Remergil und Temperament eines Säuglings

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
luisa

Remergil und Temperament eines Säuglings

Beitrag von luisa »

Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich stelle mir eine Frage, die ich sicher nirgends durchs Internet beantworten kann.
Ich habe etwa 3 Monate vor und während meiner gesamten Schwangerschaft (leider!!!) Remergil nehmen müssen. Bis zur Entbindung habe ich darunter 30kg zugenommen, doch das ist kein Problem, die habe ich bereits nach 5 Monaten unter Weglassen von Remergil wieder verloren.
ABER:
Meine nun knapp 7 Monate alte Tochter ist ein Energiebündel, wie man es nur selten sieht. Sie ist sehr reif für ihr Alter, aber hat ein Temperament für drei.
Nun frage ich mich, ob nicht auch das Remergil und vielleicht auch generell auch andere Antidepressiva doch, trotz "Entwarnung" in Fachberichten, auf das Gehirn des Ungeborenen wirkt und Einfluß hat auf die Persönlichkeit und das Temperament eines Kindes.
Auch ist sie bei Geburt sehr groß und sehr schwer gewesen - und ich wette, das wäre ohne Remergil anders gewesen.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Mich würde das wirklich brennend interessieren!
Eure Luisa
Mara

Remergil in der SS

Beitrag von Mara »

Ich habe Remergil 15 mg in den letzten 8 Wochen der SS wegen einer Schwangerschaftsdepression genommen. Charlotte ist ein sehr ausgeglichenes Kind. Sicher sie hat Energie, aber nicht mehr als andere. Sicher wäre Dein Kind auch ohne Remergil so geworden. Man sagt doch eher, dass Säuglinge, wenn die Mutter in der SS Antidepressiva genommen hat, eher energielos sind und schlapp.
Mara
kathrin66

liebe luisa!

Beitrag von kathrin66 »

ich habe drei kinder, 2 jungen ein mädchen.
jedes davon hat sein eigenes temperament.
meine tochter ist seit ihrer geburt ein sehr sehr sehr aufgewecktes temperamentvolles energiegeladenes intelligentes mädchen. sie kostet kraft, ja das gebe ich zu, aber lieber so, als anders.
sie ist das kind, um das ich mir die wenigsten sorgen mache, denn sie kommt durchs leben auch mit ihren 6 jahren. lange haben wir gebraucht, um zu erkennen, dass sie viel forderung braucht, damit wir ein einigermaßen ruhiges leben führen können.

also, langer rede kurzer sinn, kinder kommen mit unterschiedlichen charaktereigenschaften auf die welt, die wohl eher was mit vererbung zu tun haben und nicht mit den medis.

liebe grüße
kathrin
Antworten