suche Hilfe für mein Bruder

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

suche Hilfe für mein Bruder

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,
eigentlich bin ja ich diejenige, die an PPD leidet bzw. litt. Aber ich mache mir gerade Sorgen um meinen Bruder. Wir sind daheim drei Kinder, grosser Bruder 39 J., mittlerer Bruder 38 J, und ich 33 Jahre alt.
Meine Brüder sind beide nicht verheiratet. Um den mittleren Bruder gehts mir. Seit ca. 15 Jahren ist er schon "etwas anders" wie wir zwei anderen. Ich mein das nicht unbedingt negativ. Er passt sich einfach nicht so in die Familie ein. Er lebt bei meinen Eltern allerdings in einer eigenen Wohnung.
Irgendwie hatte er auch nie so die sozialen Kontakte wie mein anderer Bruder und ich.
Naja mit meinen Eltern versteht er sich Null, redet kaum mit ihnen.
Mit dem anderen Bruder hat er seit ca. 6 Mon. Krach, sie reden nicht miteinander. Und bei mir ist er auch sehr sehr sparsam.
Das schlimme ist: Er sagt nicht was los ist, wird nicht aggressiv oder lässt die Wut mal raus. Nein, er sitzt in seiner Wohnung, trotzt, und lässt niemanden an sich ran.
Das einzige was er macht ist Arbeiten (zum Glück). Aber er wurde in den letzten 2 Jahren auch zweimal in einer Fa. gekündigt ich denke, das hat sehr an seinem Selbstbewusstsein genagt.............
Jetzt meine Frage: könnte er eine Depression haben, bzw. wie könnte ich ihm helfen??? Wie erkenne ich ob er depressiv ist, oder ob er einfach so ist wie er ist??? Versteht ihr was ich meine???
Vielen Dank
Nickolakala
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

hallöchen,

google mal männerdepression. die äußert sich etwas anders, als bei uns.

viel glück!

liebe grüße kathrin
Erika

Beitrag von Erika »

Hi,

hat dein Bruder keine Freunde,jemanden mit dem du reden kannst,der sich mit ihm gut versteht?Somit köntest du vielleicht etwas rausfinden!!?Oder hast du vielleicht eine Freundin ,dass sie mit ihm ausgeht,oder gehst du mit ihm aus damit er jemanden kennenlernt?Versuch aber immer wieder mit ihm zu reden.Ich wünsche euch alles Gute!

Erika
Antworten