Was ist mit mir Los ??

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Katja

Was ist mit mir Los ??

Beitrag von Katja »

Hallo,

Ersteinmal zu mir...
Ich heiße Katja und ich bin neu hier.
Ich bin 26 Jahre Alt und habe einen 2 Jahre alten Sohn.
Verheiratet bin ich seit 3 Jahren und
wir erwarten im Mai unser 2. Kind. (17. Woche)
Mein Mann hat einen 8 Jahre alten Sohn der bei der Mutter lebt.

Dieses Forum wurde mir empfolen, ich weiß nicht so genau ob ich hier richtig bin.
Sicher ist, das nicht alles so normal hier ist.
Warum ? Ja also ich bin wegen jedem kleinen bischen gleich auf 180, unser Sohn ist in der Trotzphase und es tut mir so unendlich leid, das ich ihn mitlerweile fast Täglich Anbrulle, wegen kleinigkeiten.
Danach könnte ich, nein ich tus meistens gleich Losheulen, weil ich das garnicht so will :-(

Es ist halt alles etwas doof, mein Mann ist von Mo bis Fr Beruflich unterwegs und hat auch am WE momentan wenig Zeit für uns, da so viel liegen bleibt worum er sich kümmern muß, zudem sein Großer Sohn und seine Familie auch Zeit mit ihm einfordert.

Die eine Oma ist fast 70 und kann mir Kevin nicht abnehmen, zudem ich das auch nicht möchte. Meine Mutter Arbeitet selbst und nimmt Kevin alle 14 Tage zu sich, worum ich mehr als froh bin zur Zeit.

Ich hab einen Beitrag gelesen über SS Depresion, naja ganz kann ich mich da nicht wiederfinden, aber ich habe Angst wenn es so weiter geht, das hier alles aus den Fugen gerät.

Mein Mann ist mitlerweile auch schon generft von meinen Gefühlsschwankungen.
Unser Haushalt hält sich so eben, es sah schon weitaus besser hier aus, dabei liegt es nicht an der Zeit die mir Fehlte, im gegenteil.
Kevin leidet darunter, weil ich ihn Anschreie, was ich garnicht möchte. Das Baby, Gott ich mag garnicht darüber nachdenken wies ihm geht wenn Ich ständig heule, das bekommt6 es ja leider mit :-(

Wenn ich so wirklich nachdenke, ich habe auch oft Träume, in denen ich Angst um meinen Mann habe, das er Fremd geht oder sonstwas. Ich weiß das er das nicht tuhen würde. Nur ich wache dann oft völlig zerwühlt auf und kann erstmal nicht schlafen. Tags habe ich sowas garnicht.


Ich weiß nicht, wo fängt eine SS Depression an ?
Ich weiß ich brauche Hilfe, nur Wo, Wie ?
Es tut mir schon ganz gut das mal Los zu werden und alles Aufzuschreibenund ich danke euch schonmal fürs Zulesen.

