Ich fühle mich wie eine Versagerin...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Milla

Ich fühle mich wie eine Versagerin...

Beitrag von Milla »

Hi meine Lieben!

Oje,mich hat der nächste Tief,nach 15 depressionsfreien Tagen, wieder erwischt! :(

Mein Mann war heute Abend im Restaurant mit Arbeitskollegen ( :evil: ) und ich war allein mit den 2. Kindern.

Beim Essen war es schon mega stressig:die beiden Kinder neben mir auf der Bank,der eine will seinen Saft,mit gant viel Saft,"Nein,denn sonst kriegst du Karies""Neeeein,Papa macht ihn mit ganz viel Saft...",die Kleine , die sich das Gesicht mit Butter schmiert,den Pulli mit Weichkäse und ich nebenbei,zwischen ein Stück Salat und ein Stück Brot,die ihr das Glas,den Krug aus der Hand reißt,aus Angst,sie könnte sie auf den Boden schmeißen.

Dann lautet das Tel:meine Mutter! :o Oje,dann gehen wir auf das Sofa,er will mit der Oma quatschen,lässt uns nicht miteinander reden,legt plötzlich wieder auf!Ich rufe Mutti wieder an und sage ihr,ich melde mich später wieder.

Dann gehen wir hoch,um Schlafanzüge anzuziehen und Zähne zu putzen."Nein,ich mag keinen Schlafanzug!"Ok,dann schläft er unten nackt,oben mit Pulli! :roll: Zähne putzen geht prima,wie schön! :-)

Dann ab geht es ins große Bett, um Bilderbücher vorzulesen.Die Kleine stört ständig,sitzt auf meinem Schoß,kratzt mir das Gesicht,nimm mir das Buch von der Hand.Sie ist seit 14 Uhr wach,es ist 21 Uhr und keiner der Kinder will schlafen! :(

Ich stehe auf,sage ihm,er soll jetzt schlafen."Wo ist Papa?""Er kommt später,wenn du schon schläfst.""Nein,ich will mit Papa am Tel reden,er soll gleich kommen!""Nein,jetzt schläfst du!"...er schreit,steht auf,will das Tel holen,ich lege sie ins Bett,sie schreit,ich gehe in die Küche,beide Kinder schreien oben,ich kann meinen Mann am Tel nicht erreichen,ich beiße mich in den Arm,es blutet :oops: ,ich gehe raus,um das Schreien nicht mehr zu hören,er kommt weinend/schreiend runter "Mama,wo bist du?" ich komme wieder rein,schreie ihn an "Du sollst jetzt schlafen,gehe in dein Bett!!!", nimm den Schlüssel,das Handy und laufe zum Auto , fahre weg,lasse die Kinder allein im Haus...ich fahre,sage mir,ich kann nicht mehr,ich gebe auf,Morgen gehe ich weg,verlasse meine Kinder,ich will nicht mehr,sie sind Tyrannen,Monster,ich bin am Limit meiner Schmerzfähigkeit...mein Mann ruft an:"Ich bin zu Hause,die Kleine schläft,der Kleine ist im Bett,komm,es ist alles wieder gut""Nein,ich kann nicht mehr,ich komme nicht mehr heim..."5 Minuten später bin ich wieder zu Hause,die Kleine schläft,mein Mann erzählt eine Geschichte an meinem Sohn,in seinem Bett und ich weine im Bad daneben,fühle mich wie die totale Versagerin,die hyterische Mutter,die das "bißchen Stress" nicht aushält,die gleich ausrastet,weil die Kinder um 21 Uhr nicht ins Bett gehen wollen. :cry:

Ich habe gerade meine Blutung bekommen.Morgen nehme ich den NuvaRing,der FA vermutet auch ein hormonelles PB hinter diesen Tiefs,er meint,der Ring könnte helfen,da die Hormonmenge immer gleich ist.Zusätzlich dazu fange ich mit Cipralex an,das mir der Psychiater vor 2 Wochen verschrieben hat.Der Stimmungsstabilisierer (Lamotrigin),der er mir zusätzlich verschrieben hat,werde ich erst probieren,wenn der Ring nichts bringt,denn die Wirkung des Ringes kann durch Lamotrigin herabgesetzt werden und umgekehrt.

