Gaaaaanz langsam..

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kate

Gaaaaanz langsam..

Beitrag von Kate »

Hallo ihr Lieben,

in den letzten Wochen hatte ich öfters das Bedürfnis euch hier zu schreiben. Aber ich habe mich nicht getraut.
Denn ich hatte/habe Angst davor, dass wenn ich schreibe wie gut es mir geht, dass es dann gleich wieder schlechter wird. Ich habe das Gefühl, der Moment ist so zerbrechlich, weil ich schon einige Male, wenn ich gerade wieder etwas Hoffnung geschöpft hatte, weil es mir ganz "gut" ging, gleich von dem nächsten Tief eingeholt wurde. ( so ähnlich wie nicht den Tag vor dem Abend loben)
Kennt das jemand?
Ich habe mir vor fünf Monaten einen Kalender angelegt, wo ich ganz kurz eintrage wie es mir geht. Und wenn ich mir den ansehe sieht das echt ganz schön gut aus:
Im Juli noch 14 Tage eine schlechte Phase (immer so um die Zeit der Regel) und jetzt im August nur noch 8 Tage und die waren nicht mal besonders schlimm.
Ansonsten habe ich wieder richtig Power, rühre wie früher in zehn Töpfen gleichzeitig und gaaaaanz langsam normalisiert sich mein Leben. Ich muss nicht immerzu an die Krankheit denken weil ich es so spüre. Und hin und wieder kann ich das Leben auch wieder fühlen.
In solchen Momenten würde ich am liebsten alle Menschen, die so lieb bei mir waren in dieser schweren Zeit, in den Arm nehmen und ganz fest drücken.
Natürlich habe ich auch noch Symptome, die mich immer wieder daran erinnern, dass es von "gesund" noch weit weg ist. Ich bin unheimlich schnell erschöpft, dann auch schnell gereizt und meine Konzentration und Gedächtnis sind leider noch eine Katastrophe. Das fällt auch anderen immer noch auf, vor allem weil ich z.T. verkehrt spreche und auch den roten Faden verliere. Das ist mir total peinlich, weil gerade Sprache und Ausdruck sonst eine Stärke von mir war.
Und leider habe ich durch Nortrilen inzwischen 17 Kg zugenommen. Das bedrückt mich am meisten. Ich schäme mich dafür so sehr, dass ich jetzt nur noch in irgendwelche Zelte eingehüllt herumlaufe. Ich kann mich selber nicht mal mehr im Spiegel ansehen. Mein Selbstwertgefühl ist eigentlich gar nicht mehr vorhanden.
Ich habe mir jetzt aus dem Ausland einen Appetitzügler bestellt, der sich mit meinen Medikamenten lt. Packungsbeilage zwar nicht wirklich gut versteht, aber ich bin deswegen so verzweifelt, dass ich das jetzt einfach in Kauf nehme und es wenigstens ausprobiere.
Weil gegen diesen ständigen Heißhunger schaffe ich es einfach nicht anzukämpfen.
Ich wünsche mir so sehr, dass ich bald sagen kann:
Ich hatte mal eine PPD

Ganz liebe Grüße

Kate
Micha

An Kate

Beitrag von Micha »

Hallo Kate,

ich musste auch jeden Tag an die blöde Krankheit denken. Jetzt geht es mir gut und ich muss nur noch ab und zu dran denken.

Mit dem Gewicht ist es auch so eine Sache. Ich habe auch rund 15 kg zugenommen.

Ich gehe jetzt seit einem 1/4 Jahr jeden Tag 6 km joggen und esse keine Süssigkeiten mehr. Trotzem verliere ich kein Kilo !!!!!!!

Ich glaube das liegt wirklich nur an den Tabletten. Aber weglassen kann ich sie auch nicht, jetzt wo es mir prima geht.

Gruss Micha
Sas

Hallo Kate

Beitrag von Sas »

Ich finde es klasse, dass es Dir schon besser geht. Ich weiß wie das ist, wenn man den ganzen Tag nix anderes als seine Krankheit im Kopf hat.

Wegen der Gewichtszunahme kann ich Dich auch sehr gut verstehen. Ich war selbst nie besonders schlank, aber mich stört es trotzdem, dass ich 20 kg zugenommen habe. Aber ich glaube, es kommt bei mir nicht allein von den Tabletten, sondern vor allem von zu wenig Sport. Und auch von meiner Schilddrüse.