LG Katja
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Katja,
also ich weiss nicht, ob das schon eine SS-Depression ist. Meine Jüngste (18 Monate) fängt auch gerade das trotzen an und da gehen mir auch oft die Nerven durch. Ich habe bisher zwar noch nicht geschrien, das liegt aber auch daran, dass ich jede Menge Hilfe habe (die Kleine geht in eine Krabbelstube vormittags und mein Freund arbeitet wie ich von zu Hause aus). So wie Du es beschreibst, das Du die ganze Woche alleine bist, schwanger und dann noch der ältere Sohn Deines Mannes Zeit und Aufmerksamkeit braucht, ist es kein Wunder, dass Du dann manchmal überreagierst. Das mit Deine Mutter ist doch in diesem Zusammenhang schon eine gute Lösung. Noch ein Wort zu den Männern: die können und wollen auch nicht immer alle Gefühle verstehen, sind meist eher Lösungs- als Problemorientiert. Aber wenn Ihr sonst einen guten Draht zueinander habt, dann erkläre ihm doch einfach, was so vorgeht in Dir, Deine Ängste etc. Wahrscheinlich fühlst Du Dich im Moment eh etwas unstabil und nicht sehr selbstsicher, so dass Dir auch Gedanken in Richtung Fremdgehen deines Mannes kommen. Ich weiss auch nicht, was sonst noch bei Dir los ist oder war - also ob Du vorher schon mit Depressionen zu tun hattest und wie Deine generelle Lebenssituation so ausschaut. Generell empfehle ich gerne eine Gesprächs- oder Verhaltenstherapie, weil die oft auch Punkte aufdeckt, die einem selbst nicht so bewußt sind. Und die dann irgendwie aufbrechen, zB mit deinem schnellen Rumschreien. Bei mir ist es die Angst, die dann angeklopft hat, obwohl es eher was mit meinen Beziehungen zu meinen Mitmenschen zu tun hat. Also, es kann schon was "ddahinterstecken", vielleicht hast Du einen guten Hausarzt, mit dem Du erstmal darüber reden kannst und der Dich dann eventuell an einen Therapeuten weiterüberweist. Melde Dich ruhig wieder und sei herzlich gegrüßt Charlotte
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10002
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Katja (schöner Name ;-)!

Ein liebes Hallo an dich und - schön dich kennen zu lernen!

Erst mal noch meinen herzlichen Glüchwunsch zu deiner SS.
Nun zum ernsteren Teil deiner Geschichte: du hast es eh schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt und es so nicht weiter gehen kann. Es ist nicht gut für deinen Kevin und natürlich auch schlecht für dich und dein Baby im Bauch. Dein Mann leidet sicher auch sehr.

An deiner Stelle würde ich einfach direkt deinen FA auf deine Probleme aufmerksam machen. Er kann dich dann ja auch an einen Psychologen oder Psychiater überweisen. Ob es schon eine SS - Depri ist, kann ich nicht recht beurteilen, aber eine Tendenz würde ich schon sehen. Auf jeden Fall brauchst du Hilfe, ganz besonders auch, weil da noch ein kleiner Wunder in dir wächst. Ich weiß jetzt nicht, wie es mit einer Haushaltshilfe aussieht, aber das wäre auch ein Thema, dass du mit einem Arzt besprechen könntest.

Liebe Katja, wir sind hier immer für dich da. Komm einfach her, wenn dir dananch ist und sprich dich aus, ja!!!

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

Liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Katja

Beitrag von Katja »

Erstmal Danke für eure Netten Antworten.

Ich Glaube ja auch nicht das es schon eine SS Depression ist. Aber ich denke halt wenn es so weiter geht bin ich sicher auf dem besten Weg dazu.
Und was halt Hauptanlass ist, alle leiden drunter und ich möchte nicht noch 5 Monate warten bis das Baby da ist und dann alles besser wird. Wobei duch die Belastung wird es dann sicher auch noch nicht besser.

Komisch, Gestern habe ich mich mit meinem Mann am Tel. richtig gefetzt, da ich ihm meine Gefühle nahebringen wollte. Er hat das ziemlich misverstanden und ich war wieder schnell auf 180 und wurde böse.
Irgendwann legte ich auf.

Heute ging er den ganzen Tag nicht ans Tel. Ich hatte ihm gestern schon zig SMS geschrieben. Er reagiert nicht.
Trotzdem lief es heute mal seit langen Ruhig bei uns ab. Ich versuchte Ruhig zu bleiben und liebevoll auf Kevin einzugehen, wenn was war. Es klappte. Wir hatten einen Harmonischen Tag.
Kevin ist heut Krank geworden, Husten, ich Hoffe er bekommt nicht wieder eine Lungenentzündung.
Er war im Oktober erst im KH deswegen :-? und das war Streß pur.


