sexuelle Zwangsgedanken???

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
InaK

sexuelle Zwangsgedanken???

Beitrag von InaK »

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen! *knuddel*

Mich belastet seit Tagen etwas, wofür ich einfach keine Erklärung finde. Das Verhältnis zu meiner Tochter hat sich sehr gebessert und ich kann mittlerweile (fast) normal mit ihr umgehen. Ich scheue mich nicht mehr sie in den Arm zu nehmen, sie zu beschmusen und mit ihr zu kuscheln. Oft liegen wir auf dem Sofa und ich streichel ihren Rücken und Bauch, dabei hält sie fast die Luft an weil sie es so sehr genießt.

Aber dann kommt jedes Mal eine dicke Wolke und ich denke, daß ich sie mit meinen Berührungen belästige und ihr zu nahe komme. Letztens strich ich ihr über die Brust und schreckte noch im gleichen Moment zurück. Es kam mir vor wie sexueller Mißbrauch - womit ich nun absolut nichts zu tun habe!

Was hat das zu bedeuten, was ist los mit mir? Sind das Zwangsgedanken?

Alles Liebe, Ina
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Depression=Selbstzerstörung EGAL WIE!!!

Lasse dich nicht beunruhigen, der Kopf kann alle möglichen Bilder oder Gedanken hervorrufen und diese sind gerade die schlimmsten, wenn man krank ist.... Schlimm nee?? Wie unser Kopf in der Lage sein kann uns kaputt zu machen... du musst aber deine Logik benutzen... denke an deine Zeit, wo es dir gut ging... hattest du auch solche doofen Gedanken... nein? Dann schuld an den ganzen Quatsch ist deine Krankheit...

Nehme diese Gedanken und Gefühle nicht im ernst, DIE ENTSPRECHEN NICHT DER REALITÄT...UND PUNKT... es gibt kein vielleicht??? Oder könnte ich ???? DAS IST ALLES NUR UNSINNNNNNNN... Ich weiß Inak, dass es richtig schmerzhaft ist, mit ZG leben zu müssen, man glaubt, man dreht durch... das Ganze ist aber noch ein unangenehmes Teil dieser Krankheit und wir müssen durch...

SO. Jetzt wünsche ich dir ein besseres Jahr, das wünsche ich mir auch...hi. hi. hi.

Sag mal was, möchtest du dieses Jahr machen? Hast du etwas besonders vor?
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Ina,
habe zwar keine ZG´s, aber Angst ist ja nichts anderes als ein Gefühl im Kopf. Wie Blanca schon schreibt, hat es mit der Realität absolut nix zu tun. Schau, nun hast Du die erste Hürde genommen und kannst wieder unbeschwert mit Deiner Tochter schmusen etc. Da sucht sich die Angst halt gerade ein neues "Ventil" und will Dir das mit dem sexuellen Missbrauch einreden. Du wirst sehen, um so stabiler Du irgendwann bist, um so seltener können solche Gedanken greifen. Das sehe ich bei mir ganz deutlich. Wenn ich mal wieder denke, ich wäre krank, kann ich mir auch sagen: Nein, Du bist gesund. Je öfter ich das mache, um so mehr lernt das mein Gehirn und irgendwann werden die positiven Gedanken automatisch ablaufen, das braucht halt einfach eine Zeit. Also, lass die Gedanken kommen und gehen, und bewerte sie nicht, nimm sie einfach an ... Passieren wird auf jeden Fall nix, aber das weisst Du tief in Dir drinnen auch, gell? Liebe Grüße und ein frohes Neues! Charlotte
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Ina,

ich kann ich meinen beiden lieben Vorrdnerinnen nur anschließen. Die Angst spielt dir einfach einen Streich und der Zwang hat eine neue Art gefunden dich zu piesaken. Es ist schon so eine Art ZG. Ich kenne das auch. Oft habe ich nicht nicht mehr getraut, Noah zu wickeln. Ich bin fast druchgedreht vor ANGST!!! Siehst du - es ist "nur" die ANGST!!!

