Wochenendkoller

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Genueva

Wochenendkoller

Beitrag von Genueva »

Nachdem ich mich wieder etwas beruhigt habe, muß ich es mir trotzdem von der Seele schreiben...

Ich hasse mein Leben, ich hasse mich, ich hasse das Kuhkaff in dem ich lebe. Ich hasse es kein Auto zu haben, ich hasse es nicht verstanden zu werden. Ich hasse es, daß mein Kind weint, weil es mich weinen sieht. Ich hasse es, geboren zu sein. Ich hasse es zu essen, zu trinken, egal, ich hasse alles.

Ich hasse es nach der Geburt zwei Kleidergrößen (na sind wir ehrlich, manchmal auch drei Größen) mehr zu haben. Ich hasse es, den ganzen vormittag alleine zu sein. Ich hasse es zu jammern und ich hasse es, nutzlos zu sein. Ich hasse es, anderen zur Last zu fallen. Ich hasse es, daß es anderen so gut geht. Ich hasse es, immer Rücksicht auf andere zu nehmen. Ich hasse es, kein Selbstbewußsein zu haben.

Ich hasse es, zu hören wie froh ich sein kann den ganzen Tag zu Hause sein zu dürfen. Ich hasse es, allein zu sein und ich hasse es, nicht allein zu sein.

Und damit das auch ja alles nie aufhört. Bin ich wahrscheinlich auch noch schwanger. Und das auch noch gewollt. Mir waren die Konsequenzen wohl nicht ganz klar...

Wieso bloß hat meine Mutter mich nicht abgetrieben, ich paßte doch eh nicht in den Lebensplan...
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

So, jetzt mal ganz in Ruhe.

1. Du bist gerade sauwütend auf alles mögliche in Deinem Leben. Es ist jetzt die große Kunst, auseinander zu nehmen, was möglicherweise mit einer Depression zusammenhängen könnte und was eben wirklich so scheiße ist.

2. Frag Dich mal, was Dir schon vor der Geburt Deiner Tochter an diesen Dingen, die Du oben geschrieben hast, auf die Nerven gegangen ist und was nicht.
Warst Du schon immer nicht gerne alleine? Bist Du einfach kein Landmensch? Wie würdest Du denn gerne die Tage verbringen?

Das hilft vielleicht, zu akzeptieren, daß Du sowas auch hassen darfst, auch wenn es akut nichts ändert.

Dann überleg Dir, an welchen Situationen Du etwas ändern könntest. Und wenn es Kleinigkeiten sind. Magst Du wieder arbeiten gehen? Wäre das bei Dir da irgendwo möglich?
Kannst Du Deine Tochter in irgendeine Art von Betreuung geben? Würde Dir das über den Tag helfen?

Dann wäre es glaube ich wichtig, daß Du irgendeine Art von
Therapie beginnen kannst. Deine Aussagen sind total widersprüchlich: Du haßt es, das es anderen gut geht, mußt aber selber anscheinend viel Rücksicht im Alltag nehmen. Du wirst auch verstanden, hier im Forum nämlich. Das ist nicht das gleiche, wie einer realen Person gegenüber, aber es zeigt, daß Du so fühlen darfst, wie Du es tust.
Solche Sachen kann man gut in einer Therapie bearbeiten, indem man lernt, sich abzugrenzen, herauszufinden, was man möchte und danach handelt.

Sich gegen andere zu behaupten ist sehr schwer, aber auch das geht besser mit etwas mehr Selbstbewußtsein.

Aus Deinen Worten spricht sehr viel Wut und Unzufriedenheit, aber auch eine unheimliche Kraft. Versuch die bitte dafür zu nutzen, den Alltag für Dich besser zu machen.
Laß den Gedanken nicht zu, daß Du DIch haßt. Auch Selbstliebe kann man lernen, es ist aber nichts von heute auf morgen.

Tja, mit dem erneut schwanger sein, dazu kann ich nicht viel sagen. Ich finde, eine PPD sprict nicht dagegen, ein weiteres Kind zu bekommen. Auch andere Frauen werden mit Krankheiten schwanger und fühlen sich aus vielen Gründen deshalb nicht gut mit einer Schwangerschaft. Es wäre aber wichtig, gut auf DIch zu achten und eng mit Deinem Gynäkologen und gerne auch einem Psychologen zusammenzuarbeiten.
Generell spräche eine Schwangerschaft auch nicht gegen Medikamente, das muß aber individuell entschieden werden.