Ich Glaube ich muß mich mal wieder richtig sammeln.
Ich hab einfach das Gefühl alles allein meistern zu müssen, Weihnachten organisieren, wenn Kevin krank ist (im KH ist), selbst so banale sachen Wickeln Einkaufen Putzen, egal was, alles mach ICH.
Was natürlich dazu führt, das ich garkeinen Freiraum mehr habe, wenn Kevin Abends schläft, hab ich Zeit, aber ich komme hier nicht raus...


Ich denke wenn mein Mann kürzer Treten würde und mal Zuhause ist unter der Woche, sei es nur Abends würde mir das enorm Helfen.
Aber ob das so machbahr ist, ich weiß es nicht.



LG Katja
Benutzeravatar
Uli W.
power user
Beiträge: 347
Registriert: 16:03:2005 9:34
Wohnort: Bayern (Fürstenfeldbruck)

Beitrag von Uli W. »

Liebe Katja,
wenn ich mir so durchlese, was Du alles "an der Backe" hast und wie wenig Hilfe durch andere dabei wundert es mich nicht, dass es Dir schlecht geht und Deine Stimmung hin- und herrotiert. In der SS ist man sowieso viel empfindsamer und entwickelt auch schneller Ängste.
Es ist super, dass Du "schon" jetzt zu uns gefunden hast, denn es muß nicht erst ganz schlimm werden, vor man sich Hilfe sucht. Ich würde Dir auch zu einer Gesprächstherapie raten, es gibt auch Gesprächsangebote bei den sozialpsychiatrischen Diensten, die enorm entlasten können. Sich alles von der Seele zu reden tut gut, wie Du schon selbst gemerkt hast. Vielleicht kannst Du auch mit homöopathischer Hilfe wieder ausgeglichener werden, eine gute Homöopathin stimmt die Globuli ganz auf Deine Symptome ab und achtet darauf, dass sie auch die SS nicht beeinträchtigen. Wie sieht es bei Dir mit Freundinnen aus, die selbst kleine Kinder haben. Vielleicht kannst Du Dich mit einer zusammen tun und gemeinsam mit den Kids was unternehmen bzw. abwechselnd die Kinder betreuen, damit jede mal Zeit für sich hat (Stadtbummel, Kino oder ganz einfach nur ungestörte Zeit für ein warmes Bad oder ein gutes Buch). Das habe ich mit einer Freundin gemacht und wir haben beide davon profitiert. Ich hatte nämlich auch keine Oma für meine Kids.

So, nun genug der Ratschläge, ich hoffe, Du bleibst weiter mit uns hier in Kontakt und berichtest uns, wie es Dir geht!

Ganz ganz liebe Grüße von Uli
meiki

Beitrag von meiki »

Hallo Katja!
Als ich deine Zeilen gelesen habe, fand ich mich darin wider.
Ich habe vor 4 Monaten mein drittes Kind entbunden, die beidem anderen sind 4 und 7 Jahre alt.
Ich hatte eine Höllen-Schwangerschaft. Körperlich gings mir bis auf die normalen Wehwehchen gut; psychisch war ich ab der 13. Woche am Boden. Ich habe tageweise nur noch gebrüllt, bei der kleinsten Kleinigkeit, seitens der Kinder oder meines Mannes. Kurz und gut ich hatte in der Schwangerschaft zwei Nervenzusammenbrüche. Meine Angst um das Baby hat sich als unbegründet herausgestellt: Meine Kleine ist ein sehr ausgeglichenes, zufriedenes und liebes Baby - ich wundere mich manchmal darüber, nach den Erfahrungen, die sie schon erlitten hat.
Tipp. Gib dem Baby, wenn es da ist, alles doppelt und dreifach zurück. Ich bin überzeugt, daß die körperliche Nähe meinem Baby so gut getan hat - sie schläft nachts meistens bei mir, ich habe sie die ersten drei Monate nur im Tragetuch getragen.

