Ist meine Freundin krank ?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kryo

Ist meine Freundin krank ?

Beitrag von Kryo »

Hallo, ich bin neu hier und wende mich an euch weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich weiß nicht ob ihr mir helfen könnt, aber ich kann es ja wenigstens versuchen - dazu müsst ihr euch jetzt aber jede Menge Text durchlesen :-) (ich hoffe das ist das richtige Forum dafür).

Vor etwa 1.5 Monaten lernte ich eine junge Frau kennen. Sie ist 27 Jahre (ich bin 29). Ich lernte sie über eine Partnervermittlungsagentur kennen und wir waren uns auf Anhieb symphatish. Erst schrieben wir viel, dann telefonierten wir viel - doch eines fehlte: Ein Treffen. Es schien mir sie wich einem Treffen aus und als ich sie direkt fragte ob sie mich gar nicht im "echten leben" kennen lernen will und ich ihr sagte das wir so keine Beziehung führen können, stimmte sie zu. Sie sagte sie hat Angst das sie mir nicht gefällt. Sie hat Angst das es danach nicht mehr so schön ist. (wir schrieben uns sehr sehr liebe SMS). Sie zögerte auch da noch, aber dann schliesslich trafen wir uns.
Eigentlich waren wir schon vorher ineinander verliebt und so geschah es das wir uns nach 20 Sekunden küssten.
Wir verbrachten 2 wahnsinnig schöne Stunden zusammen (ich musste dann leider zur Arbeit). Wir liefen Hand in Hand durch ein Einkaufszentrum, setzen uns in ein Kaffee ... alles wie in einem Traum. Alles stimmte. Alles war perfekt und wir waren schon nach diesen 2 Stunden zusammen.

Und so ging es eine Zeitlang weiter. Unsere Liebe steigerte sich weiter. Mit jedem Tag, mit jeder SMS und ich spürte das auch bei ihr - sie hatte mich nicht angelogen, doch hatte sie auch immer weniger Zeit für mich.
Sie schob es auf ihre Arbeit - und zugegeben - sie muss viel arbeiten, aber auch wenn sie nicht arbeitete (am Wochenende) sagte sie dann immer öfters das sie so viel zu tun hat. Klar, dass ich anfing Druck zu machen. Ich bin doch verliebt und möchte sie sehen !. Sie sagte immer nur ich brauche viel Geduld mit ihr und ich muss ihr Zeit lassen.
Seltsam ist auch das wir viele SMS schreiben, bestimmt bis zu 20 Stück am Tag und dann plötzlich obwohl wir mitten im Dialog sind, keine Antwort mehr kommt ?! Für mehrere Stunden.
Ich sprach sie natürlich darauf an und sie sagte "ich kann nichts dafür".
Auch seltsam war das immer wenn ich ihr direkt schrieb "ich liebe dich" keine Antwort mehr kam. Schrieb ich jedoch nur "ich hab dich lieb" kam sofort eine Antwort.

Ich finde dieses Verhalten sehr seltsam. Manchmal ist sie für mehrere Stunden scheinbar unerreichbar. Sie geht nicht ans Telefon, schreibt keine SMS und dann plötzlich kommen wieder antworten.
Sie hat bei sich zuhause auch die Klingel abgestellt und sowohl Festnetz als auch Handy auf Lautlos gestellt ?!?!. Immer, und nicht nur wenn ein Anruf von mir erwartet wurde ;)

Ich fragte sie natürlich, doch immer kam nur die Antwort, ich brauche viel Geduld, sie braucht Zeit ...
Es wurde immer schlimmer. Unsere Treffen zum Beispiel. Ich kann mit ihr keine treffen ausmachen, da sie immer nur sagt vielleicht um mir dann schliesslich wenn es sowieso schon zu spät ist abzusagen mit der Begründung das es nun schon zu spät ist.

Ich merkte das irgendwas mit ihr nicht stimmt. Irgendwas scheint anders zu sein. Freunde meinen sie hat einen anderen, aber das glaube ich nicht - kann es mir nicht vorstellen.
Ich glaube eher das sie ein Problem hat zu lieben und umso stärker diese Liebe wird umso grösser das Problem wird.

