AnJolimama

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
FG68

AnJolimama

Beitrag von FG68 »

Liebe Jolimama,

wie geht es dir???

Habe ja schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Ich habe am Freitag endlich Medis (Cipralex) verschrieben bekommen. Hätte nie gedacht, dass es mal soweit kommt, das ich froh darüber bin. Weil es mir die letzten Tage so richtig schlimm ging und noch geht, hoffe ich jetzt endlich auf die ersehnte "Pause", um in Ruhe ein paar Therapien in Angriff zu nehmen und mein Leben wieder in Ordnung zu bringen.
Drücke mir die Daumen, dass die Medis bald wirken...

Auf jeden Fall habe ich in der letzten Zeit auch viel über die Krankheit gelernt, z.b. sie als (genetisch bedingt) zu akzeptieren. Einer reagiert auf Streß u.a. mit Depressionen, der nächste mit Bluthochdruck, der nächste mit Herzinfarkt... Auch zu wissen, das sie später wieder kommen kann, aber auch zu wissen, sich beim nächsten mal nicht so lange zu quälen und gleich Hilfe in Anspruch zu nehmen...

Hoffentlich bis bald!! Liebe Grüße
Deine FG68

P.S. Falls du dich hier nicht mehr registrieren lässt, weil du ja praktisch schon über´n Berg bist, wünsche ich dir für die Zukunft alles, alles Gute für dich, deine Familie, deine Arbeit...
kame

Beitrag von kame »

Liebe FG 68,
ich denke, daß es gut ist, daß Du jetzt ein Med. nimmst und ich wünsche Dir, daß es schnell und gut greift. Bei mir hat es allerdings ca. 2 Wochen gedauert, also nicht erschrecken, wenn es etwas dauert. Ich denke eben, wenn es Dir immer noch nicht besser geht, war es die richtige Entscheidung. Wie war es bei dem Arzt? Erzähl mal.
Ich habe jetzt seit 2 Wochen einen neuen Mini-Job in meinem erlernten Beruf, mir macht es echt Spaß, nur meine Kleine muß sich noch daran gewöhnen jetzt 2 Nachmittage bei der Oma zu sein und dann allein mit Papa ins Bett zu gehen. (Ich komme erst gegen 20.00 Uhr nach Hause)
Sie ist zur Zeit sehr Mama-anhänglich und furchtbar eifersüchtig, wenn ich mal ein anderes Kind auf den Arm nehme. Ich hoffe, die Phase dauert nicht zu lange.
Wie verbringt Ihr die Osterfeiertage?
Bis bald, ich drücke Dir die Daumen, Deine Jolimama
FG68

Beitrag von FG68 »

Liebe Jolimama,

ja, wie war es beim Arzt gewesen. Zum ersten Mal habe ich wohl Glück, weil die Ärztin, die ich ja bisher nicht kannte, sehr sympatisch war. Es ist ja immer wichtig, dass man mit jemanden kann, ansonsten würde man sich nicht trauen, alles zu erzählen...
Ich war so ca. 20 Min. drin im Sprechzimmer, bei weitem nicht so lange wie bei den homöopathischen Erstanamnesen und bei der Psychotherapeutin, konnte aber in der Zeit im goßen und ganzen meine Probleme und Symtome schildern. In erster Linie geht´s ja jetzt am Anfang erstmal darum, die Symtome in den Griff zu kriegen, um dann hinterher die Kraft zu haben, durch geeignete Therapien die Probleme zu lösen.
Ja und dann hat sie mir empfohlen, an einem 6-wöchigen Kurs für Entspannungsübungen teilzunehmen, da war ich am Montag das erste mal. Ich war vollständig platt als ich da erschienen bin und die anderen Teilnehmer gesehen habe. Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber irgendwie sahen alle so normal aus, das ich, wenn ich die anderen auf der Straße getroffen hätte, niemals gedacht hätte, die sehen aus, als ob sie psych. Probleme hätten. Und das hat mir aber Mut gemacht. Die Krankheit trifft viele, auch andere, die genauso alt sind wie wir oder sogar jünger, Männer, Frauen, hübsche, nette, ....
Eine Liste von Psychotherapeuten habe ich auch mitbekommen, allerdings sollen da Wartezeiten von 1/2 bis zu 3/4 Jahr sein, da werde ich mich die nächsten Tage mal anmelden.

Mit deiner Maus, dass sie dich nicht weglassen will, das habe ich mit meinen beiden auch erlebt. Als ich im Herbst auf den Trichter gekommen bin, ich muß wieder mal was für mich machen und wieder mit Sport angefangen habe, mit Yoga und auch mal mit einer Freundin essen zu gehen, da haben sich meine Kiddis hingestellt, geweint und die große hat einfach nur gesagt "Nein Mama, du darfst nicht weggehen, du mußt hier bleiben..." - in vollem Ernst, wie kann es möglich sein, dass Mami weggeht, dass hat sie doch nie gemacht... Wenn ich jetzt weggehe und sie bei Omi oder Papi bleiben , ist das i.O. Und uns tut es doch auch gut. Schön, dass dir der Job Spaß macht!

Die Osterfeiertage fahren wir weg und feiern wir mit Schwiegereltern und Schwägerin + Neffen. Mal sehen wie´s wird. Hoffe es läuft halbwegs in "georneten" Bahnen. Durch meine Schwiegerfamilie kommt ein ein Großteil meiner Probleme her, ich hoffe, das ich in einer geeigneten Therapie da ´ne Menge aufzuarbeiten kann...

Bis bald, dankeschön für´s Daumendrücken
Liebe Grüße, Deine FG68
Antworten