Was auch immer, ich versuche während meiner Kur wieder abzunehmen.
Wenn der Appetitzügler nich mit Deinen Medis zusammenpasst, dann sprich bitte vorher mit einem Arzt. vielleicht gibt es andere Methoden. Ich kann Dir z.B. folgenden Tipp geben: viel Sellerie essen. Dass zügelt den Appetit auf natürliche Weise. Ich habe vor ein paar Jahren mal 30 kg abgenommen mit Trennkost, Sport und viel viel Sellerie.

Leider habe ich durch die Schwangerschaft und PPD wieder alles draufgepackt...

Liebe Grüße, Saskia
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10030
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich finds super, dass du uns an deinem Erfolg teilhaben läßt. Das gibt uns auch immer wieder neue Kraft.

Mit dem Gewicht ist es natürlich so eine Sache. Ich habe auch angefangen zuzunehmen. Zu dem Zeitpunkt habe ich 2 Antidepressiva genommen. Mein Psychiater hat dann geraten, das eine von dem eben die Zunahme kam, abzusetzen. Ich hatte dann eine kurze Schwankung, jetzt gehts mir aber wieder sehr gut - vielleicht auch dank meiner neuen Bachblütenmischung. Mein Gewicht geht jetzt auch langsam wieder runter. Ich nehme jetzt nur noch 10 mg Cipralex am Tag und anscheinend reicht das. Bin selbst überrascht und hoffe es bleibt. Von Cipralex nimmt man nämlich nicht zu.

Das mit dem Apetitzügler würde ich lieber vorher mit dem Arzt besprechen. Nicht das du dir da mehr schadest als es hilft. Vielleicht weiss er eine bessere Lösung. Es gibt ja andere AD die das Gewicht nicht beeinflussen. Frag doch mal nach!

Ich wünsch dir von Herzen alles Gute und eine tolle Zeit!

Liebe Grüße
Marika
Micha

An Sas

Beitrag von Micha »

Hallo Sas,

hast du den Sellerie roh gegessen oder gekocht ?

Schmeckt der denn ? Ich kenne Sellerie nur im Suppengrün.

Gruss Micha
martina65

Beitrag von martina65 »

Hallo Kate,

ich kenne das sehr gut. Man fühlt sich plötzlich mehrere Tage hintereinander richtig gut und kaum hat man sich daran gewöhnt, steht man am nächsten Tag wieder auf und man ist wieder am Punkt null. Aber das mit der Regel kenne ich. Habe sie gestern bekommen und bin heute total von der Rolle, Schwindel, Kopfschmerzen und gereizt. Man hat irgendwann auch mal die Nase voll. Ich habe unter der Rubrik Therapien von dem Medikament Agnucaston gehört. Soll pflanzlich sein und bei PMS helfen. Meint ihr es lässt sich mit AD kombinieren (Fluoxetin)? Und ausserdem möchte ich gerne Kopfschmerztabletten nehmen, da ich sonst den Tag nicht überstehe. Ich habe Angst vor soviel Medis, weil ich gewöhnlich absolut nichts nehme. Vielleicht weiss jemand Rat, ansonsten müsste ich mich mit meinem Hausarzt mal auseinandersetzen.
Ich wünsche allen schnelle Besserung und dass wir uns bald als "Geheilte" schreiben dürfen.
Kate

Beitrag von Kate »

Hallo Martina,
vielen Dank für deine Antwort. Es tut mir sehr gut, wenn ich mich mit diesen Schwankungen nicht alleine fühle. In dem Moment wo das Tief beginnt scheint von einen auf dem anderen Moment alle Euphorie in Zweifel umgewandelt.
Zum Thema Agnucaston habe ich mich auch schon informiert. Der Mönchspfeffer scheint wirklich eine ausgleichende Wirkung auf die Hormone zu haben. Eine Freundin nimmt es jetzt schon recht lange gegen die PMS und es ist deutlich besser geworden. Ich habe auch schon darüber nachgedacht es mal auszuprobieren, ob dann die Schwankungen noch kleiner werden.
Man kann das Medikament bedenkenlos mit Antidepressiva kombinieren. Die tun sich nichts. Ebenso Schmerztabletten. Bei mir hilft da am besten Ibuprofen, es ist auch das verträglichste.
Ganz liebe Grüße
Kate

Beitrag von Kate »

