Kann mir jemand sagen, ob meine Schilddrüsenwerte ok sind?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Hasenpfote1983

Kann mir jemand sagen, ob meine Schilddrüsenwerte ok sind?

Beitrag von Hasenpfote1983 »

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit meine SD untersuchen lassen. Es wurde auch ein Ultraschall gemacht. Die Ärztin sagte, es sei alles ok.
Ich wollte schon lange meine SDWerte hier einstellen, weil für Allgemeinmediziner sind die Werte ja irgendwie immer ok.

LEUK 5.2
ERY 4.7
HB 12.7
HKT 37.0
MCV 79.4-
MCH 27.3
MCHC 34.3
TROM 264
NEUT 52.5
NEUTA 2720
LYMP 36.0
LYMPA 1860
MONO 7.4
MONOA 380
EOS 3.5
EOSA 180
BASO 0.6
BASOA 30
TSH1, 1.06
FERR 14.7
TPO <5.00 ku/1
TRAK <0.30 IU/1

So, das steht bei mir auf dem Zettel.

Kann mir jemand weiterhelfen, ob die Werte so ok aussehen?

glg und vielen Dank im voraus!

ach ja das MCV steht bei mir dick! hat das was zu bedeuten?
kadisha

Beitrag von kadisha »

hey meine liebe

koenntest du denn die referenzbereiche , die mit den klammern gewoehnlich , mit angegeben
so kann man es leider schwer sagen wie man die werte zu deuten hat

lg
lotte

Beitrag von lotte »

Hallo,
mein MCV war eine ganze Weile erhöht, mehr als bei Dir. Meine SD- und Hormondoc hat nun rausgefunden, dass ich einen Vit. B12 Mangel habe.
Zur Zeit gleiche ich mit Vit. b12 Trinkampullen aus der Apo aus (Vita Sprint) und siehe da, es geht mir insgesamt besser.

TSH-Wert sieht okay aus, aber ohne die freien Werte Ft3 und ft4 sagt es wenig aus.

Hattest Du keine Möglichkeit, die Werte direkt mit dem Doc zu besprechen? Ist immer das beste!

LG
Lotte
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo

das B12 scheint mich zu verfolgen zurzeit :wink: - ich habe auch B12 zu niedrig und bin dabei, wieder aufzufüllen.

Wie lotte schreibt: Die Trinkampullen bekommt man ohne Rezept in der Apo und als Kur gewiss sinnvoll - der erhöhte MCV weist auf einen B12-Mangel oder auch Folsäuremangel hin - daher auch Folsäure am besten parallel dazunehmen. Die Apo berät dich da. Mir hat ein Arzt dazu auch gesagt, dass Folsäure mit B12 zusammen am besten wirkt und umgekehrt.

Hast du vielleicht Schwankschwindel, Gehunsicherheit wie Fallen, eingerissene Mundwinkel, Pritzeln auf der Haut? Das kann dazukommen, wenn man einen Mangel hat.

TSH von 1,0 ist ok - ab 2,5 Unterfunktion. Wenn du die freien Werte und die Normwerte (s. lotte und kadisha) dazu noch hättest, wäre das besser. Im Ultraschall kann man das Gewebe erkennen und auch die Größe feststellen. Wenn dieser US unauffällig war, dann wird deine Ärztin dies wohl richtig beurteilt haben. Die freien Werte würde ich das nächste Mal mittesten lassen. Wie lange ist das schon her? Warum wurde das gemacht oder welche Beschwerden hattest du? Warst du bei einem Facharzt?

Bei mir kommt auch noch starker Magnesiummangel dazu - die Mineralien und Vitamine braucht man, damit der Stoffwechsel gut funktionieren kann - auch die Schilddrüse arbeitet dann besser. Das ist wie Öl im Motor.

