Lebenszeichen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Leuchtkäfer

Lebenszeichen

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo zusammen.

hier ein Lebenszeichen von mir. Ich schrieb ja schon, daß ich mich eher zurückziehe, wenn alles schlimmer wird, so auch diesmal.

Es ging schleichend mit monatlichen Einbrüchen immer schlechter.
Seit heute kann ich nicht mehr. Ich kann nicht mehr essen, nicht mehr schlafen, mir ist übel, schwindelig und ich habe lebensmüde Gedanken.

Es gibt keine anderen Streßfaktoren als die Monate zuvor, ich habe Zeit für mich, mein Leben läuft in ruhigem Fahrwasser. Alle Methoden der Psychotherapie helfen nicht. Ich tue mir Gutes und freue mich nicht daran. Ich habe viel Zeit für mich, aber weiß sie nicht zufüllen. Ich schlafe ausreichend und bin nicht erholt. Ich denke wieder, ich muß mich nur zusammenreißen und dann wird alles besser.
Ich kann nur rumsitzen und vor mich hin starren.

Ich habe gestern vom Hausarzt alle Blutwerte checken lassen. Alles o.k., insbesondere Schilddrüse, daran liegt es also nicht. Dann bin ich heute zu meiner Psychiaterin gegangen und habe auch schon mit 5mg Cipralex angefangen.

Sie will mich einweisen, ich will das aber nicht.

Ich braucht mir jetzt nicht zu schreiben wie schnell und verantwortungsvoll ich gehandelt habe und daß es bald wieder besser sein wird. Das weiß ich selber und will es gar nicht hören.

Ich habe einfach so eine verdammte Scheiß-Wut auf diese Depression, daß sie mich wieder so fertig macht. Das ist unfair, gemein und niemand hat sowas verdient und ich hasse den Tag an dem ich so krank geworden bin. Dann auch noch im Zusammenhang mit der Geburt meines Sohnes, das ist einfach nur schlimm.

Grüße von Leuchtkäfer
claudia

Beitrag von claudia »

Hallo Leuchti,

so kenn ich Dich ja garnicht????

Nehm Dich mal in den Arm-sag nix und halt Dich einfach nur...

Später mehr,wenn Dir danach ist

Claudia
Harmonie2010

Beitrag von Harmonie2010 »

ohje, du arme! weiß gar nicht was ich sagen soll! du bist stark, du hast mir soviel mut und kraft gegeben, ich schicke dir in gedanken etwas davon zurück und drück dich ganz fest! deine Vero
rowan

Beitrag von rowan »

Lieber Leuchtkäfer!
Auch von mir alles Gute und baldige Besserung.
Ich kann Deine Traurigkeit und Wut gut verstehen.
Fühl Dich umarmt von Rowan
Lotesse

Beitrag von Lotesse »

Ich drück Dich ganz doll!!!

Es tut mir sehr leid, dass es Dir nicht gut geht. Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll, ich würde Dich viel lieber ganz fest in den Arm nehmen.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10052
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Leuchtkäfer,

du weißt, dass ich das selbe im Sommer hinnehmen mußte und ich kann deine Gefühle absolut verstehen.

Einweisen - ist es nötig? Du hast doch ein recht gutes soziales Netz, oder? Ein Tipp: dein Körper kennt Cipralex bereits - es ist auch möglich, gleich auf 10 mg zu gehen, das beschehrt dir wahrscheinlich nicht mehr NW als die 5 mg, dafür bist du dann gleich be einer gut wirkenden Dosis. Bei mir hat das sehr gut geklappt.

Ich wünsche dir eine schnelle Besserung, aber die kommt eh bald und das weißt du ja!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Ihr Lieben,

es hat mich sehr gefreut, daß Ihr Euch auf mein Post gemeldet habt.

Ich bin einfach nur so leer und absolut fertig, kein bißchen Kraft mehr übrig.

Ich weiß ja zum GLück, daß das vielleicht zwei Wochen so sein wird und dann hoffentlich das AD schon ein bißchen greift.

Ich bin sehr froh, daß es diesmal nicht um meinen SOhn geht, sondern nur ich von den Symptomen betroffen bin.

Meine Psychiaterin wollt emich einweisen, weil ich bei ihr fat umgekippt bin, weil ich einfach nicht mehr kann. Ich denke auch nicht, daß das nötig ist. Ich habe zwar nach wie vor keine konkreten Hilfen hier bei mir (kein Familie), aber einige Freunde, die ich anrufen kann.
Mein Mann arbeitet leider das ganze WOchenende und ich bin mit dem KLeinen alleine. Das wird sicher nochmal viel Kraft kosten.

Danke für den Tip mit dem schnellen Aufdosiren von Cipralex, Marika. Ich soll eh nur drei Tage 5mg nehmen und dann gleich auf 10 mg hoch.

So, über den ersten Schock bin ich weg.
Ich würde mich sehr über Antworten von Euch freuen, auch über Mutmachen, dann wird vielleicht alles ein bißchen leichter.

Grüße von Leuchtkäfer
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Süsse
ich muss mich wirklich grad zusammenreissen, denn ich bin sehr überrascht über dein Posting.
Ich habe mich ja in letzter Zeit auch eher zurückgezogen und wusste gar nicht, dass es dir wieder schlechter ging.
Es tut mir unendlich leid und auf der Suche nach Worten für dich, spüre ich nur die Wut auf diese Krankheit, wie auch du und viele andere sie gerade spüren.
Du bist eine von denen, die mich durch die schlimmste Zeit meines Lebens getragen haben und mich unzählige Male aufgegfangen und aufgebaut haben. Die mir überhaupt erst erklärt haben, was mit mir nicht stimmt.
Du hast das nicht verdient, du nicht und auch niemand sonst und ich ringe nach Worten, mit denen ich machen kann, das es dir besser geht.
Aber ich finde nicht viele.
Ich weiss nur, dass du es auch diesmal wieder schaffen wirst, dich wieder hoch zu kämpfen. Ich spüre das, Süsse, wirklich.
Ich möchte dir gern was von der Kraft zurück schicken, die du mir damals gegeben hast.
Wenn ich irgendwas tun kann, jederzeit und gerne, ok?