Ja, Danke für´s Lesen,es tut gut,das hier schreiben zu dürfen.

Ich hoffe,ich schocke euch nicht zu sehr durch diese intime Beschreibung meiner Lebenssituation und meiner Gefühle.Es ist schon krass,ich weiß.Ich bin halt psychich krank und das wahrscheinlich ein Leben lang. :?

Ich fühle mich sonst so wohl,ich kann es jedesmal nicht fassen,wenn ich wieder in so einen Tief stürzte.Ich dachte bis heute,ich habe es jetzt geschafft,ich brauche vielleicht keine Medis mehr.Wobei ich sehr skeptisch bin,ob sie mir helfen können.Aber da hilft nur probieren.

Ich möchte einfach so gerne eine gute Mutter sein.Es tut mir so Leid,daß meine Kinder diese hyterischen Anfälle miterleben müssen.Sie können doch nichts dafür,wenn sie beiden einfach wenig Schlaf brauchen (meine Tochter war heute von 7 bis 13.30 Uhr und von 14.15 Uhr bis 21.15 Uhr wach!!!) und recht lebhaft sind.Mein Mann sagt,das sind halt kluge Kinder! :wink:

Aber es ist manchmal verdammt hart,diesen 24 -Stunden-Bereitschaftsdienst,oft keine Abende, weil meine Tochter erst um 21-21.30 Uhr ins Bett geht (obwohl sie um 7 Uhr aufsteht und nachmittags meist nur 1 Stunde schläft),nicht ausschlafen zu dürfen,keine Kraft und Zeit für´s Kuscheln mit meinem Mann (haben wir Lust,dann nur am Vormittag , fangen wir an,dann kommt unser Sohn ins Elternzimmer oder unsere Tochter wacht auf! :roll: )

Ich hätte vorher nie gedacht,daß Elternsein so schwer sein kann,so viel Zeit und Kräfte raubt,daß Kleinkinder richtige Tyrannen sein können.

Ich bin froh,wenn es mir gut geht,daß sie da sind,aber wenn ich müde bin,meine Ruhe brauche,wünsche ich mir oft,ich könnte mir 1 Woche Urlaub von ihnen nehmen,abschalten,abtauchen, um wieder zu mir zurückkommen zu können.Wie Marika schrieb,man muß so viel geben,oft bis die eigenen Kräfte ausgezehrt werden.Das ist verdammt hart!

Morgen wird´s wieder gut.Mein Mann ist da,kümmert sich um die Kinder.

Gute Nacht! :-)
momo

Beitrag von momo »

Ohje Milla, das tut mir leid, dass es Dich wieder so erwischt hat. Du bist keine schlechte Mutter!!! Mir geht das auch oft so und da reicht schon mein Einzelkind, um mich zur Verzweiflung zu bringen. Mit Dingen, über die ich an anderen Tagen lachen kann. Dann schreie ich ihn an und hinterher tut mir das so leid :-( Vielleicht hattest Du ja schon ein bisschen Angst vor diesem Abend? Die Kinder merken das und drehen voll auf ... so ist das bei meinem. Das ist ein echter Teufelskreis.

Und wenn ein Kind so wenig Schlaf braucht, das macht einen total fertig. Florian schläft auch nur 'ne halbe Stunde mehr als Deine Tochter - alles, was man ohne Kind machen will, muss zwischen halb Zehn und halb Zwölf abends passieren. Und wenn das gefährdet wird, weil der Kleine mal wieder Einschlafprobleme hat und ich weiß mal wieder nicht, wo die Zeit für mich bleibt, dann drehe ich an schlechten Tagen auch durch.

Genieß' den Tag morgen, wenn Dein Mann sich um die Kinder kümmert und mach' was Schönes für Dich!!

Liebe Grüße
Momo

PS: Bringt Dein Mann nicht öfter mal beide Kinder ins Bett, so dass Du einen "nicht-verlorenen" Abend geniessen kannst? Meiner macht das und ohne das würde ich es nicht aushalten. Übrigens haben wir jetzt gemerkt: wenn einer von uns beim Ins-Bett-Bringen die Nerven verliert, sollte der andere übernehmen - dann gehts meistens plötzlich ganz leicht.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Milla!