Leider bekommt man als Kassenpatient da keine Zuzahlung - zumindest nicht bei meiner Kasse. Auch bei nachgewiesenem Mangel muss ich mir alles auf eigene Kosten besorgen. Ich hatte z.B. schon 8 Wochen lang eingerissene Mundwinkel - früher hatte ich das ab und an mal für ca. 2 Tage, aber nicht so lange am Stück - als ich auf B12 gestoßen bin und gehört habe, dass man dies auch messen lassen kann, habe ich meine Ärztin darauf angesprochen. Sie sagt, es wäre eine sog. IGL-Leistung (Selbstzahler). Sie hat die Blutabnahme aber in ihrer Praxis machen lassen - das Ergebnis war dann schon eindeutig.

Sie hat den "normalen" B12 gemessen (kostet 15 €) - inzwischen weiß ich, dass man den Holo-TC messen lassen sollte, damit man genauer feststellen kann, ob man einen Mangel hat - Holo-TC ist der Speicherwert von B12 (genauso wie Ferritin der Speicherwert von Eisen ist). Der kostet dann aber so 40 € rum - auf den warte ich aber noch.

Du könntest deine Ärztin doch noch einmal auf den fettgedruckten MCV-Wert ansprechen. Sag ihr ruhig, dass du das mit den B12-Ampullen und Folsäure als Kur probieren möchtest. Mit ärztlicher Begleitung und je nach dem, welche Beschwerden du hast, ist das sinnvoll. Ich würde dir auch zu den Präparaten aus der Apotheke raten.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Mausi

Re: Kann mir jemand sagen, ob meine Schilddrüsenwerte ok sin

Beitrag von Mausi »

Hi! :D
Hasenpfote1983 hat geschrieben: Ich habe vor einiger Zeit meine SD untersuchen lassen. Es wurde auch ein Ultraschall gemacht. Die Ärztin sagte, es sei alles ok.
Welche Ärtzin war das? Allgemeinärztin? Internistin? Nuklearmedizinerin? Endokrinologin?
Ich wollte schon lange meine SDWerte hier einstellen, weil für Allgemeinmediziner sind die Werte ja irgendwie immer ok.
Wenn sie in der Norm sind, ja, leider. Normwerte sind aber nur Durchschnittswerte, keine individuelle Wohlfühlwerte! :wink:
ERY 4.7
Die Erythrozyten (rote Blutkörperchen, die den Blutfarbstoff Hämoglobin enthalten, welches für den Sauerstofftransport in die Zelle zuständig ist, also für die Energiegewinnung unentbehrlich) sind zwar in der Norm, aber grenzwertig normal.Die Norm geht normalerweise von 4,3 bis 5,2 Mio./µl:

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Info ... _klein.htm

Das heißt, du hat relativ wenig roten Blutkörperchen.
HB 12.7
Hämoglobin ist auch grenzwertig normal (Norm: 12-16 g/dl , wobei manche Labors eine höhere Untergrenze haben).
MCV 79.4-
Das Volumen der roten Blutkörperchen ist grenzwertig normal, bzw. bei deinem Labor (wegen höherer Normuntergrenze ?) anscheinend (Minuszeichen) bereits unter Norm.

Das bedeutet, daß deine roten Blutkörperchen eher zu klein sein.

Ein Eisenmangel führt zu einer mikrozytäre Anämie, sprich einer Anämie ( Hämoglobin niedrig) mit kleinen roten Blutkörperchen ( MCV niedrig).

Was viele Mediziner leider nicht wissen ist, daß bei einem Eisenmangel sich zuerst die Eisenspeicher (Ferritin) entleeren und erst am Ende das Hämoglobin sinkt. Das ist ein Schutzmechanismus des Körpers, da Sauerstoff für das Leben unentbehrlich ist. Das heißt, bei einem Eisenmangel greift der Körper zuerst auf seine Eisenreserven zurück (Leber, Milz), um die Produktion von Hämoglobin aufrechtzuerhalten. Wenn die Speicher aber leer sind, steht nicht mehr genügend Eisen zur Verfügung für die Produktion von Hämoglobin, so daß der Hämoglobinwert auch sinkt.

Dein grenzwertig normales Hb und grenzwertig normales MCV bzw. unter Norm deuten also allein auf einen Eisenmangel hin.
MCH 27.3
MCHC 34.3
Das MCH ist auch grenzwertig normal bzw. sogar unter Norm (28-34 pg), was ja auch für einen Eisenmangel spricht.Das bedeutet, daß deine roten Blutkörperchen wenig Hämoglobin enthalten.
FERR 14.7
Dieser niedrig normaler Wert (die Norm schwankt von Labor zu Labor: bei manchen Labors fängt die Norm bei nur 5 oder 10 ng/ml, in anderen Labors fängt sie bei 30 oder sogar 50 ng/ml an) bzw. Wert unter Norm (wenn die Normgrenze über 20 ng/ml wäre) spricht auch für einen Eisenmangel.

Ferritin korreliert mit der Höhe der Eisenspeicher.Ein niedriges Ferritin zeigt immer einen Eisenmangel an.

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ferritin.htm

Nach Beobachtungen von Dr.Beat Schaub (Gründer der Eisenzentren) leiden viele Frauen mit Ferritinwerten unter 50 ng/ml unter Symptome eines Eisenmangels, auch wenn ihr Hämoglobin-Wert noch in der Norm liegt ( die Hb-Norm ist für Frauen in den meisten Labors niedriger als für Männer.Dies liegt daran, daß viele Frauen im gebärfähigen Alter wegen der Eisenverluste während der Monatsblutungen und der Entbindung, höherem Eisenbedarf in Schwangerschaft und Stillzeit, viel öfter an Eisenmangel leiden als Männer.Viele Frauen haben wegen dieser Eisenverluste ein niedriges Hämoglobin, was die Normuntergrenze sinken lässt, da die Norm die Durchschnittswerte reflektiert, und nicht die optimalen Wohlfühlwerte.Es ist daher anzunehmen, daß die optimale Hb-Werte für Frauen höher liegen als die Normwerte).Bekommen diese Frauen Eiseninfusionen, sprich werden ihre Eisenspeicher sehr rasch wieder aufgefüllt, verschwinden in den meisten Fällen auch die Symptome des Eisenmangels wie Müdigkeit, Erschöpfung, Schwäche, Konzentrationsschwäche, Depression, usw.

http://www.jump-team-bern.ch/fileadmin/ ... n-code.pdf

http://www.aerztezeitung.at/fileadmin/P ... naemie.pdf

http://www.coaching-for-health.net/euro ... medici.pdf

Die Speicher kann man zwar auch mit Tabletten (oral) wieder auffüllen, dies dauert aber in der Regel wesentlich länger.Zudem werden die Eisentabletten nicht immer gut vertragen.Es ist aber ein Versuch wert, wenn der Arzt keine Eiseninfusionen auf Kassenrezept verschreiben/verabreichen will, bzw. man sich Infusionen auf eigene Kosten in einem Eisenzentrum nicht leisten kann.
TSH1, 1.06
Der TSH ist OK, spricht also weder für eine Schilddrüsenunterfunktion noch für eine Schilddrüsenüberfunktion.

Es fehlen allerdings die Schilddrüsenhormonwerte selbst (TSH ist ein Hypophysenhormon) fT4 und fT3.

Denn erfahrungsgemäß steigt der TSH trotz Sinken von fT4 und fT3 nicht immer an, so daß die Messung von fT4 und fT3 zur Beurteilung eigentlich unentbehrlich ist.Ich kenne einige Hashimoto Patienten (darunter ein paar Frauen aus diesem Forum), die trotz TSH unter 2, fT4 und/oder fT3 unter Norm hatten.Es wäre deswegen gut, wenn du fT4 und fT3 nachmessen lassen würdest.
TPO <5.00 ku/1
TRAK <0.30 IU/1
Die Antikörper gegen die Schilddrüse sind nicht erhöht, es liegt also wahrscheinlich keine Autoimmunentzündung der Schilddrüse vor.

Allerdings fehken die TG AKs. Ein Teil der Hashimoto Patienten hat keine erhöhten TPO AKs, sondern nur erhöhten TG AKs.

