wie soll ich das machen???

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
pimbolina

wie soll ich das machen???

Beitrag von pimbolina »

hallo, bin neu hier hab mich angemeldet,weil ich hoffe hier ein wenig hilfe zu finden....
also,ich habe 2 kinder die eine schon gross die andere nun 16 wochen alt...
seit die kleine 3 tage alt ist habe ich depressionen,war bei meinem hausarzt,dort schickten die praxistanten mich zu seiner frau warum auch immer die hörte sich alles an und sagte nur jajaja aha aha blabla mehr nicht..
so ich habe mich schon sehr schwer getan diesen einen weg zu machen um überhaupt dorthin zu gehen ,,geholfen hats mir nicht...es ist aber nicht mehr so schlimm wie vorher nur ab und zu überfällt es mich nochmal...
bin eigentlich überhaupt nicht der typ,der "anfällig" dafür ist bin immer sehr direkt und rede viel und gerne,
hm weiss auch nicht ob ich da nochmal hingehen soll??
kann nicht über meinen schatten springen..

zuhause hab ich eigentlich auch keine hilfe,mein mann weiss gar nicht das es mir manchmal sehr schlecht geht,man entwickelt sich ja zum schauspieler und ich muss sagen ich mache das ganz gut :0(
hm was ist mit meinem mann?? kann ich euch leider nicht sagen ,mehr wie dreimal heulenderweise sagen oder fragen ich schaffs nicht mehr alleine kann ich nicht...

schwiegereltern?? oder eltern??
einmal hab ich bei beiden um hilfe gebeten nur ein mal ...keiner kam...

ach ... nun sitz ich hier und heule meine tastatur voll.....

fühl mich so alleine...
manchmal hab ich das gefühl ich schaffe das alles nicht mehr,
meine wohnung sieht aus wie sau der staub ist meterhoch(nein nicht so schlimm aber mich stört es einfach)

hm alles ein wenig durcheinander....

habe seit die kleien geboren wurde das rauchen aufgegeben ,würde aber gerne sofort!! wieder anfangen bis jetzt war ich immer noch stark,,,,
aber seit dem aufhören habe ich wieder zugenommen..war so stolz das ich meine kilos nach der geburt alle weg hatte hm nun habe ich dafür 12 mehr wieder....
auch das liegt meine ich am depri...
schlechte gefühle werden durch schokolade gleich weniger...
so geht das alles nicht mehr weiter....
mache nun erst mal schluss,

gruss pimbolina
p.s.mag nicht mit meinem richtigen namen unterschreiben ,wer weiss wer es liest???
meiki

Beitrag von meiki »

Hallo pimbolina!

Finde den Namen sehr schön - klingt frei und leicht.
Aber so fühlst du dich nicht zur Zeit,hmmm?
Mir tut es immer so weh, solche Zeilen zu lesen, weil ich glaube, daß fast jede Frau mit PPD solche Gefühle kennt, und andere können sich da nicht reinverstezen. Folglich ist man so allein; erst mit den Gefühlen und bei mir war es zumindest auch sprichwörtlich alleine irgendwann.
Dieses Durcheinander im Kopf kenne ich auch so gut und ich kann mir die Verfassung vorstellen in der du diese Zeilen geschrieben hast.

Das mit dem Rauchen fand ich interessant. Mir geht es diesbezüglich genau so - ich habe mit der Schwangerschaft aufgehört und es fiel mir soooo schwer. Jetzt ist meine Kleine 5 Monate alt und ich bin immer noch rauchfrei - aber ich hänge immer wieder drin. Bei meine anderen beiden Schwangersachften habe ich nach der Stillzeit wieder angefangen - nach mehr als zwei Jahren jeweils. Ist doch eigentlich ein absoluter Quatsch, oder? Dieses Mal möchte ich rauchfrei bleiben ...

Ich bin davon überzeugt, daß bei mir dieser Rauchentzug mit ein Auslöser für die PPD war. Der Nikotin und die vielen anderen Stoffe in den Zigaretten und auch das "Anklammern" an den Glimmstengel übertünchen so manches. Man nebelt sich richtiggehend zu und ein und das verdrängt halt auch vieles. Ohne den Stoff kommt es an die Oberfläche und du kannst es nicht einfach "wegblasen" ... Ich denke schon, das deswegen manche Menschen suchtgefährdeter sind als andere.
Blabla, hast du verstanden, was ich sagen wollte?

Liebe Grüße
Meiki
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Pimbolina,

ich kann sehr gut nachempfinden, wie du Dich fühlst. Dass Du anonym bleiben willst ist total okay, einige hier benutzen nicht ihren richtigen Namen.