Es ist ein knochenharter Job - das "Mama sein"! :wink: Und mit 2 Kindern ist es noch anstrengender, dass kann ich mir gut vorstellen.

Vielleicht hilft dir mein kleiner Tipp: Wenn mein Noah nicht so will wie ich (und das kommt auch öfter mal vor :wink: ) dann setz ich mich erst mal mit ihm hin und sage: "Hör mal Noah, Mama sagt dir jetzt was....." und dann erkläre ich ihm in ruhigem aber bestimmten Ton, warum ich jetzt dieses oder jenes von ihm will, oder warum er jetzt warten muß... usw. Ich sage nicht nur "jetzt wird geschlafen" oder "die gibts mir jetzt die Hand und bleibst stehen"... usw. sondern ich erkläre ihm genau WARUM das jetzt so sein soll! Noah ist 18 Monate alt, aber er versteht es ganz genau und akzpetiert das auch in den allermeisten Fällen! Das ist auch schon anderen Leuten aufgefallen.

So wie jetzt gerade - während ich hier schreibe, will Noah natürlich auf meinen Schoß und auch schreiben. Früher habe ich oft nur gesagt "nein" und er hat natürlich einen Zornanfall bekommen. Jetzt erkläre ich ihm, dass die Mama hier noch etwas schreibt und er noch etwas warten muß. Danach darf er dann auf meinen Schoß. Er hat es akzeptiert, sitzt jetzt neben mir auf dem Boden und wartet bis ich fertig bin. Es funktioniert wirklich sehr gut - nicht von heute auf morgen, aber ich denke, es wäre schon einen Versuch wert bei euch.

Und das verstehe ich auch unter "Nehmen" - nämlich dass wir unseren Kleinen durchaus klar machen können, dass die Mama jetzt was für sich macht, bzw. jetzt das gemacht wird, was die Mama möchte.

Noch eine Empfehlung: Versuch doch mal die Bachblüten aus. Es gibt wirklich tolle Blüten, gard auch für dich. Sie können neben dem AD, dass du jetzt dann einnimmst (finde ich überigens einen absolut gute Entscheidung) wirklich sehr unterstützend wirken. Wenn du magst, sage ich dir gerne mal, welche Blüten da gut wären.

Liebe Milla - noch was - ich hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht übel, aber: du hast einen entscheidenden Fortschritt gemacht. Du hast erkannt, dass DU an DIR arbeiten mußt, dass du krank bist. Das war in deinen vorherigen Beiträgen nicht in diesem Maaße zu lesen. Das ist jetzt einfach mein Eindruck und ich glaube, du bist jetzt auf dem richtigenWeg.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Milla
Ach, das tut mir leid, dass Dich der Abend so runtergezogen hat. Ich kann mich in jeder Situation, die Du schilderst wiederfinden, wirklich, solche Abende bringen einen so an den Anschlag.
Natürlich darfst Du deshalb nicht an Dir zweifeln, liebe Milla, Du bist keineswegs eine VErsagerin, im Gegenteil, Du leistest Grossartiges!! Es ist so verzwickt, dass man diese Situationen, die ja objektiv gesehen nicht mehr als sehr anstrengend sind, dazu führen, dass man sofort in ein Loch fällt, sich als Versagerin fühlt, traurig wird etc. Ich sehe im Gegensatz dazu immer meinen Mann, der - wenn er selber so Situationen erlebt - sich zwar nervt und auch schon mal genervt mit den Kindern umgeht, aber nie an sich selber zweifelt- wenigstens nicht in dem Ausmass. Er sagt dann, "ja gut, ist halt anstrengend", "schlaf ich später" oder "kann ja morgen ausschlafen" oder "spätestens wenn sie heiraten hat sich das ausgewachsen" und gut ist.
Am besten den Abend als ... abhaken und den heutigen Tag geniessen. Und mit Sicherheit wird es Dir aber längerfristig besser gehen, wenn Du dir richtige Medikation hast. Dann werden Dir diese Situationen auch nicht mehr so zu schaffen machen, bzw. nicht mehr als notwendig. Weisst Du, am Wochenenden habe ich mit meinen Kindern Videos von vor einem Jahr angschaut. Ich habe Dir ja mal erzählt, dass ich bei einem ganz schlimmen Mittagessen mit Riesenchaos die Videokamera gezückt habe und dass mir das in dem Moment Abstand zur Situation gegeben hat. Ich weiss noch, wie ich damals dachte: Ich flipp jetzt aus, ich schlag einfach drein, ich hau alle oder laufe einfach aus dem Haus und überlasse diese Saugoofen ihrem Schicksal DAnn habe ich gefilmt und mir gings besser. Ja und am Sonntag gucke ich diese Szene an und was stelle ich fest: Es ist ja gar nicht so dramatisch gewesen, das Geschrei war weniger als ich es in Erinnerung hatte, am Boden lagen nur ein paar Erben, nicht das GANZE ESSEN, wie ich das in Erinnerung hatte. Aber DIE WAHRNEHMUNG damals war ganz eine andere, auch weil es mir damals noch viel schlechter ging. Eine Freundin von mir sagt immer: Wenn beide zusammen schreien, das finde ich richtig grossartig, eine wunderbar groteske Situation. Ich versuche das auch so zu sehen und seit es mir stabiler besser geht, ist mir das auch gelungen.
Kopf hoch, liebe Milla. Sieht der heutige Tag nicht besser aus?
Liebe Grüsse
Hanna
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo liebe Milla,