Dadurch das sie bei unseren Treffen immer nur vielleicht sagt, nehme ich mir Abends meistens nichts vor. Warte auf einen Anruf oder eine SMS um dann doch wieder alleine da zu sitzen. Ich kann nicht mehr. Weine oft wegen ihr und habe ihr es auch schon erzählt. Sie sagt dann nur, es tut mir leid. Ich kann nicht ... ich kann nicht anders.

Es macht mich fertig. Ich kann nicht mehr. Ich habe sie wahnsinnig gerne, aber so funktioniert das nicht.

Ich sprach mit Freunden über sie und sie vermuteten das sie vielleicht manisch depresiv ist. Auf der einen Seite schreibt sie mir Mails das sie vor liebe und glück schreien könnte, auf der anderen Seite möchte sie mich nicht treffen ??. Sie schreibt wie gerne sie kuscheln würde und wenn ich dann antworte, dann komm ich jetzt zum kuscheln, kommt keine Antwort mehr. Ich weiß echt nicht mehr weiter ...

Jetzt über Weihnachten passierte etwas unheimliches. Am 1. Weihnachtsfeiertag war ich Abends bei ihr (ich hatte Spätdienst, bin Mittags zur Arbeit und kam erst Abends heim) und wir verbrachten einen wunderschönen Abend mit viel Liebe und zärtlichkeiten und netten Worten. Dann verabredeten wir uns für den nächsten morgen zum Frühstück ohne eine genaue Uhrzeit auszumachen - sie wollte nicht das ich bei ihr schlafe (was auch seltsam ist, aber ich aktzeptiere).
So kam der nächste Tag - sie wusste das ich um 14 Uhr zur Arbeit musste, doch erst gegen 11 Uhr bekam ich eine SMS mit der Info das sie nun aufgestanden sei. Ich schreib ihr zurück, dass sie sich beeilen soll und ich gleich los fahren. Sie antwortete mir "nicht so schnell. nicht drängeln!".
Darauf antwortete ich mit einer SMS "ob 12 Uhr ok ist?", auf die sie nicht reagierte. Es wurde schliesslich 20 vor 12 und hatte noch immer keine Antwort. Da wir aber ja das treffen ausmachen und ich noch etwas Zeit mit ihr verbringen wollte, fuhr ich zu ihr - ohne die genaue Zeit auszumachen.
Um kurz nach 12 war ich bei ihr und wollte gerade eine SMS schreiben, als von ihr eine kam. Sie schrieb das sie mein Auto vor ihrer Wohnung gesehen hat und das ich zuviel Druck machen würde. Ich soll wieder heimfahren !.
Nach einigen SMS von mir kam nur noch eine Antwort "Fahr nach hause!"

Und bestimmt eine Stunde später vor ich dann von ihr aus direkt zur Arbeit. Ich war todunglücklich und verstand nicht was das sollte (ich verstehe es heute noch nicht). Erst am späten Abend sendete ich ihr wieder eine SMS und bekam auch eine Antwort ...

So verging nun eben fast eine Woche, wobei sie sich am anfang noch meldete, per SMS und auch per Mails (gesehen habe ich sie seit dem nicht), aber irgendwas scheint geschehen zu sein. Wir wollten über alles reden und wir wollten der Liebe noch eine Chance geben (sie ist sehr romantisch), aber seit Donnerstag meldet sie sich nicht mehr bei mir. Ich schrieb ihr nur eine Mail wie lieb ich sie habe und über unsere Zukunft, dass ich immer noch viel Hoffnung habe - doch seit dem kam keine Antwort mehr. Erst heute nacht schreib sie mir eine kurze SMS "das sie mir ein frohes neues jahr wünscht und auch wenn sie sich nicht bei mir meldet, sie an mich denkt und zur zeit über vieles nachdenkt".

Ich weiß nicht mehr wo ich drann bin. Sie hat sich seit heute Nacht wieder nicht mehr bei mir gemeldet.

Ich glaube sie hat irgendein Problem und ich weiß nicht wie ich damit umgehen kann. Ich liebe sie, ich will sie nicht verlieren, aber ich gebe bald auf.

Seit einer Woche ist nun nichts mehr wie vorher. Nur weil ich zu ihr fuhr und das obwohl es sogar ausgemacht war, nur halt ohne Uhrzeit ?!?

Ich weiß, das klingt alles ziemlich wild und um euch das alles besser und genauer zu erklären würde ich jetzt wahrscheinlich diesen Text noch 2 Stunden überarbeiten und erweitern müssen.
Ich hoffe ihr versteht dennoch was ich meine. Könnt ihr mir helfen damit umzugehen.

