Geht immer schlechter

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sabby

Geht immer schlechter

Beitrag von Sabby »

Hallo ihr lieben,
muß mich mal ausheulen. Es geht mir in den letzten Tagen immer schlechter. Habe ich vor 3 Tagen was von innerer Unruhe gesprochen, so ist es immer schlimmer damit geworden. Möchte mich am liebsten in die Ecke setzten und nur noch heulen.Habe ich aber noch nicht gemacht, weil ich dachte dann höre ich nicht mehr auf und falle noch mehr in ein Loch.
Habe schreckliche Angstzustände und merke das mich der Strudel immer weiter runter zieht.
Kann auch irgendwie mit keinem Reden,weil ich angst habe das die dann denken oh nein, es geht schon wieder los. Schließlich ist meine letzte Depressive Phase fast genau ein Jahr vorbei und da mußten Schwiegereltern extra anreisen.
Habe Angst und Panik das es wieder so werden könnte.
Am Montag abend habe ich mich auch noch schrecklich mit meinem Mann gestritten, weil ich ihm auch nichts von meinem Zustand sagen wollte und war stattdessen nur agressiv auf ihn und meine große zu sprechen.
Wollte mal in die Runde schmeisen, ob jemand das schon mal erlebt hat, wenn man sich total ausgepowert hat körperlich, emotional, etc. ob dann so ein Zustand wie beschrieben eintreten kann.Sprich dieser Burn Out effekt.Habe das Gefühl habe alles gegeben und mich total vernachlässigt und nun sitzte ich wieder in der Falle.
Fühle mich von allen ausgenutzt, schlecht behandelt, und einfach nur mies. Insbesondere von meinen Kids, die ja nun eigentlich nichts dafür können.
Habe Weihnachten das Haus voll mit Gewistern und deren Familien.Vielleicht gehts mir deshalb auch nicht so toll, weil ich überfordert bin.
Tut mir Leid das ich jetzt so gejammert habe, aber weiß nicht mehr so richtig weiter.
Jutta

Beitrag von Jutta »

Liebe Sabby, es tut mir wirklich leid, dass es dir nicht gut geht. Auch ich habe im Moment einen Tiefpunkt. Es hat mich getroffen wie aus heiterem Himmel. Es hört sich alles so einfach an: Aber halte durch und versuche dich nicht zu sehr auf die Angst zu konzentrieren. Ich drücke dich ganz fest (Charlotte hat das bei mir geschrieben; hat mir unheimlich gut getan). Ich denke an dich. Lieben Gruß Jutta
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Sabby,
muss wohl an der Jahreszeit und Weihnachten liegen, dass wir gleich zu mehreren in "die Löcher fallen" :) Nee, im Ernst, das hängt bestimmt auch mit den Erwartungen zum Fest zusammen, wie Du schreibst, hast Du das Haus voll. Und da setzt Du Dich natürlich unter Druck, oder? Das alles perfekt sein muss, Du gut gelaunt. Wäre für mich auch Grund genug, Panik zu schieben. Ich kenne das gut, wenn man das Gefühl hat, alles zu geben und es reicht nicht, das frustriert. Dabei bist nur Du das, die das denkt. Probier mal, bisschen mehr bei Dir zu bleiben. Und die negative Kette irgendwie zu stoppen, also, wenn Du das Gefühl hast, der Strudel geht los, dann mach was anderes, denk an rote Rosen, keine Ahnung. Ich weiss, das ist schwer, ich kämpfe auch grad mal wieder ... aber ich weiss, ich überleb das, egal, wie es sich anfühlt. Versuch doch noch mal mit Deinem Mann zu reden, sag ihm ruhig, wie es Dir geht. Es bringt nix, dass geheim halten zu wollen, ausser Druck für Dich :) Liebe Sabby, Kopf hoch, und vielleicht kannst Du dir zu Weihnachten trotzdem ein paar ruhige Minuten gönnen, nix muss perfekt sein und Deine Geschwister dürfen ruhig merken, dass es Dir nicht gut geht, du bleibst immer liebenswert. Viele GRüße Charlotte
Christina

Beitrag von Christina »