das tut mir leid dass Du so einen furchtbaren Tag hattest! Ich kann mir gut vorstelen, wie Du Dich gefühlt haben musst.

Solche Tage sind einfach ätzend und schlimm und braucht kein Mensch.

Du hast Dich in den Arm gebissen?? Oh weh... mach doch sowas nicht Süße.

Ich denke es ist vielleicht gut wenn Du nun mit Medikamenten und dem Nuvaring anfängst.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall wieder viele gute Tage und dass dieses olle, fiese Tief so schnell wie es geht vorüber ist!

Liebe grüße

Patricia
Milla

Beitrag von Milla »

Hi meine Lieben! :D

Ihr seidt einfach soooo lieb,so hilfsbereit,ich finde es fantastisch,wie ihr mich mit eueren lieben Worten wieder auffangt und aufbaut!Ich umarme euch virtuell ganz,ganz stark! :D

Ich wollte eigentlich die letzten Woche Abstand vom Thema PPD nehmen,bin aber so froh,daß ihr da für mich seidt,ja,sooo froh,es tut so gut,euere Liebe zu spüren! :oops:

Ich kann euch gleich beruhigen:es geht mir heute wieder gut!Ich habe heute Nacht relativ gut geschlafen,mein Mann ist heute Nacht aufgestanden,um die Kleine zu beruhigen (mal schläft sie durch,mal nicht).

Und vor einer halben Stunde hat er die 2 Kinder genommen,damit ich allein sein kann.Er ist wirklich ein Schatz!!! :D

Heute Morgen habe ich en NuvaRing eingesetzt und gerade (nach dem Frühstück,um die Übelkeit zu verringern) habe ich 5 mg Cipralex genommen (ich schleiche langsam ein,denn ich reagiere immer so stark auf chemische Medis).Ich habe kein so gutes Gefühl,das Lamotrigin nicht gleich zu nehmen,aber NuvaRing und Lamotrigin, das geht wirklich nicht zusammen und ich ziehe zur Zeit das Verhütungsmittel vor,da ich gerne unbesorgt Sex mit meinem Mann haben möchte (er lässt sich am 1.Dezember sterilisieren,aber das dauert danach noch 2-3 Monate,bis wir uns ohne Verhütungsmittel lieben dürfen)! :oops: Ich hoffe,der Psychiater,den ich zur Kontrolle am 27.Nov sehen werde,wird dafür Verständnis haben! :roll:

Ich wünsche euch einen wunderschönen Feiertag!
Milla

Beitrag von Milla »

Liebe Momo! :D

Vielen Dank für deine liebe Antwort!

