Habe ich (ein) recht enttaeuscht zu sein??

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Steffy

Habe ich (ein) recht enttaeuscht zu sein??

Beitrag von Steffy »

Hallo zusammen!

Ich weiss nicht was mit mir heute los ist. Seit Tagen frage ich und erinnere meinen mann an den Termin bei meiner therapeutin morgen. Sie moechte mit ihm sprechen. Er wuerde es versuchen zu kommen, hat er zu mir gesagt. Heute musste er nach vilseck zu einem Anwalt fahren, weil er wegen einer sache von 1995 verklagt wurde und zahlen muss. Als er heimkam hat er gesagt er muesse morgen wieder rauffahren (ist ne stunde von zuhause entfernt). Ich bin da gesessen und dachte mir, na toll. Erst wurde ich sauer und dann war ich enttaeuscht. Ich habe dann meine grosse vom kindergarten abgeholt. Hab die Tuer hinter mir zugeschlagen. Er hat dann gemerkt das ich sauer war. Ich habe ihm, obwohl das eigentlich nicht meine art ist, das ich enttaeuscht bin, weil doch morgen der termin ist. Er sagte dann" ach sch..., um wieviel uhr ist es denn." Da war ich dann enttaeuscht. Eigentlich weiss er das schon laenger das er verklagt wird. Haette also alle zeit der welt gehabt was zu machen. Er macht das jetzt morgen damit er donnerstag nicht mehr rauffahren braucht. Aber es ist doch richtig was er macht!? Es geht ja schliesslich um unser geld. Ich fuehl mich so schuldig deswegen. Er wird jetzt morgen wahrscheinlich nicht dabei sein. ICh habe mich ja bei ihm entschuldigt. Aber ich fuehle mich so enttaeuscht, habe aber das gefuehl ich darf das nicht. ICh wollte mit ihm nochmal reden, aber er sagt er will seine ruhe. Mir schwirrt das jetzt die ganze zeit in meinem kopf herum. Ich haette das alles nicht machen duerfen. Warum erwarte ich immer etwas, wenn ich eh weiss es wird nichts. ICh mach alles nur falsch.

Ich bin nur am jammern. tut mir leid.

lg

Stefanie
Nora

Beitrag von Nora »

Liebe Stefanie,

Du darfst natürlich enttäuscht sein. das wäre ich an Deiner Stelle auch. Denn es ist ein sehr wichtiger Termin für Dich und es ist genauso wichtig, daß Dein Mann dabei ist. Da wäre ich auch sauer geworden und hätte ihn angeschnauzt. Ich finde das auch absolut in Ordnung, daß du so reagiert hast. Da mußt Du kein schlechtes Gewissen haben. Laß es ruhig raus - Du mußt nicht immer beherrscht und ausgeglichen sein. Schon gar nicht, wenn es Dir schlecht geht. Dein Mann kann ruhig merken, daß er da was verbummelt hat. Dann wird er das nächste Mal wahrscheinlich mehr daran denken und Dich nicht nochmal hängen lassen.
Ich habe den Eidnruck, daß deinMann auch Angst vor einem Gespräch mit der Therapeutin hat. Was ich auch verstehen kann. Ist ja nicht so einfach. Möglicherweise drückt er sich deshalb ein bißchen darum. Frag ihn doch mal, ob er ein ungutes Gefühl hat, wenn er mit ihr sprechen soll.

Mach dir nicht so einen Kopft, liebe Stefanie. Gefühle müssen auch mal raus - und dazu gehört auch die Wut.

LG,
Nora
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Stefanie,
gerade die Wut ist wichtig, also, dass Du sie rauslässt. Denn wenn sich da zuviel anstaut und Du immer Rücksicht nimmst, Dich entschuldigst (wofür eigentlich: dass Du möchtest, dass er mitkommt?) wirst Du irgendwann "platzen". Und das ist auch normal und richtig. Klar ist die Kohle auch wichtig, aber wie Du schon schreibst, wusste er das schon länger. Seine Reaktion, dass er seine Ruhe haben will, finde ich nicht in Ordnung. Er könnte ja auch offen Dir gegenüber sein, nach dem Motto: Du, ich bin bisschen aufgeregt wegen dem Termin. Höre nicht auf, Dinge zu erwarten, oder gehe gleich davon aus, dass es nix wird. So negative Gedanken verstärken sich leider von selbst :( Du hast ein Recht darauf, auch mal Hilfe und Unterstützung zu bekommen, da brauchst Du Dich wirklich nicht schuldig fühlen. Viele Grüße Charlotte
meiki

Beitrag von meiki »

Hallo Stefanie!
Deine Zeilen machen mich etwas traurig. Du machst nichts falsch!!! Es ist nicht falsch, wenn du deinen Mann bei dem einen Mal dabei haben willst; offensichtlich ist es ja auch sehr wünschenswert, wenn deine Therapeutin ihn auch mal sprechen möchte!
Es ist nicht falsch, wenn du enttäuscht bist und dann wütend oder sauer wirst!! (Ich glaube eh, daß ich wahrscheinlich noch viel ärger reagiert hätte...)
Ich denke ähnlich wie Nora: vielleicht hat er Bedenken wegen dem Termin bei der Therapeutin? Rede mit ihm und bleib dran!
Meiki
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10002
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Stefanie!

Du darfst und sollst wütend sein! Genau so wie du lustig, glücklich, ausgelassen, traurig, nachdenklich, ausgelichen, unausgeglichen........ usw. sein darfst und sollst. All diese menschlichen Gefühlsregungen gehören zu unserem Leben dazu.

Du musst dich von der Vorstellung, nie eine negative Emotion zu haben und nie etwas falsch zu machen, verabschieden. Denn das geht nicht - du bist ein Mensch und unser Leben besteht aus all diesen Facetten.

Gesteh dir doch deine jetzige Wut ruhig zu, warum denn nicht? In meinen Augen ist sie ja sogar berechtigt! Versuch nicht krampfhaft einer "guten Laune" nach zu rennen, sondern lass deine Wut und Entäuschung zu - denn das reinigt die Seele! Alles unterdrückte ist wie Ballast, der früher oder später krank macht - so wie es bei uns ja der Fall ist.

Dass dein Mann heute nicht will, finde ich nicht o.k. Es ist ja schließlich wichtig für euch beide und nicht nur ein Einkaufsbummel. An deiner Stelle wäre ich MEGA SAUER!!!

Liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo zusammen!

Mein Mann war gestern doch bei miener Therapeutin. Ich habe gemerkt das er dazu eigentlich ueberhaupt keine lust hatte. Er hat auch so komisch gesprochen. Hatte richtig schwierigkeiten ihn zu verstehen.Daher auch das gefuehl ich sei ihm egal. Der Termin gestern war fuer mich nicht wirklich hilfreich. ICh habe mich richtig unwohl gefuehlt und konnt nicht richtig mit der sprache rausruecken. Mein Mann redet jetzt seit gestern nur noch notgedrungen mit mir. Ich weiss er ist mit der ganzen sache ueberfordert, ihm gefiel das gestern nicht. Jetzt braucht er seine ruhe um damit klarzukommen. Aber genau das wollte ich nicht haben kurz vor weihnachten. Haette ich ihm das nicht gesagt und waere ich nicht sauer geworden, waere das vorerst nicht alles passiert. Ich habe angst das er an weihnachten nicht zu meinen eltern mitfahren will. Er mag meine Eltern nicht besonders (beruht auf gegenseitigkeit). Ich moechte aber das er mitfahrt. Es ist weihnachten, und ein fest der familie. Es wuerde mir das herz zereissen wenn er nicht mitkommt. Das immer wenn irgendwas anliegt, sowas passieren muss.
Aber wenn ich wuetend bin , habe ich immer hinterher das gefuehl, das es falsch war. Das haette nicht sein muessen, denke ich mir immer. Vorgestern hat mir mein mann gesagt das er sich eine digital kamera auf raten kauft. Ich dachte echt ich spinne. Wir haben eine richtig gute fotokamera. Er will eine bessere. Fuer 200 dollar oder so. Ich bin nicht mal gefragt worden. Digital kameras kann ich nihct ausstehen. Ich versuche das geld zusammenzuhalten und spare an mir und dann macht er sowas. Ich wuerde am liebsten das fenster aufreissen und alles hinausschreien. Was ich aber dann doch nicht mache und wie ueblich allen aerger hinunterschlucke. ACh man. jamern, jammern und nochmal jammern. Das ist das beste was ich kann. Ich bin es einfach nicht wert. Ich haette gar nicht erst zum arzt usw. gehen sollen. Macht alles nur aerger. ACh egal

lg

Stefanie
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hey Steffy,

es tut mir echt leid dass das bei Dir so gleaufen ist!