Liebe Sabby,
das was du jetzt durchmachst habe ich schon mehrere Male hinter mir. Ich dachte eigentlich ich habs geschafft und dann passiert wieder etwas das mich dermassen runterzieht und ich Angst habe "ES" geht wieder los. Auch weil ich dann so Sprüche von meinem Mann höre wie z.b. "geht das schon wieder los, du hast doch gesagt es ist vorbei". Durch diese "Durchhänger" habe ich gelernt das ich jetzt halt einfach so bin. Das das jetzt halt einfach zu mir gehört und ich nicht mehr so belastbar bin wie früher. Ich versuche solche Situationen wo ich merke das geht über meine Grenzen zu vermeiden. Okay, es geht nicht immer, manchmal wird man einfach überrollt von den Ereignissen und man kann gar nichts dagegen machen. Ich denke das das von uns allen irgendwie falsch angepackt wird. Wenn wir lernen das die PPD ein Teil von unserem Leben ist, ein Teil von unserer Persönlichkeit wird es weniger schlimm. Ich sah es lange als Schreckgespenst das es diesen Teil in meinem Leben gab und gibt. Aber seit ich das nicht mehr tue ist es für mich einfacher. Ich habe jetzt akzeptiert das es zu mir gehört. Auch mein Mann lernt immer mehr das ich nicht mehr die gleiche bin wie die die er mal geheiratet hat. Es hat sehr lange gedauert bis er es kapiert hat und es ist auch heute teilweise noch schwierig aber es wird besser. Ich hab gelernt auch mal auf den Tisch zu hauen und für mich zu kämpfen und das macht es viel leichter. Ich habe gelernt zu sagen, hey mir gehts heut schlecht aber das ist okay, übermorgen ist es wieder besser.

Wow jetzt habe ich so viel geschrieben, ich hoffe man kann rauslesen was ich eigentlich sagen will. Liebe Sabby und auch alle anderen, wenn es euch mal schlecht dann sagt doch einfach zu euch und auch zu euren Lieben, hey das ist jetzt halt einfach so ich bin wie ich bin und das ich überhaupt nicht schlimm, entweder es wird akzeptiert oder ihr lasst es bleiben. Ich verbiege mich nicht mehr nur weil euch meine Laune nicht passt. Übermorgen ist es vorbei.

Wenn ihr es als euch zugehörig akzeptiert wird es viel einfacher. Liebe Sabby warum mutest dir so viel zu? Versuch doch die Aufgaben besser zu verteilen. Wenn du nicht so viel aufgehalst bekommst dann bist du ausgeglichener und besser drauf und deine Lieben können dich und das Leben mit dir mehr geniessen. Mach es doch an Weihnachten so das jeder mithilft um dich zu entlasten. Es soll ja für dich auch eine schönes Weihnachten sein. Hau mal auf den Tisch und kämpfe für dich und dein Wohlergehen. Steh zu allem und sei ehrlich. Das macht es leichter für dich und das ist das wichtigste.

Ich wünsch dir und deiner Familie ein schönes und friedliches Weihnachten

Toi Toi Toi

Lg
Chris
Sabby

Beitrag von Sabby »

Liebe Christina, Liebe Charlotte, Liebe Jutta,
danke für eure Worte.Haben mir heute morgen sehr geholfen, mit jemanden darüber zu "reden" und hatte durch eure antworten das gefühl jemand hat zugehört und geantwortet.
Wißt ihr dachte das ich nach all den Therapien gelernt hätte meine Grenzen zu erkennen und zu akzeptieren, das ich Grenzen habe, aber es bricht alles wieder zusammen.
Und was Cristina meinte, mit dem kämpfen für sich selber ist auch so eine sache. Ich habe das nie gelernt und auch nicht gebraucht.Ich bin glaube ich wenn man mich zuerst kennenlernt jemand der sehr selbstbewußt und immer gut gelaunt rüber kommt und innerlich so klein und verletztlich.
Mit Weihnachten habe ich wenn ich darüber nachdenke alles an mich gerissen unter dem Motto, ich habe ja Zeit weil ich zu hause bin. Alle anderen müßen ja arbeiten.
Also machen wir es bei uns in der Wohnung (ist am größten und der Kleine kann dann schlafen, spielen, etc.) also muß alles schön geschücht sein, die Keckse selbst gebacken, etc.
Ich kaufe alles ein, beziehe die Betten für 4 Personen, organisiere genug Tische und Stühle, putze, org. rezepte für Gänsebraten aus dem Internet und so weiter das volle Programm.
Am Samstag kochen wir allerdings alle zusammen.Habe mich vor einem monat total darauf gefreut und das hir im Formum auch noch gesagt, aber jetzt habe ich die blanke angst davor das es nicht schön werden kann oder streit gibt, oder was weiß ich.
Christina, werde versuchen, mir Deine Worte mehr einzuhämmern und für mich zu kämpfen. Hoffe das klappt.
Weihnachten scheint für uns Depressive wirklich nicht die beste Jahreszeit zu sein, denn es stecken viele von uns im Loch der Angst, etc.
haley

Beitrag von haley »

hallo sabby,

das was du beschreibst hatte ich leider auch schon öfter und am montag auch gerade wieder, nach einem streit mit meinem mann.
ich wünsche dir, das es dir bald wieder besser geht,

lg haley
Antworten