Ja,ich glaube,ich hatte schon Bammel vor diesem Abend,in der Tat,denn normalerweise schläft mein Sohn bei der Oma,wenn mein Mann am Abend nicht da ist.Da wir es schon ein Mal mit gutem Erfolg geschafft hatten (ich meine abends allein zu Hause mit den 2 Kids),dachte ich diesmal,es klappt wieder.
Aber diesmal wollte mein Sohn nicht einschlafen,weil er wußte,der Papa kommt bald.Das letzte Mal wußte er,daß er erst am nächsten Tag kommen würde und so ist er problemlos eingeschlafen.Aber meine eigene Nervosität,wahrscheinlich hormonell bedingt,hat sicherlich zur Katastrophe geführt,denn im Grund hätte ich ganz ruhig warten können,daß mein Mann nach Hause kommt und in der Zeit,hätte ich das Buch weiter vorlesen können, bis 22 Uhr bzw. bis mein Mann gekommen wäre (22 Uhr war ausgemacht).Aber ich war selber hundemüde und konnte das Zappeln meiner Tochter nicht mehr ertragen.Wäre ich da ruhig geblieben,wären die Kinder sicherlich auch ruhig geblieben!

Ja, und diese Abende mit der Kleine dabei ,oft auf dem Elterbett während ich ein Buch lese oder auf dem Sofa vor dem TV ,ach,das ist auf Dauer nervig.Sie wird einfach nicht müde,hält einfach solange (über 7 Stunden!).

Zum Glück geht sie ohne Theater ins Bett und schläft seit ein paar Wochen meist durch.Aber ich wäre so froh,wenn sie um 20 Uhr ins Bett gehen würde!Dann hätte ich nach Aufräumen der Küche 1 bis 1,5 Stunden Zeit für mich!Ich hoffe, sie legt bald ihr Nachmittagsschläfchen ab und geht dafür früher ins Bett abends!

Es tut mir Leid,daß du manchmal so genervt bist,daß du dein Kind anschreist,aber irgendwie tut es gut zu lesen,daß ich nicht die Einzige bin,die das auch ab und zu tut!:oops:

Wie alt ist dein Kind?

Ich fand es mit einem Kind viel einfach,denn am Abend kümmerte sich mein Mann darum,am WE mein Mann oder die Oma und so hatte ich viel mehr Zeit für mich!

Dir auch einen schönen
Tag! :D
Milla

Beitrag von Milla »

Marika hat geschrieben:Hallo Milla!

Es ist ein knochenharter Job - das "Mama sein"! :wink: Und mit 2 Kindern ist es noch anstrengender, dass kann ich mir gut vorstellen.

Vielleicht hilft dir mein kleiner Tipp: Wenn mein Noah nicht so will wie ich (und das kommt auch öfter mal vor :wink: ) dann setz ich mich erst mal mit ihm hin und sage: "Hör mal Noah, Mama sagt dir jetzt was....." und dann erkläre ich ihm in ruhigem aber bestimmten Ton, warum ich jetzt dieses oder jenes von ihm will, oder warum er jetzt warten muß... usw. Ich sage nicht nur "jetzt wird geschlafen" oder "die gibts mir jetzt die Hand und bleibst stehen"... usw. sondern ich erkläre ihm genau WARUM das jetzt so sein soll! Noah ist 18 Monate alt, aber er versteht es ganz genau und akzpetiert das auch in den allermeisten Fällen! Das ist auch schon anderen Leuten aufgefallen.

So wie jetzt gerade - während ich hier schreibe, will Noah natürlich auf meinen Schoß und auch schreiben. Früher habe ich oft nur gesagt "nein" und er hat natürlich einen Zornanfall bekommen. Jetzt erkläre ich ihm, dass die Mama hier noch etwas schreibt und er noch etwas warten muß. Danach darf er dann auf meinen Schoß. Er hat es akzeptiert, sitzt jetzt neben mir auf dem Boden und wartet bis ich fertig bin. Es funktioniert wirklich sehr gut - nicht von heute auf morgen, aber ich denke, es wäre schon einen Versuch wert bei euch.

Und das verstehe ich auch unter "Nehmen" - nämlich dass wir unseren Kleinen durchaus klar machen können, dass die Mama jetzt was für sich macht, bzw. jetzt das gemacht wird, was die Mama möchte.