Wenn Du mit Deiner "Beratung" nicht zufrieden warst, dann geh doch zu einem anderen Arzt. Vielleicht findest Du ja einen auf der Liste von der homepage hier. Ich würde mal zu einem Neurologen gehen.

Es ist schade, dass Du mit Deinem Mann nicht redest. Meinst Du, er würde Dich nicht verstehen? Ich finde, Du solltest es versuchen. Schon alleine, um es nicht alles in Dich hineinzufressen.

Liebe Pimbolina, auch Dein Leiden hat einmal ein Ende. Ich selbst bin das beste beispiel. Ich war über drei Monate in der Psychiatrie, ganz unten und ich dachte, dass ich da nie wieder raus komme. Und jetzt geht es mir wieder gut. Du wirst eines Tages wieder von Herzen lachen können. Aber Du mußt etwas dafür tun. Gibt es keine Krabbelgruppen, Mütterzentren oder ähnliches, damit Du mal mit der Kleinen unter die Leute kommst?
Mach einen Babymassagekurs, geh' mit der Kleinen Schwimmen, geh' viel Spazieren, treffe Freunde oder was auch immer. Nur nicht ewig zuhause rumsitzen.

Wichtig ist, dass Du einen geregelten Tagesablauf hast, und dass Du Dir für jeden Tag etwas vornimmst. Mir haben solche Strukturen sehr geholfen. Was mir noch zusätzlich geholfen hat, waren Medikamente. Ohne die wäre ich nicht mehr hier.

Lass Dich nicht unterkriegen, Du schaffst es!

Liebe Grüße und guten Rutsch, Saskia
pimbolina

danke.....

Beitrag von pimbolina »

hallo, danke das ihr mir geantwortet habt,hat mir ein wenig geholfen...
hoffe ihr habt schön syvestert ich nicht es gab noch nicht mal zum neuen jahr ein küsschen ,na ja ich werde mal abwarten und wie heisst es so schönn?? tee trinken...
mal schauen eventuell werde ich mal ne kur beantragen wer weiss ob das was hilft...
so werde mal wat tun müssen

gruss pimbolina.......
sunshine

Beitrag von sunshine »

Liebe Pimbolina,

weil du von deinem SuperMann kein Küsschen gekriegt hast, hier eins von mir *schmatzbusslkusslschmus* ist zwar nicht so romantisch wie von deinem Liebsten, aber immerhin!!! :o))))
sunshine

Beitrag von sunshine »

Liebe Pimbolina,

weil du von deinem SuperMann kein Küsschen gekriegt hast, hier eins von mir

*schmatzbusslkusslschmus*

ist zwar nicht so romantisch wie von deinem Liebsten, aber immerhin!!! :o))))

Mit dem was tun hast du total recht, warte nicht zu lange, ja?

Alles Liebe,
Christine
pimpolina

dankeeeeeee...........

Beitrag von pimpolina »

danke dir dann bist du nun meine superfrau,lach ach mir gehts heute ganz gut....
kur hab ich so gut wie beantragt..muss nur noch die sachen alle abgeben

gruss pimbolina
Sabine:-)

Denke an Dich!

Beitrag von Sabine:-) »

Liebe Pimbolina,

kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst... denke ganz fest an Dich... ist halt eine Krankheit, die einen trifft! Zu mir hat nach der Geburt eine Hebamme genau das gesagt - ist eine Krankheit, trifft halt manche, wie eine Gastritis oder so. Das hat mir sehr geholfen, weil ich immer dachte, ich muss mich nur genug zusammennehmen, dann passt es schon wieder, und wenn es nicht passt, dann habe ich mich nicht genug zusammengenommen.

Kopf hoch, das wird schon wieder! Du brauchst nur etwas Geduld! Ich weiß, wie wahnsinnig schwer das ist, weil man meint, es kaum auszuhalten... aber auch diese Zeit geht vorbei, ganz gewiß!

Was ich getan habe, als es mir schlecht ging: a) einen guten Arzt suchen - wenn Du mit dem jetzigen nicht zufrieden bist, dann suche einen neuen, es lohnt sich! b) versuchen, das Ganze anzunehmen (ist wahnsinnig schwer!) c) wenn es wieder geht - herausgehen! Spazierengehen, Babymassage, Pekip, alles Mögliche! d) Medikamente (habe mich extrem dagegen gesträubt, aber letztlich: es ist Lebenszeit, die man investiert und die nie wiederkommt - und Medikamente können eben doch helfen!) e) einen Entspannungskurs (habe mich für Progressive Muskelentspannung nach Jacobson entschieden, gibt aber sicher auch andere Techniken).

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir bald wieder besser geht - und dieser Tag wird kommen!

Sabine
pimbolina

danke scööööööööönnnn..................

Beitrag von pimbolina »

für deine netten worte....
gruss pimbolina
Antworten