Und da ein kleiner Teil der Hashimoto Patienten trotz Autoimmunentzündung keine erhöhten AKs haben, fehlt auch ein Ultraschall der SD, denn am Ultraschall ist diese Entzündung meist in Form einer inhomogenen, echoarmen Struktur der SD erkennbar. Am US kann man auch das Volumen der SD erkennen, eine eher zu kleine SD (unter 10 ml) spricht eher für Hashimoto.Die Interpretation eines US erfordert allerdings eine gute Ausbildung und viel Erfahrung.Die haben meist nur Fachärzte für Schilddrüsenerkrankungen (Nuklearmediziner oder Endokrinologen).

Ein Hinweis auf einen Vitamin B12 Mangel sehe ich in deinen Werten nicht. Ein Vitamin B12 Mangel führt in der Regel (nicht immer!!!) zu einer Erhöhung des Volumen der roten Blutkörperchen, erkennbar an erhöhtem MCV.Ein Eisenmangel dagegen führt zu einer Reduzierung des Volumen der roten Blutkörperchen ( MCV niedrig).Dein MCV spricht also eher für einen Eisenmangel.

Allerdings kann ein gleichzeitiger Eisenmangel einen Vitamin B12 Mangel maskieren, sprich es überwiegt in diesem Fall die mikrozytäre Anämie (MCV niedrig). Also auch hinter einem niedrigen MCV kann sich ein Vitamin B12 Mangel verbergen. Deswegen wäre es sinnvoll, grundsätzlich den Vitamin B12 Status untersuchen zu lassen. Am Besten aber nicht mit Vitamin B12, deren Aussagekraft sehr gering ist (ein Vitamin B12 Mangel ist bei normalen Vitamin B12-Werten möglich), sondern mit Holo-Transcobalamin (Holo-TC), der stoffwechselaktiven Vitamin B12 Form, die den VitB12 Status zuverlässig wiederspiegelt.Leider ist Holo-TC eine IGEL-Leistung (ca. 27 €).

Ich gebe dir noch ein paar Infos zum Thema Eisenmangel und Vitamin B12 Mangel:

*Eisenmangel:

http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php ... try&id=127

http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php ... ntry&id=18

Eisenforum von Dr.Beat Schaub:

http://www.ironforum.org/index.php?id=forum

Du kannst ihm direkt Fragen stellen.

*Vitamin B12 Mangel:

http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php ... try&id=165

Alle Angaben ohne Gewähr, da ich keinerlei medizinische Ausbildung habe.
mici

Beitrag von mici »

Alle Angaben ohne Gewähr, da ich keinerlei medizinische Ausbildung habe.
@ Mausi: Bist Du sicher??! :lol: :wink:
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Mici, besser hätte ich es nicht sagen können. :lol:

Gestern las ich den Beitrag, hätte "nur" auf Eisenmangel getippt, hab es mir aber verkniffen es zu posten, weil es hier Experten gibt.

Und jetzt das! HollaDieWaldfee :shock:
Mausi

Beitrag von Mausi »

mici hat geschrieben:
Alle Angaben ohne Gewähr, da ich keinerlei medizinische Ausbildung habe.
@ Mausi: Bist Du sicher??!
Absolut! :wink:

Dafür bin ich eine medizinische Leseratte! :lol:
Zuletzt geändert von Mausi am 09:07:2010 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
mici

Beitrag von mici »

Ist ja krass, wusste nicht, dass man es auf privatem Wege so weit bringen kann! Respekt! :shock:
Mausi

Beitrag von Mausi »

mici hat geschrieben:Ist ja krass, wusste nicht, dass man es auf privatem Wege so weit bringen kann! Respekt!
Danke, aber es ist absolut möglich! Medizinische Informationen aus besten Quellen (medizinische Zeitungen wie ÄrzteZeitung, Ärzteblatt, wissentschaftliche Datenbanken wie PubMed, wissentschaftliche Artikel und Foren, medizinische Bücher) stehen ja jedem zur Verfügung! 8)

So kann man sich über med.Themen ein wenig Wissen nach und nach aneignen!
Hasenpfote1983

Danke!

Beitrag von Hasenpfote1983 »

Hallo Mausi!!!!

Vielen Dank für deine Bemühungen!!!