Noch eine Empfehlung: Versuch doch mal die Bachblüten aus. Es gibt wirklich tolle Blüten, gard auch für dich. Sie können neben dem AD, dass du jetzt dann einnimmst (finde ich überigens einen absolut gute Entscheidung) wirklich sehr unterstützend wirken. Wenn du magst, sage ich dir gerne mal, welche Blüten da gut wären.

Liebe Milla - noch was - ich hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht übel, aber: du hast einen entscheidenden Fortschritt gemacht. Du hast erkannt, dass DU an DIR arbeiten mußt, dass du krank bist. Das war in deinen vorherigen Beiträgen nicht in diesem Maaße zu lesen. Das ist jetzt einfach mein Eindruck und ich glaube, du bist jetzt auf dem richtigenWeg.

Liebe Grüße von
Liebe Marika!

Vielen Dank für deine Antwort! :D

Also,wenn ich richtig verstanden habe,soll ich meinen Kindern nicht nur einen Befehl geben,sondern ihnen erklären,warum sie das oder jenes machen müssen,oder?Du,ich werde es ab jetzt bewußt probieren.Ich weiß nicht,ob es bei meiner Tochter klappen wird,vor Allem abends, wenn sie wegen der Müdigkeit verstärkt klammert,aber ein Versuch (oder mehrere Versuche :wink: ) ist es auf jeden Fall wert.Ich finde , das ist ein sehr vernünftiger Erziehungsansatz,denn das Kind spürt bestimmt dabei,das es ernst genommen wird und vor Allem spürt es,daß es etwas machen muß,weil es Sinn macht und nicht,weil Mama sich durchsetzen möchte.Ich finde es sehr , sehr gut.Ich werde es probieren,versprochen! :D

Was die Bachblüten anbelangt:ich werde jetzt einen Langzeitversuch mit Holly und ...hum,ich muß nochmal in meinem Buch nachschauen,aber ich hatte 2 Blüten gefunden,die gegen Wutausbrüche (diese typische Angst,auszurasten,etwas Schlimmes zu machen) helfen sollen.Du hast Recht,es kann nicht schaden! :wink:

"Liebe Milla - noch was - ich hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht übel, aber: du hast einen entscheidenden Fortschritt gemacht. Du hast erkannt, dass DU an DIR arbeiten mußt, dass du krank bist. Das war in deinen vorherigen Beiträgen nicht in diesem Maaße zu lesen. Das ist jetzt einfach mein Eindruck und ich glaube, du bist jetzt auf dem richtigenWeg."

Da wäre meine Ex-Psychotherapeutin auch bestimmt dieser Meinung! :wink: Leider wollte mir der Psychiater keinen Überweisungsschein für Psychotherapie das letzte Mal gegen.Ich sagte ihm,ich möchte eine Verhaltenstherapie machen und seine Antwort deutete daraufhin,daß er nichts davon hält (wie meine Ex-Psy).Hoffentlich gibt er mir diesen Schein am 27.Nov! :roll:

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag mit deinen beiden Männern! :D
Milla

Beitrag von Milla »

Liebe Hanna und Patricia! :D

Vielen Dank euch auch für euere Antworten! :D

Ich antworte euch ausführlicher später (oder Morgen), denn ich sitze seit 1,5 Stunden vor dem PC und mein Mann findet das gar nicht gut!Da ich keinen Ehestreit auslösen möchte,höre ich jetzt lieber auf! :wink:

Verbringe einen wunderschönen Tag mit euerer Familie! :D
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Liebe Milla!

Kannst du bitte alles was du bis jetzt ausprobiert hast und für wie lange hier auflisten? und welche sind dann deine Symptome bis jetzt alle gewesen?

Was ich nicht begreife...es geht dir gut und dann erzählst du uns es geht dir wieder besch... :shock:

Danke dir..
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Milla,

klar, solche Situationen stressen und wenn es einem dann nicht gut geht, noch mal doppelt oder sogar 10-fach :). Ich denke auch, dass die Wahrnehmung in solchen Situationen wirklich eine andere ist, weil es dir schlecht geht. Geht es dir wieder besser, kannst du solche Situationen wieder viel leichter "meistern", und musst dich nicht als Versagerin fühlen, denn das bist du natürlich nicht! Mutter sein ist halt wirklich oft ein sehr stressiger Job, aber wie du ja auch schreibst, wird man auch viel von den Kleinen belohnt!