Ich bin immer noch der Meinung dass Du eine ganze Menge leistest mit deinen 2 Kiddis.

Wie gehts Dir heute? Wie war Weihnachten?

Tut mir leid dass ich nicht mehr in den Chat kam....

Ich drück Dich mal. Tut mir leid... echt..
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Patricia!

SChoen das du auch mal wieder hier bist, auch wenn es Dir schlecht geht.

Weihnachten war....schoen und auch wieder nicht. Wie ich befuerchtet hatte ist mein mann nicht mitgefahren. Er hatte auch keine grosse lust den kindern beim geschenke auspacken zuhause zuzuschauen. ICh habe mit ihm gestern kaum ein wort gesprochen, denn ich wollte nicht in vorwuerfen enden, und betteln (wie jedes mal) wollte ich nicht. Ich habe alles hergerichtet, die Kinder angezogen und bin dann alleine zu meinen eltern gefahren. Denen habe ich gesagt er muesse kurzfristig arbeiten. Haben Sie gekauft, dadurch dass er soldat ist. ICh wollte ihnen nicht die Wahrheit sagen, denn ich weiss was meine mutter da gesagt haette. Waere mir alles zuviel gewesen. Ueberall nur vorwuerfe und ignorieren. Den Kindern hat es gestern trotzdem gefallen. Obwohl ALexis heute enttaeuscht war das keine neuen geschenke unter dem Baum lagen. =)
Momentan bin ich halt wieder an einem punkt an dem ich nicht mehr mag. ICh bin nicht traurig oder so(oder vielleicht ein bisschen). Mir geht irgendwie alles am a.... vorbei. Er will nicht, dann soll er es bleiben lassen. Ist ja auch egal.

lg

Stefanie
meiki

Beitrag von meiki »

Halli Stefanie!
Finde ich eine starke Leistung von dir, daß du so ohne großes Theater deine Kinder zusammengepackt hast und zu deinen Eltern gefahren bist! Hut ab!!Ich glaube, damit hast du deinen Kindern schöne Weihnachten beschert, auch wenn es bei dir drinnen nicht so gut ausschaut!
Ich wünsche dir auch weiterhin diese Stärke!!
Liebe Grüße
Meiki
Patricia

Beitrag von Patricia »

Oh man Steffy..

das tut mir echt leid, das klingt so traurig! Mein Mann steht so hinter mir, ich wüsste nicht was wäre wenn es so traurig wie bei Dir wäre..

Wie Du das alles gemacht hast.. ich wäre vermutlich in Tränen ausgebrochen und Weihnachten wäre gelaufen. Fast habe ich nun ein schlechtes Gewissen.. meine Lieben tun alles dafür dass ich frohe Weihnachten habe und ich heul trotzdem...

Du bist eine so starke Frau und garantiert auch eine wunderbare und absolut Liebe!!! So wie ich Dich von hier und vom Chat her kenne. Den Bildern Deiner Kinder nach zu urteilen bist Du obendrein auch noch hübsch!

Es tut mir wirklich leid dass Dein Mann nicht stärker zu Dir hält. Hast Du Dich denn noch jemand anderem anvertraut inzwischen?

Ich wünsche Dir und Deiner Familie trotzdem noch schöne Feiertage und gib Dir einen dicken Schmatzer!

Alles Liebe wünsche ich Dir, ich will versuchen wieder in den Chat zu kommen.
Patricia

Beitrag von Patricia »

meiki, genau das hab ich auch gedacht..

Das zeigt nicht nur Stärke, das zeigt auch Charakter, Herzlichkeit und tiefe Mutterliebe!

Steffy, ich zieh den Hut vor Dir, echt!
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Meiki, hallo Patricia!

Ja die Kinder hatten schoene weihnachten. Sind ja auch reichlich beschenkt worden. Ich selbst fuehlte mich sehr unwohl bei meinen eltern, was ich allerdings nicht verstehe.