Ja ich hatte nach dem Notkaiserschnitt mit Vollnarkose einen starken Eisenmangel. Ich habe das dann mit Tabletten und Kräuterblut aus der Apo wieder hinbekommen! Meine Hausärztin ist auch Internistin. Sie hatte meine SD auch üer Ultraschall untersucht. Aber diese Ft Werte habe ich nicht bekommen! Auf meinem Zettel steht nur dass, was ich oben auch gepostet habe.
Ich glaube ich hole mir noch einen Termin bei ihr und frag sie ob, sie auch mein Ferritin messen kann. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Man wie mich diese ganzen Arztbesuche nerven!! Ich hasse es einfach, aber man kommt ja leider nicht drum rum.

Vielen Dank erst mal für eure Beiträge! Ich weiß es wirklich sehr zu schätzen!!!!

Dicken Kuss
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

Dein Ferritin wurde gemessen. Das ist dieser WErt mit 14,7.

Ich werde auch Eisen nehmen, weil mein Ferritinwert so niedrig ist, gehe morgen zum Hausarzt.

Grüße von Leuchtkäfer
Mausi

Re: Danke!

Beitrag von Mausi »

Hi Hasenpfote! :D
Hasenpfote1983 hat geschrieben: Ja ich hatte nach dem Notkaiserschnitt mit Vollnarkose einen starken Eisenmangel.
Ja, das hatte ich auch nach den 2 KS.Zur Geburt meiner Tochter ging ich fit und fröhlich zum KH, 1 Stunde nach dem KS sah ich wie eine Leiche aus! :shock: Dieses enorme Schwächegefühl war grauenhaft!

Ich glaube, daß dieser Eisenmangel (der lange unentdeckt und unbehandelt blieb) die erste Zeit mit meiner Tochter gründlich verdorben hatte.

Ich habe nach dem KS im KH ein paar Eisentabletten gekriegt, jetzt weiß ich aber, daß dies nicht ausreicht, um die leeren Speicher wieder aufzufüllen.Ich hätte sie mehrere Monate nehmen müssen, aber im KH hat mir das keiner gesagt.

Ich verstehe echt nicht, warum Frauen nach einem solchen Blutverlust einfach nicht gleich 1-2 Eiseninfusionen im KH bekommen, um die Speicher schnell wieder aufzufüllen? :roll:

Wie war dein Hb (Hämoglobin) und Ferritin nach der Geburt?
Ich habe das dann mit Tabletten und Kräuterblut aus der Apo wieder hinbekommen!
Aber dein Ferritin-Wert ist jetzt bei nur 14,7 ng/ml.Das ist sehr niedrig.

Entweder war die Eisenmenge zu niedrig und/oder die Einnahmedauer zu kurz.
Meine Hausärztin ist auch Internistin. Sie hatte meine SD auch üer Ultraschall untersucht. Aber diese Ft Werte habe ich nicht bekommen!
Dann lasse dir bitte eine Überweisung zu einem guten Nuklearmediziner oder Endokrinologen geben.Denn ich habe persönlich keine gute Erfahrungen mit anderen Ärzten gemacht, was die SD anbelangt.Um eine Echoarmut am US zu erkennen sind eine gründliche Ausbildung und viel Erfahrung notwendig, beide Vorraussetzungen, die Allgemeinärzte und Internisten nicht haben.Mein ex-HA war z.B. unfähig, die Echoarmut (=Hashimoto Thyreoiditis) zu erkennen, obwohl dies vorher von dem NUK eindeutig festgestellt wurde.
Ich glaube ich hole mir noch einen Termin bei ihr und frag sie ob, sie auch mein Ferritin messen kann.
Das hat sie aber schon:

FERR 14,7

Das ist sehr niedrig.Bei vielen Labors fängt die Norm bei 20 oder sogar 30 ng/ml.

Du hast auch wenig Hämoglobin, deine Blutkörperchen sind klein, was ja auch für einen latenten Eisenmangel spricht.

Ich finde es ehrlich gesagt erstaunlich, daß deine Ärtzin da nicht reagiert und dir zumindest nicht eine orale Eisentherapie empfiehlt.