Ich finde auch, dass du in diesem Thread viel "einsichtiger" (blödes Wort, mir fällt aber gerade keine anderes ein, sorry) bist, als früher, und da möchte ich mich Marika anschließen: Du bist jetzt sicher auf dem richtigen Weg!

Und ich finde es auch gut, dass du es mit Cipralex probierst. Sollte es gar nichts bringen (was ich nicht glaube, es hat ja schon vielen geholfen), kannst du ja immer noch damit aufhören.

Ich wünsche dir das Beste!

Ganz lieb
Julia
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hä?! Manchmal ist das komisch mit den Antworten. Man schreibt etwas, dann wird es angezeigt und dann sind auf einmal noch zig Antworten geschrieben, die vorher noch gar nicht da waren. Wahrscheinlich bin ich einfach viiiiieeel zu langsam :). Egal.

Und dass man den Kindern erklärt, warum sie dieses und jenes nicht machen sollen oder dürfen, versuche ich auch immer zu beherzigen. Sonst ist es – glaube ich – wirklich schwierig für die Kinder zu begreifen, was man eigentlich meint!

Liebe Grüße
Julia
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo Milla,

vielleicht tröstet es Dich,daß wir auch ein Spät-u. Wenigschläfer-Kind haben. Ich hab mich dran gewöhnt,aber manchmal ist es total anstrengend. Ich mache immer wenn möglich den Mittagsschlaf mit ihr.
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Milla,
Du hattest eine ähnliche Geschichte vor ein paar Wochen, da sind Dir auch so die Nerven durchgegangen, dass Du eine Tablette genommen hast, erinnerst Du Dich? Das schreibe ich jetzt nicht, um Dich böswillig darauf zu stossen, nach dem Motto: immer dasselbe (meine Situationen, in den ich Angst habe, sind auch immer die gleichen), sondern um Dir zu raten, DAHINTER zu gucken, also warum kriegst Du dermassen Anfälle? Auch ich bin nicht gerne beim Abendprogramm mit beiden alleine, und denke dann oft: andere schaffen das doch auch. Aber ich bin nicht andere, und ich kenne heute genau die Auslöser, warum ich diese Momente stressiger als andere empfinde (und ja, es ist anstrengend, beide ins Bett zu bringen). Du hast ja jetzt vor, eine VT zu machen, da kriegst Du sicher Hilfe, wieso Du so in Rage gerätst, dass Du dann auch abhaust etc und wie Du in Zukunft besser damit umgehen kannst. Du hast ein Recht, eine Therapie zu wählen, die DU möchtest, da kriegste auch ne Überweisung vom Hausarzt, egal, was andere Ärzte davon halten, also, ob Du das brauchst oder nicht, ist Deine Sache. Zu deinen Kids: Marika hat Recht, obowohl das erklären manchmal anstrengend ist, hilft es viel, ich musste zB noch nie meine Grosse anschreien und sie ist 7 jetzt, weil ich versuche, ihr Dinge ruhig zu erklären, dass geht bei meiner Kleinen auch schon (ok, ist 1 Jahr älter als Deine). Zum Schlafen: kann sein, dass es Kids gibt, die wenig schlafen, trotzdem würde ich irgendwie versuchen, dass die Kleine früher ins Bett geht (zur Not den Mittagsschlaf streichen, ja ist auch anstrengend, aber dann ist abends eher Ruh, das war mir immer wichtig). Man kann da auch ein bissi nachhhelfen, und leicht am Rythmus drehen, ist alles eine Sache der Gewöhnung, denke ich. Meine Mädels sind auch klug :lol: und schlafen lange.
Liebe Milla, zu guter Letzt noch: schau, dass Du regelmäßige Auszeiten kriegst (nicht nur am Feiertag oder wenn die Kleine dann in den Kiga geht). Wenn Du immer bis "kurz vorm Anschlag" läufst, gehen die Nerven eher flöten, weisste ja alles. Nimm Dir doch mal ein WE mit Freundin oder keine Ahnung, ist alles machbar, auch mit wenig Geld :?
Also, alles nacheinander in Angriff nehmen, zu den Medis kann ich nix sagen, probiere es halt aus. Wichtig ist aber auch, HINTER deine Einbrüche zu gucken (sofern nicht nur hormonell), damit Du in Zukunft besser damit umgehen kannst. Bevor es ein Roman wird, sag ich Tschüss und Du schaffst das schon, immer ein Schritt nach dem nächsten. LG Carlotta
momo