Hallo Micha,

das mit dem joggen finde ich richtig gut. Auch wenns nicht fürs Gewicht hilft, man ist dann wenigstens körperlich fit und bricht nicht schnaufend oben auf der Treppe angekommen, zusammen, wenn man das Kind auf dem Arm hatte. Denn so geht es mir leider. Ich habe für Sport noch zu wenig Antrieb. Bekomme irgendwie den Dreh nicht. Wie schaffst du das, dass du es so regelmäßig hinbekommst? Wie hast du damit angefangen? Ich fühle mich nämlich manchmal sogar zu Schlapp, um spazieren zu gehen.
Liebe Grüße
Kate

Beitrag von Kate »

Hallo Saskia und Marika,

ihr habt recht, wenn ihr sagt ich solle das mit dem Arzt besprechen. Das werde ich heute auch tun. Habe nämlich in der Packungsbeilage gelesen, dass es bei Depressionen nicht gegeben werden darf, weil es sogar welche auslösen kann. Da werde ich also schön die Finger von lassen.
Aber ich werde meinen Arzt noch nach anderen Möglichkeiten fragen. Es gibt da noch andere Mittel, die das gleiche bewirken mit weniger Nebenwirkungen. Ohne Unterstützung schaffe ich es nämlich nicht.

Lieben Grüße

Kate
martina65

Beitrag von martina65 »

Hallo,
habe mir gerade in der Apotheke das Agnuscaston besorgt. Ausserdem kam heute per Post meine bestellte Bettunterlage bezüglich Magnetfeldtherapie (ich sprach das mal an, weil ich davon hörte). Es soll gegen Depressionen allen Ursprungs helfen und vollkommen nebenwirkungslos sein. Ich werde das mal probieren und euch Mitteilung machen. Vielleicht unterstützt das unsere bisherhige Therapie ja sehr wirkungsvoll (hoffe ich!). Bis bald mal wieder.
martina65

Beitrag von martina65 »

Hallo Kate,
nachdem du erwähnt hattest, das dein AD Gewichtszunahme als Nebenwirkung hat, habe ich mich sofort über meins erkundigt. Bei meinem steht GewichtsABNAHME. Ist ja cool! Ich bin nämlich in den letzten 2 Wochen meine letzten 5 hartnäckigen Kilos losgeworden und hatte mich schon gewundert. Ich hatte Ende meiner Schwangerschaft 82 kg und jetzt wieder 59. Mein AD heisst Fluoxetin. Vielleicht kannst du ja umstellen, wenn das möglich ist. Wollte ich dir nur sagen. Tschüss.
Micha

An Kate

Beitrag von Micha »

Hallo Kate,

ich habe erst mit dem Nordic Walking angefangen. Das gefiel mir ganz gut aber wenn man wirklich abnehmen will muss man schon 1-1 1/2 Stunden pro Tag laufen.

Mein Mann joggt schon länger und irgendwie habe ich gedacht "Das probierst du jetzt auch mal".

Frag mich nicht wie ich die ersten Wochen durchgestanden habe. Ich bin auf dem Zahnfleisch daher gekrochen. Keine Puste und alles tat mir weh. Am liebsten hätte ich alles abgebrochen. Aber ich war eisern. Jetzt jogge ich schon 45 Minuten (mit kleiner Unterbrechung den Berg hoch) und merke dass das Laufen zur Sucht wird. Gut mit dem Gwicht merke ich schon eine Besserung, aber ich jogge ja auch noch nicht so lange.

Es ist vor allem ein billiger Sport, ausser den Schuhen, die man mit Beratung aussuchen sollte. Und mittlerweile begleitet mich mein 7-jähriger Sohn mit dem Roller.

Gruss Micha
Kate

Beitrag von Kate »

Hallo Martina,

Fluoxetin hatte ich auch für einige Zeit, aber leider hilft es mir gar nicht gegen die Depression. Da ist dann doch jeder anders, wie er auf ein Medikament reagiert.
Ich habe gestern mit meinem Arzt besprochen, als Versuch Nortrilen gegen Edronax auszutauschen. Wenn das mir genauso gut hilft, habe ich Glück und könnte wieder ganz gut das Gewicht reduzieren. Mal sehen, was mich da erwartet. Natürlich habe ich auch Angst vor dieser Umstellung, weil wenn es nicht wirkt, werde ich wahrscheinlich wieder heftiges Tief bekommen. Aber ich hoffe jetzt einfach, dass alles gut geht.

Liebe Grüße
Antworten