Wenn du unter Symptome eines Eisenmangels wie Müdigkkeit, Erschöpfung, Schlafsstörungen, Depression, usw. leidest, wäre es wirklich ratsam, deine Eisenspeicher wieder aufzufüllen.

Frage einfach mal Dr.Schaub, was er dazu meint!

PS: Was für eine hübsche Tochter! Hat sie schon Modelverträge ?:wink:
Hasenpfote1983

Re: Danke!

Beitrag von Hasenpfote1983 »

huhu mausi! bald haben wir ja alle tiere aus dem wald hier versammelt! ;-) ein leuchtkäfer ist auch schon da! :-)

ja im krankenhaus sah ich auch gaaaanz schlimm aus und auch die darauffolgenden wochen. ich war weiß!!!! nur der bauch war irgendwie braun. kein plan. ich hatte mega augenringe und sah auch, genau wie du, aus wie ne Leiche. fürs zeitungsfoto hatte ich mir erst mal dick make up raufgeschmiert.

ich leide seit der geburt von mia an starker benommenheit. bzw. es ist schon etwas besser geworden, aber noch nicht ganz weg. ich hatte noch im krankenhaus, benommenheit, starke albträume, herzstolpern und starke schlafstörungen. das ist heute alles weg, außer die benommenheit und wirre träume. das geht nun schon seit 9 monaten so. :-( mein frauenarzt wusste heute auch nicht mehr weiter. er meinte, dann brauch ich wohl einfach ein bissl länger, bis ich das alles verarbeitet habe. er meinte ich soll es positiv sehen, dass die anderen sachen alle weggegangen sind. ich nehme auch ad paroxat. das möchte ich nun langsam absetzen. ich hatte es letzt auch abgesetzt, aber ich bekam ganz schlimme entzugserscheinungen. mir war morgens total schwindelig und übel, zittrig und hatte schweissausbrüche. wie ein drogi, der auf entzug ist, ahhhhh. darum nehme ich sie wieder und versuche sie nun gaaaaans langsam über mehrere wochen und monate abzusetzen.

ich bete nur noch, dass diese benommenheit weggeht, dann bin ich der glücklichste mensch auf erden.

ja echt mal, ich verstehe die krankenhäuser auch nicht. die würden den frauen so viel leid ersparen und wozu zahlt man eigentlich noch in die krankenkasse ein, wenn man eh nix bekommt und alles selbst zahlen muss??? das macht mich schon wieder aggro! naja, ist ja jetzt nicht das thema. trotzdem: bastarde. ;-)

also die werte sind nun schon einige monate alt. ich war danach wieder bei meiner hä und mein eisen war dann ok. durch die eisentabletten habe ich nur dunkelgrünen und grauen stuhl bekommen, mehr nicht. hab ich super vertragen.

mir hat mal jemand erzählt, dass die benommenheit auch von der leber kommen kann. das mia da, als ich schwanger war, irgendwas verschoben hat oder so. kann das sein?

ich werde deinen rat befolgen und mir eine überweisung zum nuklearmediziner geben lassen. dann hab ich wenigstens sicherheit.

danke für das kompliment. ja sie ist model. im august ist sie bei takko zu sehen und kw 30 bei lidl auf ner verpackung für nen babystrampler! :-) ich stells dann hier rein!

glg
Mausi hat geschrieben:Hi Hasenpfote! :D
Hasenpfote1983 hat geschrieben: Ja ich hatte nach dem Notkaiserschnitt mit Vollnarkose einen starken Eisenmangel.
Ja, das hatte ich auch nach den 2 KS.Zur Geburt meiner Tochter ging ich fit und fröhlich zum KH, 1 Stunde nach dem KS sah ich wie eine Leiche aus! :shock: Dieses enorme Schwächegefühl war grauenhaft!

Ich glaube, daß dieser Eisenmangel (der lange unentdeckt und unbehandelt blieb) die erste Zeit mit meiner Tochter gründlich verdorben hatte.