Beitrag von momo »

Hallo,

@Carlotta
Mir gehts ja ähnlich wie Milla, deshalb fühle ich mich durch Deinen Beitrag ein bisschen angesprochen. Mit dem HINTER die Sache schauen hast Du sicher recht - das muss man in Angriff nehmen und eine Verhaltenstherapie ist hoffentlich ein guter Weg (mache das gerade). Trotzdem zieht es einen eher runter, vorgehalten zu bekommen, dass Du Dein Kind noch nie angesschrieen hast. Schön für Dich und Dein Kind. Aber wir sind halt krank und müssen daran erst noch arbeiten. Meine Tagesmutter, deren Mann ähnliche Probleme hatte, sagte mal, es sei trotzdem besser, seine Gefühle ehrlich zu äußern. Das Kind spürt es sowieso und dann ist es weniger irritierend, wenn die Signale auf den verschiedenen Kanälen zusammenpassen. Klar, dass es dafür Grenzen gibt, und wie schon gesagt, dass man daran arbeiten muss. Und der Tipp von Marika hilft dabei bestimmt.

Beim Schlafen bin ich (aus eigener Erfahrung) absolut anderer Meinung: man kann die Schlafmenge eines Wenigschläfer-Kinds nicht erhöhen. Wenn Milla die Kleine früher ins Bett bringt, wird sie früher aufwachen. Wenn sie den Mittagsschlaf an den Abendschlaf hängt, kann es ihr passieren, dass die Kleine (immerhin ist sie noch nicht mal 2) abends todmüde ist. Entweder schläft sie dann leichter ein - dann ist das vielleicht eine gute Methode - oder der Abendstress wird noch größer. Aber die Gesamtschlafzeit lässt sich nicht erhöhen.

@Milla
Schön, dass es Dir wieder besser geht!
Ja, ich habe es sicher einfacher als Du, denn mein Mann kümmert sich jeden zweiten Abend um Florian und dann bin ich nicht so angebunden. Mein Mann hatte aber von Anfang an immer mal mehrtägige Dienstreisen und da bin ich fast durchgedreht. Außerdem steht das Problem bei mir kaum im Zusammenhang mit dem objektiven Stresslevel - manchmal geht alles und noch mehr und an anderen Tagen bringt mich die kleinste Kleinigkeit schon aus der Fassung. Florian ist jetzt 2 1/4 und es geht auch immer besser, aber ich denke, das liegt daran, dass ich was für mich tue.

Wie ist das bei Euch, bringt Dein Mann auch mal beide ins Bett, so dass Du Zeit für Dich hast? So, wie Du schreibst, scheinst Du einen sehr lieben Mann zu haben, mit dem kannst Du doch bestimmt über so einiges reden? Und kannst Du vielleicht die Küche aufräumen während die Kinder noch wach sind, so dass Du dannn mehr Zeit hast, wenn sie endlich schlafen? Ich hasse es auch total, von der Arbeit direkt ins Bett zu fallen? Bei uns klappt das gut, Florian "hilft" z.B. mit Begeisterung beim Abspülen - eigentlich seit er stehen kann: Ich stelle ihn auf seinen Hochstuhl, darunter auf dem Boden ein dickes Handtuch (spart das Aufwischen). Das ist ein bisschen stressig, aber das kann ich gut ab, weil es ja nicht von MEINER ZEIT abgeht.

Was für eine Therapie hast Du eigentlich gemacht? Ich mache gerade eine Verhaltenstherapie und das hat schon eine Menge gebracht. Wenn Dein Psychiater Dir keine Überweisung gibt, kannst Du dann vielleicht von Deinem Hausarzt eine kriegen? Und warum ist der Psychiater eigentlich der Meinung, dass das nichts bringt?

Liebe Grüße
Momo
Antworten