so gut, dass ich manchmal gar nicht mitbekomme, wenn lara in mein bett krabbelt... da musst du noch abwarten, wie das bei dir wird, wenn du nachts noch aufstehen MUSST!)
ich wünsche dir auf jeden fall viel durchhaltevermögen!!! ich drücke dir die daumen!!!
fanny
Micha

An Fanny

Beitrag von Micha »

Hallo Fanny,

ich find es toll, dass es dir wieder besser geht, hast du dich doch anfangs sooooooooooooo gegen Tabletten gewehrt. Eine Erstverschlimmerung am Anfang der Tabletteneinnahme ist normal.

Wahrscheinlich will niemand Antidepressiva nehmen aber bevor man sich so lange rumquält sind diese, zumindestens vorrübergehend, ein Segen. Es können immer noch Rückfälle vorkommen, bei mir hat es 2 Jahre gedauert bis ich wieder "die Alte" war. Diese Einbrüche werden aber immer weniger und kürzer.

Ich wünsche dir alles Gute, Micha
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

hallo fanny!
vielen dank für deine antwort. hat mir wirklich geholfen.
vielleicht kommen immer mal wieder schlechte tage. rede ich mir jedenfalls ein. vorallem, wenn stress in der luft liegt.
oder was meinst du?
bei mir hat sich die ppd vorallem körperlich gezeigt (schwindel, kreislauf, durchfall etc.).
wie war das bei dir?
hoffentlich ist citalopram das richtige für mich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alprazolam bekomme ich gegen angst und seroquel zum schlafen.
heute ist kein guter tag. aber ich glaube das liegt daran, dass mein mann wieder zur arbeit mußte und ich ganz allein bin mit allem. da rebelliert der körper. hoffentlich steh ich das durch!!!!! und es wird nicht wieder schlimmer, weil es noch zu früh war???????? was meinst du?????

liebe grüße kathrin
Fanny

Beitrag von Fanny »

liebe micha, lieber wolli und liebe marika!
ich danke euch sehr für eure antworten! ich habe mich sehr gefreut!
liebe micha, ja du hast recht, ich habe mich wirklich lang gegen medis gewehrt und in gewisser hinsicht bereue ich das auch. andererseits find ich es auch gut, wenn man sich ersteinmal umhört und andere wege ausprobiert, denn es gibt ja frauen, die aus dieser hölle auch ohne medis rauskamen!
was ich wirklich schade finde ist, dass ich so ein pech mit dem trevilor hatte! DIESE nebenwirkungen hatte ich nun nicht erwartet und die angst, dass das noch einmal passieren könnte, war so groß, dass ich monate gebraucht hab, um wieder mut zu fassen und auch einzusehen, dass es bei mir ohne medis einfach nicht besser wird, eher noch schlimmer.
ich wünsche wirklich allen frauen, dass sie nicht erst so schlechte erfahrungen mit medis machen müssen!
ganz liebe grüße nochmal an euch!!!
fanny
Fanny

Beitrag von Fanny »

liebe kathrin!
wie kannst du denn die körperlichen beschwerden der depression von den nebenwirkungen unterscheiden? das ist doch eigentlich das gleiche! ich kann dir nur weiterhin raten, durchzuhalten und darauf zu hoffen, dass es bald besser wird mit den medikamenten!
ich habe bis es hier im forum vor kurzen öfter erwähnt worden ist, nicht gewusst, dass man auch körperliche beschwerden durch die depression kriegen kann. mir ging es oft zwischenzeitlich körperlich nicht gut. hatte praktisch den ganzen herbst und winter mit magen-darm-infekten zu tun. und ich kann mich auch erinnern, dass ich im ersten jahr mal zum arzt gegangen bin, weil ich vermutet hatte, dass ich wieder eisenmangel hab, weil mir immer schwindlich war... tja, ich hatte keinen eisenmangel...
ich kann dir nicht sagen, ob diese sachen was mit der depression zu tun hatten oder ob ich einfach nur krank war. ich hab es jedenfalls nie in zusammenhang gebracht, weil ich gar nicht auf die idee gekommen bin.
wenn ich richtig in der depression stecke und es mir richtig schlecht geht, dann zeigt sich das fast ausschließlich psychisch: ich bin unendlich traurig und hoffnungslos, ich weine ständig, ich kann mich zu nichts aufraffen, ich bin total überfordert, gereizt und aggressiv und ich habe angst und panikattacken, ich kann nicht schlafen und wenn, dann hab ich albträume, außerdem hab ich zwangsgedanken (die ich allerdings nicht als "zwang" empfinde) und selbstmordgedanken, die mir den einzigen trost spenden, weil ich immer denke, wenn ich es nicht mehr aushalte, hol ich mir schlaftabletten, nehme sie und steige in die badewanne...
ich hab es nie wirklich versucht und ich bezweifele, dass ich es je tun könnte, aber in solchen phasen, empfinde ich soetwas als "tröstlich".
schreib mir mal wieder wie es dir geht! hast du "nur" körperliche beschwerden? wie geht es dir inzwischen mit den medis? ich drücke dir weiterhin ganz fest die daumen!
lieb grüße!
fanny
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

Liebe fanny!
wie soll ich dir das beschreiben?
angefangen hat es körperlich! irgendwie tat alles weh, durchfall, erhöhter blutdruck, nachtschweiß, hab zwar geschlafen, aber ohne erholung. erst dachte ich die hormone. dann der HA mit blutdruckmitteln, aber ab da habe ich mich schon jeden tag durch den tag gequält.
dann kam der schwindel der mich nieder streckte. war so wackelig auf den beinen, dass ich nicht allein zum klo kam. mein mann war in der zeit einfach toll. hatte dann einen termin beim orthopäden, da kam dann die angst. ich wollte da nur noch weg.
mein HA wollte mich in die klinik stecken, das war der horrorgedanke für mich. ich hatte aber auch keine kraft mehr, mich gegen meinen körper zu wehren. bin dann zum psychater/neurologe. diagnose hat er zwar nicht gesagt, aber er meinte ich muß erst mal runter kommen und gab mir die medis. habe dann fast 2 tage nur geschlafen. dann gings. dann habe ich aus versehen zuviel citalopram (40mg) über drei tage genommen, lag ander verpackung. das brachte wieder mehr nebenwirkungen, warf mich zurück. ich empfinde diese zeit nur als quälerei. seit genau einer woche nehme ich die medis nun richtig und insgesamt zwei wochen. habe trotzdem noch jeden morgen duchfall,übelkeit und wache schon schweißgebadet auf. ab nachmittags so gegen 16.00 geht es dann besser.
innerlich unruhig bin aber auch manchmal noch.
manchmal glaube ich, ich brauche bedeutend mehr geduld! warte manchmal richtig drauf, dass es wieder von vorn losgeht. stecke alle meine hoffnung in die medis!
liebe grüße kathrin
Antworten