Blöde gedanken

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Emily

Blöde gedanken

Beitrag von Emily »

Hallo zusammen,

Danke für euren Ratschlag, habe mir gestern eine Therapeutin gesucht, mit ihr am Telefon geredet, jetzt geht es mir ein bißchen besser wie gestern. Meine Hausärztin ist im Urlaub und ich wußte nicht wo ich anrufen soll. Heute habe ich Angst vor dem alleinsein weil ich die ganze Zeit diese Gedanken habe, das ist so blöd. Ich habe so Angst das ich ihm was tue.
Ich hoffe es wird besser, bin auch bereit Medikamente zu nehmen.

Bis dann Emily
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10014
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Emily!

Find ich super, dass du jetzt einen Therapeuten hast. Du wirst sehen, ab jetzt gehts langsam voran.

Ich weiß, diese Zwangsgedanken, sind die Hölle. Sag dir immer wieder: Das ist nur der Ausdruck meiner Angst, ich werde im natürlich nie was tun. Diese Gedanken werden von meiner Angst erzeugt, sie sind nur das Symptohm meiner Krankheit und daher nicht realt.

Versuch dich dabei ruhig hinzusetzen, Beine fest in den Boden stemmen, gerader Rücken, Schultern zurück, Mund schließen, Zähne aufeinander pressen, Zunge an die Zähne drücken, Augen schließen. Der ganze Körper soll eine leichte Spannung haben. Dann tief durch die Nase einatmen und wieder, während du bis 4 zählst, durch die Nase ausamten und die Spannung im Körper langsam entweichen lassen. Diese Übung hat mir mein Psychiater gezeigt - und sie hilft!!!

Halte durch, liebe Emily auch wenn es schwer ist. Halte dir immer vor Augen, viele von uns hatten/haben genau das selbe und wir kommen da auch wieder raus. Du willst das alles gar nicht tun, das ist nur die blöde Angstspirale, die wir mit der Zeit durchbrechen werden!

Schick dir einstweilen ganz liebe Grüße und versuch mal die Übung!

Marika
Emily

Vielen Dank

Beitrag von Emily »

Hallo Marika,

Danke für deinen Tipp, werde ich morgen gleich probieren. Hab am Donnerstag ein Termin bei der Therapeutin. Hoffe ich halte es noch so lange durch. Aber eine andere Therapeutin die mich zurückgerufen hat weil ich auf ihren Anrufbeantworter gesprochen hat hat gemeint ich kann ja wenns noch schlimmer wird zu einem Psychiater gehen. Ich bin so froh das es noch andere gibt und das es gar nicht so selten ist. Ich weiß nur nicht wie ich es meiner Familie sagen soll, ich muß es ihnen ja irgendwann sagen. Ich habe vor zu heiraten am 1 Oktober. Ich hab auch so Angst das ich das alles nicht mehr auf die Reihe kriege. Ich bete das es mir bald beser geht

Bis dann
Emily
Micha

An Emily

Beitrag von Micha »

Hallo Emily,

auch wir wollten Taufe feiern als es mir sehr schlecht ging. Ich hatte zwei
Möglichkeiten: 1. Die Taufe mit Hängen und Würgen durchzustehen
2. Oder die Taufe abzusagen.

Ich entschied mich für die 2te Lösung, die Einladungen waren schon
draussen, das Lokal bestellt.

Ein Jahr später hatten wir ein wunderschönes Fest, der Kleine konnte schon laufen und lies sich vom Pfarrer aufs Taufbecken setzen. Gleich-
zeitig feierten wir an diesem Tag unsere kirchliche Trauung.

Also werde erst mal gesund und warte ab, bis dahin kann noch viel
passieren.

Liebe Grüsse, Micha
Sas

Liebe Emily

Beitrag von Sas »

wenn Du das mit der Hochzeit nicht wirklich packst, dann verschieb sie. Es nutzt überhaupt nichts, wenn Du Dich unter Druck setzt. Es soll doch ein schöner Tag werden, und nicht ein grauenhafter, der mit Hängen und Würgen durchgezogen wurde um es anderen recht zu machen.
Ich habe, genau wie Micha, aus diesem Grund die Taufe meiner Kleinen um ein Jahr verschoben. Letztes Jahr hätte ich einen absoluten Alptraum-Tag gehabt, voller Heulerei usw. Ich wäre heulend aus der Psychiatrie rausgegangen und anschließend heulend wieder rein. Heuer habe ich es wirklich genießen können. Wir hatten einen Super-Tag, das Wetter war klasse und alles hat gepasst.

LG, Saskia
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

Liebe Emily,

ich kann dich gut verstehen. Aber verschiebe die Termine lieber denn in diesem Zustand kannst du das Fest nicht geniessen!!
Ich hatte vor der taufe heftige Alptràume: Ich stand vor dem Altar und lies meinen kleinen Fallen.. ich fiel in unmacht.... absoluter Horror!!!
Ich wàre gar nicht auf die Idee gekommen das Fest zu verschieben, denn der kleine war ja schon 4 Monate alt und meine Verwandten.. dràngten mich dazu!!!
Eine gute Freundinn hat auch eine ppd und diese riet mir das Fest abzusagen!! Das ich auch tat!!!
Ich habe die Taufe dann 1,5 Monate spàter gemacht und es war ein traumhaftes Fest!! Ich habe alles Organisiert, hatte lust mich schòn zu machen....!! Hatte zwar nach dem Fest noch mal eine schlimme Schwankung aber die habe ich auch noch gemeistert....!!

Ueberlege es dir gut ob du deine Feste "durchziehen" willst!!

Alles liebe
und ueberstuerze nichts

Gruss
Birgit
Antworten