Also Genueva, nutz die Energie und tu was für Dich. Sei wütend auf alles mögliche, aber nicht auf Dich. Das verdient niemand.
Du schaffst das bestimmt.

Grüße von Leuchtkäfer
Genueva

Beitrag von Genueva »

Ach danke Leuchtkäfer, für diese sachliche Antwort. Da kommt man dann echt wieder runter.

Zwei Dinge die ein echtes Problem sind: ich weiß manchmal gar nicht was ich wirklich will UND ich habe ein klitzekleines Selbstbewußtsein. Aber ich arbeite dran. Nur heute, da ging es mal wieder überhaupt nicht.

Wenn es einen so überkommt, und Stück für Stück alles besch... wird. Da fühle ich mich wie ein kleines Kind, das seine Emotionen noch nicht zuordnen und kontrollieren kann. Aber glücklicherweise hab ich mich hier ganz unzivilisiert beschweren können. Das hilft schon ein Stück zurück in die Welt. Aber ich schätze, du all diesen Mist selbst.

Ich wünsche dir eine gute Nacht, oder wie ich zu meiner Tochter immer sagen: schlaf gut und träum schön!
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

na, wie war die Nacht? Klar ist es gut, sich mal auskotzen zu können, dafür ist das hier ja da.
Prima, daß Su alles auch wieder etwas sachlicher sehen kannst, das hilft weiter. Aber es ist genauso gut, seinen EMotionen einfach freien Lauf zu lassen, es tut gut und hilft, etwas runterzukommen. Ist also völlig in Ordnung.


Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch,
Leuchtkäfer


P.S. Wir sagen immer: schlaf gut, träum was Schönes bis morgen früh!
Erspricht es jetzt manchmal schon mit, süüüüß!
Gutemine
Beiträge: 96
Registriert: 10:04:2010 20:15

Beitrag von Gutemine »

-
Zuletzt geändert von Gutemine am 01:09:2019 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Genueva

Beitrag von Genueva »

@Leuchtkäfer: Unruhige Nacht, unruhiger Sonntag. Aber egal, neue Woche, neues Glück! Nochmals danke für deine Worte

@Gutemine: Ja ehrlich, Wald- und Wiesenspaziergänge haben ja echt was für sich, aber wenn man jeden Grashalm auswendig kennt. Das mit deiner Freundin tut mir leid. Ich kann das nachvollziehen. Und neue zu finden wird einfach immer schwerer, je älter man wird, finde ich. Man vertraut nicht mehr so schnell. Das mit meiner Wut ist bei mir nicht so toll. So fing eigentlich alles an. Und ich habs auch so schwer unter Kontrolle. Ich würde mir dann am liebsten die Nase brechen oder durchs Fenster schlagen. Ich tus natürlich nicht, soviel hab ich mich noch im Griff. Aber es ist so eine richtige innere Raserei. Kennst du das? Der Vorteil gegenüber der Trauer: ich bin nicht bewegungslos.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.
Gutemine
Beiträge: 96
Registriert: 10:04:2010 20:15

Beitrag von Gutemine »

-
Zuletzt geändert von Gutemine am 01:09:2019 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Genueva

Beitrag von Genueva »

Hallo GuteMine, ja, bin definitiv schwanger. Mmmmh und die ganze Woche schon finde ich das auch echt gut. Kann es sein, daß die Schwangerschaftshormone beruhigen? naja, warten wir das nächste Wochenende ab.

Danke für die beruhigenden Worte bezüglich AD + SS. Ich habe mit meinem Mann darüber gesprochen, er ist natürlich nicht begeistert. Sollte es soweit kommen, daß ich ein AD empfohlen bekomme, werde ich in wohl mal mit zum Arzt zwecks Aufklärung nehmen müssen.

Ich hoffe, euch allen gehts gut, oder zumindest akzeptabel. Ich muß mich jetzt dringend hinlegen, bin soooo müde.

Viele Grüße
Gutemine
Beiträge: 96
Registriert: 10:04:2010 20:15

Beitrag von Gutemine »

-
Antworten