Ich habe wieder Angst ...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Doris

Ich habe wieder Angst ...

Beitrag von Doris »

hallo an alle,

mir geht es jetzt wieder schlechter, hatte ja schon vermutet dass die wirkung der spritze nachlässt.
ich fühle mich tagsüber wieder so alleine und weine wieder viel.
dabei ging es mir doch in den letzten 2 wochen gut, ich war fast wieder die "alte" und konnte mich über und auf meinen sohn freuen und jetzt?
ich habe angst davor, dass er älter wird und ich mich den ganzen tag mit ihm beschäftigen muss, dass er mir keinen platz für mein leben oder das leben mit meinem mann lässt.
ich habe angst, dass ich keine richtige bindung zu ihm aufbauen kann, dass ich mich nicht genug und richtig mit ihm beschäftige.
ich habe angst, dass ich immer angst haben werde!!!.
ich weiss nicht, ob ich die medikamente (angsthemmer) jetzt schon nehmen soll oder ob ich warten soll, bis es schlimmer wird.
hattet ihr dass auch, dass ihr in angstphasen immer an die zeit gedacht habt, in der es euch besser ging und dann noch mehr angst hattet, dass es nicht mehr besser wird?
hatte jemand von euch vielleicht auch früher schon probleme mit angstzuständen?
ich kenne die nämlich seit meiner jugendzeit, immer wenn grosse veränderungen oder verluste in meinem leben auftraten (hatte immer was mit männern zu tun), habe ich mit angst reagiert.
dass was mich im moment nur beruhigt ist die tatsache, dass es wenigstens ein medikament gibt, dass mir hilft und dass ich einen mann und eine familie habe, die mir helfen.
allerdings mache ich mich da wieder verrückt indem ich mir vorstelle, dass allen etwas schlimmes passiert und keiner mehr für mich da ist.
ich habe festgestellt dass es mir besser geht, wenn ich von montags bis freitags termine habe, ich besuch bekomme usw.. dann komme ich nicht so viel ans nachdenken, jedoch habe ich dann ein schlechtes gewissen, dass es meinem sohn nicht gut tun könnte.
bitte schreibt mir zurück.

liebe grüße

silke
Fanny

Beitrag von Fanny »

hallo silke!
bei mir geht es auch ständig rauf und runter. es ging mir zwischendurch sogar schon so lange gut, dass ich gedacht hab, dass es jetzt nur noch berghoch geht. jetzt häng ich aber schon wieder 5 bis 6 wochen in der depression. ich werde auch ständig von den gleichen ängsten geplagt wie du. und ich habe schon oft hier im forum davon geschrieben und viele viele antworten von frauen bekommen, denen es genauso geht und ging. es gibt hoffnung! und es wird einmal wieder gut sein! genieße die stunden, in denen es dir besser geht und stopf deine woche voller termine! das mache ich genauso! und deinem kleinen wird das nicht schaden. es wird ihm gut gehen, wenn es dir gut geht. was hat er davon mit einer angstbeladenen mutter allein zuhause zu sein? lara z.B. kann im größten tumult schlafen, wenn ich relaxt bin, geht es mir aber schlecht, schläft sie nicht einmal zuhause, wenn sie in ihrem ruhigen bett ist...
ich glaub ich hab dir schon einmal geschrieben, dass es kein problem ist in meinen augen mit einem baby unterwegs zu sein, wenn du bei ihm bist, wenn er schlafen und essen kann. :-) ich schreib dir das gerne wieder, wenn du wieder zweifel bekommst!
ich drücke dir die daumen, dass du deinen weg findest!
lg
fanny
Sas

Hallo

Beitrag von Sas »

diese Berg-und Talfahrten sind bei der Krankheit am Anfang leider normal. Ist bei mir auch noch so. Gestern war bei mir ein Super-Tag, heute ist es wieder sch...
Deine Ängste kenne ich auch sehr gut, an schlechten Tagen habe ich die auch. Aber Du wirst sehen, das wird alles wieder.
Ob Du Angstlöser nehmen solltest weiß ich nicht. Ich persönlich bin bei denen eher skeptisch, weil sie süchtig machen. Aber im Bedarfsfall ab und zu sind sie sicher nicht schlecht. Ich würde sie nur im schlimmsten Notfall nehmen.
Ich weiß, bei dieser Sch..krankheit ist es schwer, optimistisch zu sein, aber unsere Chancen auf komplette Heilung stehen sehr gut. Und ich bin sicher, dass wir es schaffen werden.

Liebe Grüße,
Saskia
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Hallo Silke

hast du schon einmal darüber nachgeacht, genauer hinzuschauen, was die Angstauslöser sind. Du hast geschrieben, das du früher auch schon Ängste hattest (hat mit Männer zu tun)...das ist doch schon ein Schritt...
Medikamente helfen, wenn es einen echt Sch...geht, aber sie decken halt nur zu, und bringen einen nicht wirklich eine Lösung...(so war es zumindest bei mir)

such dir jemanden, mit dem du reden kannst, zu dem du Vertrauen hast.
Ich weiß, es ist nicht immer leicht da hinzuschauen, was einen tief drin weh tut, oder getan hat...oft sind es innere Programme die unbewusst ablaufen, man weiß gar nicht (mehr) wo sie her kommen, aber sie sind da. Irgendwas ist Auslöser und schon laufen sie wieder ab.

ich hatte auch viele Ängste...das meinen Kindern was passiert, selber Auto zu fahren, das ich nicht gut genug bin...Heute weiß ich, das es Ängste waren, die mir meine Mutter eingeredet hat...

man hat/macht sich so viel Druck von allen Seiten, und wenn es einen zu viel wird meldet sich der Körper, unsere Gefühle, unser Denken um zu sagen...hallo jetzt wird es zuviel...Es ist eine Hilfe, sie wollen uns nicht ärgern, wenn man das erkennt, ist man schon wieder einen Schritt weiter...
Es fängt mit dem Denken an...wie oft denken wir, wir müssen noch dies und müssen noch das...das wenigste davon müssen wir wirklich machen...wir machen es halt, weil alle es machen - was sagen denn die Leut - das ist schon immer so gemacht worden bla bla bla und wieviel von dem was wir machen, machen wir wirklich für uns selbst und unsere Lieben...????
Nein!!! sagen lernen ist wieder ein Schritt......könnte sein das man dadurch vielleicht auch Menschen verliert, weil man nicht mehr funktioniert, aber einmal ehrlich, waren das dann wirkliche Freunde??? Und wo jemand geht...ist auch wieder Platz für Neues...vielleicht dann eienem richtigen Freund/in
Nehm den Druck aus deinem Leben, man muss nicht gleich alles auf den Kopf stellen, wäre ja wieder eine Überforderung....aber alles beginnt mit dem ersten Schritt...
Was wäre für dich der erste Schritt...?
Was/wer macht dir Druck?
Wo kommt die Angst her?....
Wenn du Lust hast, kannst du über diese Fragen nachdenken, wenn du wieder einmal alleine bist...dann machst du schon was für dich und gibst dem Gefühl Angst keine, oder nicht so viel Energie ....

so viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben...aber alles hat seinen Sinn, auch wenn man es jetzt vielleicht noch nicht versteht...

Liebe Grüße Ulrike
Antworten