wirklich depressiv???

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

wirklich depressiv???

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,
ich habe vor fast genau 18 Monaten unser zweites Kind ein gesundes kleines, geniales , herrliches........Mädchen geboren.
Seit ca. 15 Jahren leide ich an Angst- und Panikattacken, konnte damit aber ganz gut leben. Brauchte bisher keine Medikamente und habe mit der Angst umgehen gelernt (in zwei Therapien). Wie gesagt, dann kam unsere Tochter und ca. 3 Monate nach der Geburt wurde meine Angst total schlimm. Das erste mal hab ich keinen Ausweg mehr ohne Medikamente gesehen und nehme sie jetzt seit gut einem Jahr.
Mittlerweile denke ich, es war damals einfach der totale Schlafmangel und die beiden anstrengenden Kinder, und die hormonelle Umstellung, die mich fix und alle gemacht haben.
So langsam aber sicher hab ich mich dann wieder gefangen, so dass ich jetzt gerade dabei bin meine Medis abzusetzen. Habe immer zwei Tabl. am Tag genommen, bin jetzt bei einer und es geht gut so.
Jetzt weiss ich aber nicht genau: war das eine PPD die ich da hatte, hab ich sie evtl. immernoch??? Ist sie überhaupt heilbar???
Auf meinen neurologen will ich mich da nicht sooo sehr verlassen, weil er mir durch die Blume zu verstehen gegeben hat, dass ich eine Depression habe, die aber immernoch mit Medis behandelt werden muss (hat er nicht von PPD gesprochen) und wenn ich diese jetzt absetze, dann wirds nicht lange dauern, bis ich wieder bei ihm bin. Naja klar, er ist Schulmediziner, klar, dass er FÜR die Tabletten ist. Vielleicht hat er ja auch recht. Keine Ahnung. Ich möchte diese Tabl. auf alle Fälle loswerden. Klar, nicht um jeden Preis. Sollte mir es wieder mal sooooo schlecht gehen, wie nach der Geburt, werde ich sicher wieder Medis nehmen, aber ich denke ich habe mich etwas gefangen auch dadurch, dass ich einfach nachts durchschlafen kann.
Wie ist/war das bei Euch??? Muss ich mit einem Rückfall rechnen oder "vergeht" die Depri irgendwann???
danek
Nicole
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Nicole,
erstmal ein ganz herzliches Willkommen hier uns unserem Kreis. Wieso denkst du das du wenn du die Tabletten absetzt wieder bei ihm bist? Meinst du du bist noch nicht so weit um sie ganz weg zu lassen? Eine PPD ist auf jeden Fall heilbar. Was Medis angeht kann ich da aber leider nicht so mitreden da ich nur ganz kurz welche genommen habe und dann auf eigene Verantwortung aufgehört habe. Ich hab mit Hilfe meiner Heilpraktikerin die PPD besiegt. Ich kann also sehr gut verstehen das du die Medis weg haben willst. Bist du den deinen Ängsten auf den Grund gegangen? Weisst du wo sie her kommen? Waren deine Therapien erfolgreich? Wenn du deine Ängste im Griff hast brauchst du keine Angst zu haben wieder rückfällig zu werden nach dem absetzten. Und wenn es doch so sein soll dann versuch es doch ohne Medis in den Griff zu bekommen. Ich habe mit den Naturmedizin sehr gute Erfahrung gemacht. Ich konnte sie erfolgreich gegen die Schulmedizin eintauschen. Also um nicht mehr zu den chemischen Keulen greifen zu müssen wäre die Beratung bei einer Heilpraktikerin eine Alternative. Bei mir hats gewirkt, ich bin heute gesund nach einem langen Leidensweg.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg

Lg
Chris
Nickolakala

Danke

Beitrag von Nickolakala »

Hallo Christina,

ja ich selbst denke, dass ich keine Medis mehr brauche, und auch gut so zurecht komme, aber mein Neurologe denkt das nicht. Klasse gell !!!
Zusätzlich bin ich wieder in psychologischer Behandlung, die mir sehr sehr gut tut. Einfach auch über die Alltagsprobleme zu reden.

Ja meine Ängste kommen wohl überwiegend von meiner überbehüteten und überängstlichen Erziehung. Meine Eltern sind sehr sehr ängstlich.
Wobei ich ihnen keinen Vorwurf mache. Es ist so wie es ist, fertig.

Wie hat Dir denn die Heilpraktikerin geholfen?? Ich bin auch in Behandlung bei einer Heilpraktikerin. Sie macht die Bioresonanztherapie. Ob das was hilft??? ich weiss es nicht. Im Moment geht es mir recht gut, aber ich denke, dass es dafür mehrere Faktoren gibt, nicht nur einer alleine??? Wie hat Deine Heilpraktikerin dich behandelt???
Danke und viele Grüsse
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Nickolakala,

wenn Du das Medikament absetzt, kann es sein, dass du es gar nicht mehr brauchst. So war es nach meiner ersten Depression. Irgendwann fühlte ich mich so stabil, dass ich das Antidepressivum absetzte - und ich habe es nie mehr gebraucht, ich blieb stabil. Nach der zweiten Depression habe ich alles versucht, mit und ohne Medikamente und laboriere immer noch herum, zur Zeit mit Medikament.
Also mit anderen Worten, keiner kann Dir sagen, was genau passieren wird, aber ich wünsche Dir, dass du das Medikament absetzen kannst!!!
Wenn es nicht klappt, dann mußt Du es halt wieder nehmen, oder??? Manchmal hört man allerdings, dass der Rückfall schlimmer wird, wenn man zu früh absetzt. Ehrlich gesagt, ich glaube, Du mußt das selbst entscheiden, keiner kann es Dir vorher sagen, das ist keine sehr befriedigende Antwort, ich weiß, aber bei dieser Art von Krankheit gibt es keine Garantie!
Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück!

Ava
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Halli, hallo!!

Versuche es doch mit der Unterstützung von Bach-Blüten und/ oder Homöopathie... vielen Frauen haben diese Mittel geholfen:

Hier zwei wichtige Links:

http://www.natur-forum.de/forum/viewforum.php?f=35
http://www.doc-nature.com/der-bachbluet ... -test.php3

Versuche es doch mal!

Ich werde mein Antidepressivum "Citalopram 20 mg" für ein Jahr nehmen, danach werde ich es absetzen und es mit solchen Mitteln versuchen... Ich glaube ich kriege das hin, da ich 90% sicher bin, dass meine Beschwerden hormonell bedingt sind...
Bin schon 38 und kann ja auch sein, dass ich jetzt "auch noch" in der Pre-Menopause bin...
Antworten