Kennt ihr sowas ? Was hat sie ? Was kann ich für sie tun und vor allem, wie geht es mit uns weiter und wie soll ich mich verhalten ? hat sie einen Anderen oder ist sie Krank ?

Ich bin sehr traurig im Moment.
rebecca

Beitrag von rebecca »

Lieber Kryo, das mit deiner Freundin und dir tut mir sehr leid. Es schmerzt sehr nicht zu wissen was mit einem geliebten Menschen los ist.
Ich muß dir aber mitteilen, dass die ein Forum für Frauen und deren Familien ist mit nachgeburtlichen Depressionen und Psychosen.
Leider kenne ich kein Forum welches sich mit diesen (deinen) Themen auseinander setzt.
Ich wünsche dir alles Gute und das ihr einen Weg findet.
MfG Rebecca
Kryo

Beitrag von Kryo »

Ups, dann verzeiht mir. Ich bin über Google hier hergekommen und es hat passend ausgeschaut. Tut mir leid :(
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo Kryo!!

Ja, die Liebe ist so eine Sache Kryo...
Ich würde dir raten, rede mit ihr... und wenn es daraus nichts wird, dann lass es... so ein Durcheinander kann dich als Mensch nur kaputt machen... Liebe muss nicht immer weh tun Kryo...
Frage sie, was sie damit bezweckt...
Und wenn du so lieb lieben kannst, dann warte lieber auf die richtige Dame für dich... die wartet bestimmt schon irgendwo auf dich und du bist mit dieser Geschichte, die ich auch merkwürdig finde, sehr, sehr beschäftigt...

Also rede mit ihr, und sie soll alle Karten auf den Tisch legen... wenn du aufrichtig zu ihr bist, dann sollte sie auch ehrlich zu dir sein... und wenn sie das nicht kann, dann vergolde deine kostbare Zeit nicht. Liebe und Aufmerksamkeit sind etwas Wunderschönes Kryo...Wenn du so ein Mann bist, dann suche eine Frau, die deine Liebe möchte, respektiert und pflegt...Das Gegenteil hast du nicht verdient...

Alles Gute wünscht dir Blancanieves...
Kryo

Beitrag von Kryo »

Danke für die netten Worte :). Ich habe schon mit vielen Freunden darüber gesprochen, über ihr verhalten und die meisten raten mir Abstand zu nehmen.

Reden würde ich gerne mit ihr, doch zur Zeit ist sie unerreichbar für mich und ich glaube auch das es nicht mehr viel anders wird.
Irgendwas hat sie in ihrer Kindheit erlebt, ich bin mir fast sicher. Doch reden tut sie nicht darüber, aber nur so könnte man ihr vielleicht helfen.

Irgendwo da drausen ist die richtige ? Ich glaube, ich habe sie noch nicht gefunden. Dabei bin ich eigentlich ein richtig netter Kerl und ob ich gut aussehe mag ich selbst nicht beurteilen.
Ich fürchte nun, die Suche geht weiter ... habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Aber hey, am Mittwoch werde ich 30 .. eigentlich wird es langsam mal Zeit :).
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Dann freu dich doch, ohhhh 30 Jahre jung!!!.. Dein Leben fängt gerade an... genieße es, und freu dich doch auf die richtige Liebe, die auf dich wartet... es kann ja sein, dass du wieder enttäuscht wirst oder so. Macht aber nichts, suche weiter. Und wenn du endlich die richtige Dame gefunden hast, wirst du es dann noch mehr genießen ...
Übrigens: bleib, wie du bist, und lasse es nicht zu, dass schlechte Erfahrungen in der Liebe deine Essenz als Mensch und Mann kaputt machen. Deswegen muss man mit schmerzhaften Beziehungen rechtzeitig aufhören ... sonst ist dein Wesen in Gefahr ... Verstehst du mich?
Das habe ich übrigens immer gemacht und ich bedauere es jetzt nicht, das Gegenteil ich bin froh, dass ich es rechtzeitig erkannt habe und nicht Jahre lang mit einem Mann zusammen war, der mir nur weh getan hat. Kein Mensch hat so etwas verdient ... Liebe muss einem als Mensch bereichern und nicht zerstören.

In diesem Sinne, gib alles!!!!

Gruß, Blancanieves
Antworten