Auch bin ich nicht stark. Ich fuehle mich ueberhaupt nicht so. Ich kann gar nichts machen. Ich schaffe gar nichts. Ich bin ueberfordert mit mir selber. Momentan geht alles einfach nur drunter und drueber. Ich wuenschte mir ich haette das alles nicht gemacht. Es war ja nicht so schlimm. Dann haette ich nicht jetzt den schlammassel. Es ist alles meine schuld. Ich mag einfach nicht mehr. Ich bin nicht mehr normal. Die schlimmste frau und mutter der welt. Manchmal kann ich die naehe meiner grossen nicht ertragen. Ich stosse sichrichtig weg von mir. Das tut so weh. ICh mag nicht mehr. Es ist doch alles fuer die Katz. Die brauchen mich nicht. Bin total fett und haesslich. An mir ist nichts tolles.
Ach was solls. ICh werd mit allem aufhoeren. ICh habe mir das leben so ausgesucht.

lg

Stefanie
Ava

Beitrag von Ava »

Liebe, liebe Stefanie,

ich nehme Dich in den Arm....ich bin stolz auf Dich, Du hast das wirklich toll gemacht, Weihnachten mit all´ den Schwierigkeiten im Vorfeld, manche andere hätte alles hingeschmissen, und Du packst die Kinder ein und bietest ihnen ein Weihnachtsfest ---- nur Du siehst es nicht, und das ist schlimm....Du machst aus einer supermiesen Situation was Gutes für Deine Kinder, und dann beschimpfst Du Dich hinterher, ich kenne das leider von mir selbst auch, ist zum Glück schon viel besser geworden inzwischen, und ich wünsche Dir, dass Du endlich sehen kannst, was Du alles schaffst, ohne Dich abzuurteilen und mieszumachen, das tut richtig weh beim Lesen!!!!

Alles alles Liebe

Ava
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10002
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Meine liebe Stefanie!

Auch mir tun deine Zeilen weh, wenn ich lese, wie die Hoffnungslosigkeit aus dir spricht. Dabei kann jeder hier sehen, was für eine tolle Frau und Mama zu bist und was du unglaubliches leistest für deine Kinder, trotz deiner schlechten Verfassung.

Steffi, du musst wieder lernen, dich selbst zu lieben. Dann kehrt auch das Selbstvertrauen wieder zurück. Aber im Moment siehst du alles nur von der "dunklen Seite", du opferst dich für deine Familie auf und vergisst dich selbst dabei.

Du schreibst, du hättest dir dieses Leben ausgesucht - ich sage: Du hast nur dieses EINE Leben und es hat DICH auserwählt, um eine schöne Zeit auf Erden zu verbringen. DU kannst AKTIV was dafür tun, dass es lebenswert wird und ist. Du bist aber momentan krank und daher ist alles nur düster und ohne jeglichen Hoffnungsschimmer.

Du hast bereits eine Therapie angefangen, nimmst Medis. Wirf das nicht weg, du wirst dadurch lernen, dein Leben zu lieben, unabhängig zu sein - erlangst deine Identität wieder. Ich hatte am Anfang meiner Krankheit oft das Gefühl, ich bin "niemand", ein schwammiges Etwas ohne Konturen und ohne Licht im Herzen - einfach "tot". Das sind aber die Symptome der Depression und die kannst du besiegen, wenn du weiter arbeitest.

Du kannst es schaffen - so viele hier haben schon bewiesen, dass Licht am Ende des Tunnels gibt. Du musst es nur erkennen!!!!

Gib nicht auf - wir helfen dir dabei!

Liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Patricia

Beitrag von Patricia »

Der Text könnte von mir kommen! Ich sage diese Dinge selbst immerzu. Zum Glück aber habe ich einen Mann der wunderbar hinter mir steht!!

Das macht enorm viel aus!

Kannst Du nicht noch mal mit Deinem Mann reden oder mit jemand anderen aus Deiner Nähe? Hast Du das so mal Deinem Therapeuten gesagt?

Stefy, Du bist stark!

Dass Du momentan leicht überfordert ist kommt von der PPD. Das ist normal, ds kommt von der Krankheit, nicht von Dir. Dass Du Deinen Kinder trotzdem schöne Weihnachten schenkst kommt von Dir! Das ist Deine Kraft, Deine Stärke, Dein Mut und Deine Liebe!

Ich kenne das nur zu gut dass man den eigenen Körper hasst und leider kann ich Dir keinen Tipp geben da raus zu kommen. Aber sprich das doch auch mit Deinem Therapeuten durch.

Ich knuddel Dich mal liebe Steffy!
Antworten