Schwankungen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sas

Schwankungen

Beitrag von Sas »

Hallo Ihr Lieben,

ich muss heute auch einfach mal was loswerden. Ich hatte nach längerer Zeit mal wieder eine Schwankung nach unten. So ein richtiger Kotz-Tag. Es fing schon damit an, dass ich in der Früh nicht aus dem Bett kam und meine Tochter mich nervte, weil sie trotzdem versorgt werden wollte. Es war einfach schon beim Aufstehen alles so mies. Ich dachte, das vergeht schon wieder und habe mich dann über den Tag so durchgewurschtelt. Fiona (meine Tochter) quengelte ständig, wahrscheinlich weil ich nicht dauernd mit ihr kuscheln und spielen wollte, wie sonst. Sie klebte richtig an mir. Ich habe Montag abends immer meinen Italienisch-Kurs, wollte aber heute eigentlich nicht hingehen. Ich hatte einfach auf nix Bock, außerdem musste mein Mann heute länger arbeiten.
Als ich dann Abendessen kochte ist Fiona mir natürlich in die Küche gefolgt. Sie hat dann da eine Tüte mit Toast erwischt und alles schön auf dem Boden verteilt. Ich bin ausgeflippt, habe sie angeschrien und zur Strafe in ihren Laufstall gesetzt. Das Ergebnis war, dass wir beide geheult haben. Ich habe mich so reingesteigert, dass meine ZG in voller Blüte wieder da waren, worüber ich ziemlich fertig war.
Habe dann eine Freundin angerufen, die in der gleichen Straße wohnt. Sie hat selbst einen Jungen im gleichen Alter. Sie hat mich überredet, ihr Fiona vorbeizubringen und dann doch in Italienisch zu gehen. Ihrer Meinung nach brauchte ich Ablenkung und eine Verschnaufpause um wieder auf den Boden zu kommen.
Fiona mag meine Freundin sehr und in den Kleinen ist sie total vernarrt. Sie ist schon oft zum Babysitten bei ihr gewesen und fühlt sich da sauwohl.
Mir hat die Ablenkung tatsächlich gut getan, die Anspannung ist komplett weg, ich kann mich wieder freuen.
Trotzdem plagt mich mein schlechtes Gewissen, weil ich so bescheuert zu meinem Kind war und es dann auch noch abgeschoben habe. Auch weil ich meine Freundin in meinen Mist mit reingezogen habe.

Wahrscheinlich sollte ich diese Geschichte einfach abhaken.
Morgen ist ein neuer Tag...

Liebe Grüße an euch alle,

Saskia
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Guten Morgen liebe Saskia!

Oh du Arme! Solche Tage sind echt ätzend, vorallem, wenn man schon längere Zeit in einem Hoch steckt. Mich nervt dann auch jeder und alles. Obwohl es mir momentan sehr gut geht.

Du hast genau das richtige getan - der Kurs, sprich Ablenkung, hat dir ganz sicher sehr gut getan. Mir gehs da genau gleich. Wenn ich an weniger guten Tag trotzdem raus gehe, einfach was mache, was mich ablenkt, gehts mir meistens wieder besser. Da kommt man dann einfach auch nicht mehr zum Grübeln und die Spirale beginnt erst gar nicht.

Dein schlechtes Gewissen kann ich auch gut verstehen, aber siehs mal so: alleine dadurch dass du es hast, zeigt doch, dass du eine gute Mama bist. Du bist ja schließlich auch nur ein Mensch und nicht eine perfekte Maschine, die keine Fehler macht. Ich glaube, so geht es uns allen mal, auch den Mamas, die keine PPD haben.

Liebe Saskia, wie du schon gesagt hast, den Tag am besten abhaken und wieder nach vorne schauen. Ich glaube, wenn wir akzeptieren lernen, dass wir nicht trotz Mama sein, immer Fehler machen werden und niemand auf dieser Welt perfekt ist (auch unsere Kinder nicht) geht es auch leichter im Umgang mit unserer Krankheit!

Ich wünsche dir, dass heute der erste Tag einer wunderschönen Zeit für euch beginnt und schicke dir ganz liebe Grüße!!

Marika
Micha

An Saskia

Beitrag von Micha »

Hallo Saskia,

auch Kinder sollen merken, wenn Mütter mal einen schlechten Tag haben und nicht gut drauf sind.

Auch wenn man sich voll mies fühlt, wenn man sein Kind anschreit. Als mein Sohn klein war, hat er logischerweise auch geweint. Ich dachte na toll wo ist die liebende Mama ? Wenn ich jetzt die Stimme erhebe sagt er nur: "Lass es gut sein bevor du wieder das Brüllen anfängst, das nervt total und ist uncool". Dann lache ich und das Schreien ist vergessen.

Jetzt wo das Wetter gut ist und alle die Fenster offen haben höre ich, dass auch andere Eltern schimpfen und schreien und das verschafft mir Genugtuung - nicht nur bei uns hängt der Haussegen mal schief.

Liebe Grüße, Micha
Antworten