Ich denke: Du machst das alles ja nicht absichtlich. Sicher wäre es interessant der Ursache auf den Grund zu gehen - längerfristig gesehen. Kurzfristig denke ich, solltest du dir Entlastung suchen. Ich bin auch die ganze Woche mit meinen Kindern alleine und habe keinerlei Hilfe vor Ort; durch meine Krankheit steht es mit Freundschaften auch nicht unbedingt zum Besten und letztendlich glaube ich steht man sowieso immer alleine da.
Mein Tipp: Such dir eine Babysitterin (Schülerin oder Studentin), die dir dein Kind mal für 2,3 Stunden abnehmen kann. Du bezahlst sie und gehst keinerlei Verpflichtungen ein. Ich bin erst darauf gekommen, als ich vollkommen am Ende war.
Zu deinem Mann: Meiner mußte in der Schwangerschaft und auch jetzt noch sehr viel erleiden und unsere Ehe leidet sehr darunter. Rede immer wieder mit ihm; erkläre ihm, wie es dir geht. Er darf sich nicht entziehen und du brauchst das alles nicht alleine durchzustehen.
Wende dich an eine Hebamme, die haben noch Alternativen zur medikamentösen Behandlung zumindest in der Schwangerschaft. Ich habe das ganze Programm durchgemacht: Familienaufstellungen, Auraklärung, Wiedergeburtssitzungen, etc. In der Not macht man bekanntlich alles, nur damits besser wird, auch wenn mann nicht so dahintersteht.
Ich wünsche dir alles Gute und melde dich wieder, wenn dir danach ist!
Meiki
Katja

Beitrag von Katja »

So mein Männe hat sich dann Gestern doch noch per SMS bei mir gemeldet. Er ust auch ziemlich durch den Wind und wollte am Tel. auch nicht per SMS reden. Er hat sogar für Weihnachten alles Abgesagt.

Ich kann ihn schon verstehen, ich war die letzten Tage echt alles andere als Geniesbahr.


Bis her war der heutige Tga auch in Ordnung.
Kevin ist wieder krank geworden, Husten. Nachts war er oft wach und hat geweint, es ging aber.
Nun schläft er auf der Couch, nachdem wir heut Morgen ziemlich lange im Bett lagen und noch zusammen gekuschelt und gedöst haben.
Das tat richtig gut.


Hm meine Freundin, ja die hat selbst viel um die Ohen mit ihren Kids. Und ich glaub Kevin fühlt sich dort auch nicht soo wohl, das ich ihn nicht gern da lasse.
Samstag ist Kevin erstmal bei der Oma, ich denke wir nehmen die Zeit um einiges zu bereden.
Anschließend werd ich mal sehen das ich öfter bei meiner Ma vorbei schaue, sie Kümmert sich viel um Kevin auch wenn ich dabei bin und das Hilft schon enorm. Nur mag ich ihr nicht zur Last Fallen.


Einen Babysitter, ich glaub alle würden uns n Vogel zeigen und es nicht verstehen ich mag garnicht dran denken was ich mir alles anhöhren dürfte. Zudem ich das auch nicht möchte, ich geb Kevin nur sehr wenigen Leuten. Ich bin da halt Komisch.

Ich habe schon überlegt einen SS Kurs zu belegen bei dem es Kinderbetreuung für die Geschwister gibt. Das währe auch schon erholsam.

Wie gesagt ich glaub ich muß erstmal alles sammeln. und ich werde mir mal den SS Tee von Stadelmann aus der Apo besorgen der soll auch Beruhigend wirken. Hab ich Empfolen bekommen.

Am meisten macht mir mein Mann gerad sorgen, ich weiß nicht was in ihm vor geht. Es las sich ziemlich so als währe er sehr Verletzt und fühlt sich für alles Schuldig.
So war es garnicht gemeint... :-(



LG Katja
Antworten