In einer guten Therapie wirst du lernen, deinen "Chip im Gehirn" neu zu programieren - und diese zwanghaften Gedanken wirst zu verlernen. ZG äußern sich immer in dem, was man am allermeisten verabscheut. Versuch die kommen zu lassen anzuschauen bzw. anzunehmen und wieder gehen zu lassen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen - Kopf hoch, das geht wieder weg!!! Aber du musst drann arbeiten!

Liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sunshine

Beitrag von sunshine »

Liebe Ina,

ich hab lange überlegt, ob ich darauf antworten soll, jetzt mach ich es aber doch:

ich hatte zwar noch nie sexuelle ZG gegen meinen Süssen, dafür aber habe ich davon geträumt, dass ich mit ihm geschlafen habe! (Wie krank ist dass denn?) Aber ich träumte auch schon im selben zusammenhang von einem meiner Brüder...

Das kann einen ganz schön fertig machen, Ina, ein Stück weit find ich es aber ganz normal auch "solche" Gedanken zu haben, uns machts halt gleich wieder Angst (das ist ja nicht normal, eine gesunde Mutter denkt doch sowas nicht!) und der "ZG-Mechanismus" setzt sich in Gang, denn deine Tochter ist ein sexuelles Wesen, du lebst diese Sexualität schon, sie gott-sei-dank noch nicht! Wenn du sie berührst ist sie zwar dein Fleisch und Blut, aber doch ein eigenständiges Wesen.

Ich weiss jetzt nicht ob du verstehen kannst, was ich meine, Blanca,
Charlotte und Marika haben das mit dem Zwang etwas aussergewöhnliches zu denken eh schon super beschrieben, ich zeig dir noch diese Blickrichtung.

Liebe Ina, ich wünsch uns allen für dieses Jahr, das wir mit diesem Sch...
nicht mehr gequält werden...

Nur schöne Gedanken wünsch ich dir,
Christine
Petra

Beitrag von Petra »

Liebe Ina!

Sexuelle zwangsgedanken habe ich zwar keine, aber schon alle möglichen anderen durchgemacht! Und es ist so wie alle anderen schon geschrieben haben--nicht real! Mein neuester ZG ist, dass ich mir den Kopf bei der Wand absichtlich anhauen könnte*gg* ziemlich bescheuert aber wahr! Ich nehm sie in guten Zeiten schon nicht mehr ernst und dann bleiben sie mir auch fern. Aber ich weiß wenn wieder eine stressigere Zeit ist oder einem etwas belastet treten die Zg wieder mehr auf und das verunsichert einem dann sehr!

Ina, ich kann dir nur sagen, sein stolz auf dich und freu dich dass du mit deiner Tochter wieder eine liebevolle Zeit verbringen kannst! Du hast schon sehr viel geschafft und lass dich nicht von diesen Gedanken unterkriegen sondern versuche wirklich, in einer Therapie herauszufinden was sie dir eigentlich sagen wollen!

LG Petra
susi69

Beitrag von susi69 »

Liebe Ina,

also ich kann auch nur bestätigen, daß das für unsere "Umstände" ein weiterer, ganz typischer ZG ist.

Bei mir sind auch schon so viele Schattierungen durch, daß ich fast alle Möglichkeiten der ZG durch habe. Ich frage mich manchmal was noch dran kommen kann. Sexuelle ZG waren noch nicht dran. Es sind die unmöglichsten Sachen und immer wieder was neues.

Einmal beim Sport schoß mir plötzlich in den Kopf - jetzt bist du daheim, wenn ich mich nun plötzlich umbringe....... usw., usw. Ich war im selben Augenblick voll Panik und konnte kaum noch weitermachen.
Aber es ist auch wirklich so wie Petra schon geschrieben hat - bei mir jedenfalls - daß in Zeiten, in denen es mir gut geht, die ZG manchmal auch kommen, aber man sie durchziehen lassen kann ohne das sie einen groß belasten. Aber wehe es gibt Tage an denen es nciht so gut geht. Dann ist alles wie gelähmt.

Also laß die ZG wieder gehen.

Lliebe Grüße
Susi
InaK

Beitrag von InaK »

Ihr Lieben!

Ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie sehr mich eure Worte erleichterten und beruhigten. Vielen, vielen Dank!!!!!!!

Eure Ina
Antworten