Jeder Tag ein Kampf

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Petra

Jeder Tag ein Kampf

Beitrag von Petra »

Hallo ihr Lieben!

Heute sind mir meine Z_Gedanken wieder sehr stark durch den Kopf gerast. Schon in der Früh beim Aufwachen, als mein Kleiner bei mir eng angekuschelt lag kam der erste. Ihr könnt euch denken wie das aufstehen war...Mein Kopf hat gedröhnt und ich war total nervös und abgespannt. Aber ich habe versucht die Gedanken einfach ziehen zu lassen, was nicht immer geklappt hat.
Ich habe mich mal eiskalt geduscht um das Negative runterzuwaschen und hab für meine Lieben Frühstück zubereitet und meine Tochter fertig für die Schule gemacht! Als dann mein Freund und meine Tochter aus dem Haus waren, hab ich mich und Nicolas fertig zum Stadtbummel gemacht! Ich habe drei Stunden lang gemütlich die Shops unsicher gemacht und auch das eine oder andere schöne Stück gekauft! Einmal, ich stand vor einer Auslage und schaute mir Winterstiefel an, hat mich ein Gedanke so erwischt dass ich fast eine Panikattacke bekam. Mir wurde ganz heiß, schwindelig und schlecht. Ich dachte mir entweder hältst du das jetzt aus oder du fängst zum schreien an und wirst weggesperrt...Ich hab tief durchgeatmet (soweit das ging, denn Nicolas hatte ich im Babybjörn getragen) und es ist tatsächlich besser geworden. Ich bin darüber so glücklich! Sonst habe ich mich bei solchen Attacken und Angstzuständen immer irgendwo hinflüchten müssen wo ich alleine war und nun habe ich es mitten in der Stadt zwischen hunderten Leuten ausgehalten!

Obwohl ich mich über meine Fortschritte sehr freue, macht es mich traurig dass eigentlich jeder Tag ein Kampf ist mit diesen Gedanken und wenn ich einmal nicht gut ausgeschlafen bin, nicht genug Zeit für mich habe usw. werden sie immer stärker!

Liebe Grüße
Petra
Emma

Dieser Kampf ist schlimm...

Beitrag von Emma »

Liebe Petra,

Du hast Recht - freue Dich über diesen Sieg über Deine Panik.
Sich dann zusammen zu reißen ist so schwer und das finde ich toll,
dass Du es trotzdem geschafft hast.
Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut und auch den Gedanken, dass jeder Tag ein Kampf ist. Manchmal nerbt mich das so sehr, dass ich deshalb schon kämpfen muß. Ich hatte heute auch ein Erlebnis, dass grenzwertig war und ich habe es leider nicht geschafft. Dazu kam auch noch, dass mich in diese Situation eine Psychologin vom Medizinischen Dienst gebracht hat. Unbegreiflich, oder?
Ich wünsche Dir, dass Du es noch einmal schaffst und dann noch einmal...vielleicht schaffst Du es nicht immer, aber je öfter Du es schaffst, um so näher kommst Du dem Gedanken, dass es bergauf geht.
Liebe Grüße
emma
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10002
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Petra,

du hast heute eine Schlacht in dem langen Kampf gewonnen - und NUR DAS ZÄHLT!!! Du kannst super stolz auf dich sein. Du bist trotz deinem unangenehmen Aufwachen raus gegangen (mache ich auch immer). Du hast AKTIV etwas für EUCH getan. Und das ist automatisch auch ein Schritt in Richung "Gesund werden".

Mensch Petra, ich kann dich so gut verstehen und das alles so sehr nachfühlen. Ich weiß, wie schwer diese ZG sind. Aber es sind (wie du mir erst vor kurzem in meiner schweren Phase geschrieben hast) nur Gedanken, die unter anderem auch durch biochemische Missverhältnisse im Gehirn entstehen. Sie haben absolut nichts mit deinem "Wollen" zu tun.

Du hast heute die Panik besiegt - du hast sie dadurch geschwächt. Und dass wird immer öfter sein, bis DU die Siegrin sein wirst.

Ich frage mich oft, warum wir das alles ertragen müssen. Ich glaube, irgendwer oder irgendetwas will uns damit etwas sagen. Wir werden sicher, auch wenn wir wieder gesund sind, nicht mehr die selben sein. Wir werden viele Dinge anders sehen und bewerten bzw. andere Prioritäten setzen. Versuchen wir einfach mal diesen Leidensweg als Chance zu sehen - als Chance UNS neu zu finden und neu zu FÜHLEN!

Einen ganz lieben Gruß von deiner Leidensgenossein
Marika
Antworten