kennt jemand kitalopram?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
manuela

kennt jemand kitalopram?

Beitrag von manuela »

hallo mädels,

bin eine ehmals betroffene und habe auch nach meiner "heilung" oft noch mutmachpostings geschrieben.... nun hab ich mal ne frage an euch die eigetnlich nicht wirklich hier hin gehört. mein bruder hat mit 39 jahren einen schlaganfall gehabt und ist nun linksseitig gelämt (ist aber wohl im laufe der zeit mit reha usw. wieder hinzukriegen) - leider verfällt er in eine depression und hat nun das antidepressiva kitalopram bekommen das bisher aber keine wirkung zeigt.... kennt jemand dieses medikament? ich wäre euch für antorten sehr dankbar.

ganz liebe grüsse manu
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo Manuela,

du meinst wahrscheinlich das Citalopram, dass ist ein sehr gutes AD,
ich hab ein ähnliches, was Seropram heißt, aber auch den gleichen Wirkstoff hat.

Wie lange genau nimmt dein Bruder das Medikament schon ein?
Weißt du, es hängt davon ab, wie tief er schon in die Depression gefallen ist, bei mir haben unterschiedliche Medikamente unterschiedlich lange gebraucht, zwischen 4 und 8 Wochen ungefähr.

Er muss leider Geduld haben, sollte er aber das Medi schon länger nehmen
muss er unbedingt mit dem Doktor sprechen, entweder ist die Dosis zu gering, oder das falsche Medikament für ihn.

Ich hoffe er kommt bald wieder auf die Beine u. hoffentlich konnt ich dir ein bisschen helfen...

Alles Liebe,
Christine
manuela

vielen dank....

Beitrag von manuela »

für deine antwort :-)
ich frage ihn heute mal wie lange er es nimmt - aber auf keinen fall länger als 3-4 wochen. aber wenn ich an meine ppd denke (die war viel schlimmer als seine depris im moment) dann müsste es doch schneller anschlagen? er nimmt 20 mg.... und ist trotzdem vollkommen antriebslos und mit seiner situation überfordert. er hat die hoffnung dass ihn die reha weiterbringt. er meint wenn erstmal die bewegungen wieder richtig funktionieren dann gehen auch hoffentlich die depris weg. ach, ich kann ihn ja auch irgentwie verstehen. wer rechnet schon mit 39 jahren mit nem schlaganfall???!!!

lg manu
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

hallo manuela,

wenn es citalopram ist, dann kann ich nur sagen, dass 3-4 wochen noch nicht das non plus ultra sind.
leichte besserung hatte ich nach dieser zeit, aber nur kurz.
das es zu längeren hochs kommt, kann bis zu 8 wochen dauern, so wars auch bei mir.
noch dazu muss ich sagen, er wird ja jeden tag aufs neue mit seinen einschränkungen und der verlorenen perspektive konfrontiert.
es ist doch was anderes, eine PPD oder einen schlaganfall zu haben.

er braucht geduld, geduld und nochmal geduld. und ihr als familie braucht sie auch, aber braucht auch kraft, ihm imer wieder gut zuzusprechen.

also in diesem sinne, gute besserung und ein gesundes neues jahr
kathrin
manuela

hallo

Beitrag von manuela »

vielen dank auch für deine antwort.

ich glaube auch das dies sein problem ist - es klappt einfach nicht wie vorher. er ist schreiner und braucht natürlich seine hände... und sein hobby ist an pc´s rumbasteln und das ist natürlich im moment auch nicht möglich.... ich fahre heute nachmittag zu ihm und hoffe dass mein kleiner sohn ihn ein bisschen aufbauen kann. kinder sind da ja so herrlich unkompliziert und er schafft es immer wieder ihn zum spielen zu animieren. ich habe ihm schon legosteine meines sohnes mitgebracht die er mit mühe und not zusammenstecken kann. ich habe auch schon nach schlaganfallforen gesucht.... aber was ich da gefunden habe würde ihn noch mehr runterziehen. das sind einfach noch krassere fälle und die erzählen halt viel von zurückgebliebenen "schäden". das denke ich beim ihm nicht - aber es braucht halt seine zeit. danke für zuhören

lg manu
Antworten