Ich habe nach dem KS im KH ein paar Eisentabletten gekriegt, jetzt weiß ich aber, daß dies nicht ausreicht, um die leeren Speicher wieder aufzufüllen.Ich hätte sie mehrere Monate nehmen müssen, aber im KH hat mir das keiner gesagt.

Ich verstehe echt nicht, warum Frauen nach einem solchen Blutverlust einfach nicht gleich 1-2 Eiseninfusionen im KH bekommen, um die Speicher schnell wieder aufzufüllen? :roll:

Wie war dein Hb (Hämoglobin) und Ferritin nach der Geburt?
Ich habe das dann mit Tabletten und Kräuterblut aus der Apo wieder hinbekommen!
Aber dein Ferritin-Wert ist jetzt bei nur 14,7 ng/ml.Das ist sehr niedrig.

Entweder war die Eisenmenge zu niedrig und/oder die Einnahmedauer zu kurz.
Meine Hausärztin ist auch Internistin. Sie hatte meine SD auch üer Ultraschall untersucht. Aber diese Ft Werte habe ich nicht bekommen!
Dann lasse dir bitte eine Überweisung zu einem guten Nuklearmediziner oder Endokrinologen geben.Denn ich habe persönlich keine gute Erfahrungen mit anderen Ärzten gemacht, was die SD anbelangt.Um eine Echoarmut am US zu erkennen sind eine gründliche Ausbildung und viel Erfahrung notwendig, beide Vorraussetzungen, die Allgemeinärzte und Internisten nicht haben.Mein ex-HA war z.B. unfähig, die Echoarmut (=Hashimoto Thyreoiditis) zu erkennen, obwohl dies vorher von dem NUK eindeutig festgestellt wurde.
Ich glaube ich hole mir noch einen Termin bei ihr und frag sie ob, sie auch mein Ferritin messen kann.
Das hat sie aber schon:

FERR 14,7

Das ist sehr niedrig.Bei vielen Labors fängt die Norm bei 20 oder sogar 30 ng/ml.

Du hast auch wenig Hämoglobin, deine Blutkörperchen sind klein, was ja auch für einen latenten Eisenmangel spricht.

Ich finde es ehrlich gesagt erstaunlich, daß deine Ärtzin da nicht reagiert und dir zumindest nicht eine orale Eisentherapie empfiehlt.

Wenn du unter Symptome eines Eisenmangels wie Müdigkkeit, Erschöpfung, Schlafsstörungen, Depression, usw. leidest, wäre es wirklich ratsam, deine Eisenspeicher wieder aufzufüllen.

Frage einfach mal Dr.Schaub, was er dazu meint!

PS: Was für eine hübsche Tochter! Hat sie schon Modelverträge ?:wink:
Mausi

Re: Danke!

Beitrag von Mausi »

Huhu Hasenpfote :D


bald haben wir ja alle tiere aus dem wald hier versammelt! ein leuchtkäfer ist auch schon da!


:lol:

Hoffentlich kommt aber kein Fuchs! :wink:

ja im krankenhaus sah ich auch gaaaanz schlimm aus und auch die darauffolgenden wochen. ich war weiß!!!! nur der bauch war irgendwie braun. kein plan. ich hatte mega augenringe und sah auch, genau wie du, aus wie ne Leiche. fürs zeitungsfoto hatte ich mir erst mal dick make up raufgeschmiert.

Schade, dass du nicht gleich Eiseninfusionen bekommen hast! Ich fand uebringens Gestern einen Artikel eines Gynaekologen, der sie in der Tat nach Blutverlusten waehrend der Geburt empfiehlt, aber diese Empfehlungen werden offensichtlich nicht in die Praxis umgesetzt.Vielleicht liegt es daran, dass die Krankenkassen sie nicht bezahlen wuerden...

