Wieder unsicher...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
susi69

Wieder unsicher...

Beitrag von susi69 »

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich geht es mir mal wieder etwas besser. Aber ich bin so unsicher geworden.

Folgendes: Vor meiner Angsterkrankung war ich mir 1.000.000-fach sicher, daß ich niemanden, nicht mal einer Fliege etwas antun würde. Habe nur immer gesagt, daß ich, wenn einer meinem Kind etwas antut sicher diesen zur Selbstjustiz ranziehen würde. Oder dann auch nicht, weil man damit auch nur weiteres Leid schaffen würde......

Jetzt mit meiner Angsterkrankung und den ZG sieht das anders aus.

Ich habe ja auch angstfreie Phasen, dh. ich bin nicht ständig in den Symptomen, also auch mal entspannt. Dann kommt so ein fieser "Seitenkick" und ich bin voll mit Wut und Neid auf irgendjemand und dazu noch total gereizt..... und habe keine Angstsymptome. Wenn mich in so einem Moment jemand nervt (z.B. mein Mann schnarcht), das geht mir dann so auf den Wecker, daß ich so entnervt bin und ihm was antue? Oder jemand anderes, der mir in dem Moment nicht paßt (einfach so)? Ich habe diese Befürchtung und sehe mich das tun. Scheiße als die Angst Dauergast war, da war ich mir sicherer, daß es nicht passieren wird.

Ich habe mir nämlich Gedanken gemacht, weil ich im Videotext stand(habe nur die Überschrift gelesen), daß wieder einmal einer durchgedreht ist und einen an der Haustür umgebracht hat. Einfach so. Was war das für einer? Vielleicht war er auch psychisch krank? Ein normaler Mensch bringt keine Leute um!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Danke fürs zuhören.

Eure Susi
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Susi!

Na, schon lange nix mehr von dir gehört! Schön, dass du dich etwas besser fühlst.

Aber: da hat der Zwang wieder eine kleine Schwachstelle bei dir entdeckt und piesackt dich mit diesen Zweifeln, ob du ausrastest (wie man ja oft in den Medien hört) und z.B. deinem schnarchenden Mann etwas antust. Und wie sieht deine Antwort darauf aus? Natürlich: NEIN, du wirst ihm nichts antun, du hast nur ANGST etwas zu tun!!! Es sind wieder "nur" ZG, bzw. Zweifel. Denn die Zwangserkrankungen nennt man auch die "Zweifler Krankheit"!

Ich war früher auch immer 100 % überzeugt, dass ich keiner Fliege was zu leide tun kann. Mit der PPD hat sich das in totales Zweifeln umgekehrt. Ich musste nur was in den Medien hören - und ich war total ängstlich, auch so was zu tun. DAS IST EIN SYMPTOM DER PPD - nix anderes, liebe Susi. Ob die ZG sich jetzt auf dein Kind, deinen Mann, oder andere Menschen beziehen - ZG sind ZG und ein Symptom der PPD.

Ich bin ganz sicher, dass du dieses Zweifeln und mit ihr die ZG in einer guten Therapie den Garaus machen kannst. Ich habe so unendlich viel in meiner Therapie gelernt - ich kann heute sagen - ich habe MICH gefunden! Noch vor 8 Monaten war ich überzeugt, ein abgrund schlechter Mensch zu sein und wollte nicht mehr leben.

Liebe Susi, ich finde es GANZ WICHTIG, dass du wirklich eine Therapie anfängst - nicht weil ich glaube, dass du was schlimmes machst, sondern weil ich weiß, dass du dann mit der Zeit von den ZG und den Zweifeln erlöst wirst. Kannst du dir vorstellen, wie schön das Leben dann sein wird? Zum ersten Mal in meinem Dasein LIEBE ich mein Leben - und so blöd es klingt - ich bin der PPD dankbar dafür! Denn ich habe mich selbst endlich gefunden!!!

Also Susi, sag deinem Zwang nen schönen Gruß von mir, er soll sich schon mal drauf gefasst machen, dass du und wir hier ihn besiegen werden - und er soll sich mal lieber vertschüssen! ;-)

Liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo liebe Marika,

tut wieder richtig gut von Dir zu hören.
Ja im Moment geht es mal ganz gut mit mir. Da ist es auch mit den ZG nicht so schlimm. Sie kommen zwar, aber ich kann es einordnen und merke in diesem Moment, daß es das Angstgefühl ist, welches mir einen Streich spielt.
Zu Weihnachten sah es ganz anders aus. Aber Schwamm drüber.......

Meine ZG arbeiten sich von A-Z durch. Es ist so facettenreich, daß man immer wieder mit Neuem konfrontiert wird. Bis man es wieder, in einem "guten Moment", einordnen kann.

Ja und meine Therapie fängt am 23.01. an. Ich hoffe bloß, daß ich mit dem Psychologen "kann". Es ist ein Mann. Vielleicht geht gerade das ganz gut. Obwohl...können Männer unsere Situation richtig einschätzen? Er soll, glaub ich, auch Hypnose praktizieren. Hab das im Internet gelesen.

Wie geht es Dir so? Liegt bei Euch Schnee?

Liebe Grüße
Susi
Emily

Beitrag von Emily »

Hallo Susi,

Wie Marika schon geschrieben hat, ist es die Angst, die dich glauben läßt du würdest so etwas tun. Mir ist das jetzt endlich bewußt geworden. Ein kleiner Funken in mir sagt das ich es nicht tun werde, es ist ja schließlich meine Entscheidung und glaub mir, du würdest das auch nicht tun. Es ist nur ein kleiner Funken den ich jetzt spüre, aber es fühlt sich so gut an. Das kommt bei dir bestimmt auch noch. Ich habe aber auch noch Zwangsgedanken. Aber ich bin auf dem Weg der Besserung.
Bei dir wird es ganz bestimmt auch besser.
Ich hoffe dein Therapeut kann dir helfen, aber es muß nichts schlechtes sein wenn es ein Mann ist. Mein Psychiater, der mir die Medikamente verschrieben hat ist sehr nett und verständnissvoll.
Normal machen die Therapeuten erst so Vorgespräche und dann kannst du entscheiden ob du eine Therapie machen willst. Wenn er absolut nicht dein Fall ist mußt du dort ja nicht bleiben.

Ich wünsche dir alles Gute

Emily
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Susi!

Oh jaaaaa, bei uns liegt massenhaft Schnee!!!! Mir gehts zur Zeit sehr gut, habe die Feiertage gut verbracht. Ich habe sogut wie keine ZG mehr und das nun schon seit einigen Wochen.

Mein Psychiater ist ja auch ein Mann und ich komme grad deshalb sehr gut mit ihm klar. Allerdings habe ich daneben auch eine Art Gesprächstherapie bei einer Hebamme gehabt, die mich alternativ auch mit der Chinesischen Medizin betreut hat. Die Kombi "Mann - Frau" war super.

Ich würde sagen, geh einfach mal zu deinem 1. Termin und schau einfach mal. Werde dir ganz feste die Daumen drücken, dass du dich gleich wohl fühlst.

Bis bald meine Liebe und guten Rutsch!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten