Zwangsgedanken - Inhalte

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
susi69

Zwangsgedanken - Inhalte

Beitrag von susi69 »

Hallo Ihr Lieben,

bei mir äußern sich die ZG manchmal in total komischer Form. Nicht nur aggressiv, sondern Angst vor schwachen Menschen... mal ein Bsp..

Bei uns im Ort gibt es eine Psychatrie (wie passend....) und da laufen die Patienten auf der Straße oder stehen am Bus, wie auch immer. Jedenfalls stand mal einer an der Haltestelle mir ggüber und ich hatte Angst vor ihm. Ich dachte, wenn der nicht bald wegschaut, dann... ja weiß auch nicht was eigentlich dann sein sollte. Es war total komisch.

Oder anderes Bsp.:

Es war mal ein Kunde im Laden bei uns, von dem ich weiß, daß er schon mehrmals in der Psychatrie war wg. Schlägerei, Sauferei und "Irrsinn" (bitte nicht falsch verstehen, aber der ist wirklich gefährlich). Jedenfalls verwickelte er mich in ein wirklich sinnloses Gespräch. Ich hatte totale Angst und dachte die ganze Zeit, daß er gleich auf mich losgeht oder ich auf ihn oder irgendwelche andere komische Sachen passieren.
Früher hätte ich gedacht: wenn der mich jetzt tätlich angreift, dann haue ich ihm mit der Elle ein paar über den Dääz und es wäre nix gewesen. In der Hinsicht hatte ich ein gesundes Selbstvertrauen. Nach dem Motto: mir passiert nix. Ich kann mich schon wehren. Aber in meiner jetzigen Verfassung....

oder sorry noch ein Bsp:

Dann war mal einer da, der meinte er wäre krank....und na ratet mal was!?......schizophren. Er erzählte dann auch noch seine Leidensgeschichte, daß er es vom Streß bekommen hätte. Na Danke, Steß hatte ich genug und im Überfluß. An dem Tag war es aus bei mir. Ich stand neben der Rolle und dachte dann auch die ganze Zeit ich könne es werden. Was auch noch immer mal über mich einbricht. Kann man das wirklich werden??? ....von unseren Umständen her betrachtet? OH Gott ich bin auch heute wieder mal voll daneben.

Jedenfalls hatte ich das Gefühl, daß in dieser ganz schlimmen Zeit bei mir nur psychisch kranke Menschen an meinen Fersen hafteten. Meine kollegin meinte auch schon, daß das ja bald nicht mehr "feierlich sei".


Sorry ist ganz laaaaaaaaaaang geworden.

lg Eure Susi
Antworten