Wenn man denkt, welche Auswirkung auf die Gesundheit von Mutter und Kind ein Eisenmangel haben kann, ist das wirklich sehr schade...

ich leide seit der geburt von mia an starker benommenheit. bzw. es ist schon etwas besser geworden, aber noch nicht ganz weg. ich hatte noch im krankenhaus, benommenheit, starke albträume, herzstolpern und starke schlafstörungen. das ist heute alles weg, außer die benommenheit und wirre träume. das geht nun schon seit 9 monaten so. :-( mein frauenarzt wusste heute auch nicht mehr weiter. er meinte, dann brauch ich wohl einfach ein bissl länger, bis ich das alles verarbeitet habe. er meinte ich soll es positiv sehen, dass die anderen sachen alle weggegangen sind. ich nehme auch ad paroxat. das möchte ich nun langsam absetzen. ich hatte es letzt auch abgesetzt, aber ich bekam ganz schlimme entzugserscheinungen. mir war morgens total schwindelig und übel, zittrig und hatte schweissausbrüche. wie ein drogi, der auf entzug ist, ahhhhh. darum nehme ich sie wieder und versuche sie nun gaaaaans langsam über mehrere wochen und monate abzusetzen.

Sind diese Symptome vielleicht NB des ADs...(hier sollte ein Fragezeichen stehen, aber mein Computer spinnt, bringt an der Stelle des Fragezeichen eine _ hervor! :shock: ).

ja echt mal, ich verstehe die krankenhäuser auch nicht. die würden den frauen so viel leid ersparen und wozu zahlt man eigentlich noch in die krankenkasse ein, wenn man eh nix bekommt und alles selbst zahlen muss??? das macht mich schon wieder aggro! naja, ist ja jetzt nicht das thema. trotzdem: bastarde.

Ich stimme dir grundsaetlich zu.Eiseninfusionen sind z.B. nicht ganz billig ( 5 Venofer-Ampullen kosten ca. 100 Euros), aber wenn damit die Speicher einer Frau innerhalb 2/3 Wochen wieder aufgefuellt wird und die Frau nicht unnoetigerweise monatelang unter Symptome eines Eisenmangels leiden muss, bzw. gar nicht an einer PPD erkrankt, dann ist es immer noch insgesamt billiger, als ein AD und eine Psychotherapie monatelang zu bezahlen.Aber diese Zusammenhaenge sehen Aerzte und Politiker offensichtlich nicht... :?

also die werte sind nun schon einige monate alt. ich war danach wieder bei meiner hä und mein eisen war dann ok. durch die eisentabletten habe ich nur dunkelgrünen und grauen stuhl bekommen, mehr nicht. hab ich super vertragen.

Wann wurden diese Werte gemessen *Fragenzeichen*

Wurde Ferritin seitdem wieder gemessen *Fragezeichen*

Eisen im Serum sagt leider nichts ueber die Hoehe der Eisenspeicher aus und ist deshalb nicht aussagekraeftig.

mir hat mal jemand erzählt, dass die benommenheit auch von der leber kommen kann. das mia da, als ich schwanger war, irgendwas verschoben hat oder so. kann das sein?

Ich weiss nicht. Ich litt unter SD UF, Eisen- und VitB12 Mangel unter starkem Schwindel.Meinst du das*Fragezeichen*

Eigentlich solltest du dringend auch Holo-Transcobalamin messen lassen (stoffwechselaktive VitB12 Form).

ich werde deinen rat befolgen und mir eine überweisung zum nuklearmediziner geben lassen. dann hab ich wenigstens sicherheit.

Ja, das ist eine sehr gute Idee.Suche dir am Besten einen Arzt aus dieser Liste heraus, am Besten einen Arzt mit mehreren positiven Beurteilungen

http://www.top-docs.de/

Wie Geli gerade schrieb, gibt es gute und weniger gute Endo und NUKs, was auch unserer Erfahrung im Hashimoto Forum entspricht.

danke für das kompliment. ja sie ist model. im august ist sie bei takko zu sehen und kw 30 bei lidl auf ner verpackung für nen babystrampler! ich stells dann hier rein!

Volltreffer! :lol:

Ich werde mir also eine Packung Babystrampler bei Lidl kaufen.Meine Nachbarin ist naemlich schwanger und sollte Ende Juli ihr Baby bekommen! Dann kann ich deine suesse Tochter im Grossformat bewundern!:wink:
Antworten