Ich komm jetzt auch wieder öfter her.

Lieben Drücker,
scara
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10052
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo du,

so wie du klingst, glaub ich auch nicht, dass eine Einweisung nötig ist. Sehr wahrscheinlich merkst du schon nach einer Woche eine Besserung - meist schlägt das AD bei der Wiedereinnahme schneller an.

Diese "Kacke" (sorry, für dieses Wort) hat auch mich im Sommer völlig aus der Bahn geworfen, ich war mir so sicher, "es" überwunden zu haben. Da kommt zuerst auch mal ne riesen Portion Wut, Trauer, Fassungslosigkeit usw. usw... Die erste Woche lebte ich mit diesen Nachwirkungen des Schocks, ich zog mich selber vor mir zurück - komischer Zustand, war aber so. Ich wollte MICH nicht fühlen, ich wollte das Monster Depression nicht fühlen. Ich hab die Schotten erst mal dicht gemacht, Gott sei Dank hat mir Cipralex gleich mal vom ersten Tag an so eine Art leichte Berauschung bescheert, sodass das gut ging. Nach einer Woche dann das langsame "Erwachen" aus diesem Koma-ähnlichen Zustand, die ersten positiven Regungen, Gedanken, Gefühle.... Erleichterung, Aufatmen, wieder fühlen und wahrnehmen. Es war, als wäre die Welt etwas farbiger geworden, verlockender und fröhlicher, dabei war ICH es die wieder klar sehen konnte.

Es sind nun bereits 5 Monate mit Cipralex vergangen und ich kann dir eines sagen Leuchti: Mein Leben ist wunderbar, bunt, fröhlich und ich liebe und genieße es. Das alles würde ich natürlich auch heute gerne noch ohne AD haben, aber es ist halt nicht so. Ich habs für mich akzeptiert und vergesse meistens meine "chronische Veranlagung für Depressionen". Ich habe Frieden mit mir und "dem Monster" geschlossen.

Heute kann ich sagen, dass das was ich Sommer nochmal erleben mußte, mich auch jetzt im nachhinein extrem schockiert: Ich habe lange gebraucht, bis ich gemerkt habe, das die Achterbahn nur noch bergab geht und ich merke erst heute so richtig, wie schlecht es mir bereits ging - weil es mir heute so super gut geht. Der Unterschied ist erschreckend und ebenso wunderbar.

Liebe Leuchti, du wirst das packen, genau wie ich und viele andere hier, das steht eh außer Frage. Mit all den Gefühlen: Lass dir Zeit, lass sie raus, ich versprech dir - in nur wenigen Wochen wird es dir wie Schuppen von den Augen fallen!

Ich drück dich!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
BB77

Beitrag von BB77 »

Liebe Leuchtkäfer,
auch mir fehlen die richtigen Worte um Dich aufzubauen. Aber wie auch die anderen weiß ich einfach in mir drin, dass Du Dich wieder aufrappeln wirst. In Dir drin weißt Du um die Kraft, die Du hast, die Du so oft mit uns geteilt hast.
Ich hoffe, Du kannst nun ein wenig Kraft von uns zurückbekommen.
Fühl Dich fest in den Arm genommen.

LG Bibi
Annette

Beitrag von Annette »

Hallo Leuchtkäfer!

Schick Dir heut auch mal ganz arg liebe Grüße mit einer festen Umarmung! Kann Deine Wut auf diese scheiß Krankheit sehr gut verstehen, aber man weiß halt nie wann es einen wieder einholt.

Wie Du ja schreibst weißt Du ganz genau, dass es bestimmt bald wieder besser wird und das Cypralex mit Sicherheit auch schnell wieder greift. Trotzdem sind die Tage, die Du gerade durchstehen mußt undendlich lang und mühsam und vor allem mit so vielen schlechten Gedanken beladen - ich weiß!

Wünsch Dir viel Kraft Dein momentanes "Tief" gut zu überstehen - und Du schaffst es! KOPF HOCH!!!

Drück Dich!!!
Annette
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

And This Too Shall Pass

One day Solomon decided to humble Benaiah ben Yehoyada, his most trusted minister. He said to him, "Benaiah, there is a certain ring that I want you to bring to me. I wish to wear it for Sukkot which gives you six months to find it."

"If it exists anywhere on earth, your majesty," replied Benaiah, "I will find it and bring it to you, but what makes the ring so special?"

"It has magic powers," answered the king. "If a happy man looks at it, he becomes sad, and if a sad man looks at it, he becomes happy." Solomon knew that no such ring existed in the world, but he wished to give his minister a little taste of humility.

Spring passed and then summer, and still Benaiah had no idea where he could find the ring. On the night before Sukkot, he decided to take a walk in one of he poorest quarters of Jerusalem. He passed by a merchant who had begun to set out the day's wares on a shabby carpet. "Have you by any chance heard of a magic ring that makes the happy wearer forget his joy and the broken-hearted wearer forget his sorrows?" asked Benaiah.

He watched the grandfather take a plain gold ring from his carpet and engrave something on it. When Benaiah read the words on the ring, his face broke out in a wide smile.

That night the entire city welcomed in the holiday of Sukkot with great festivity. "Well, my friend," said Solomon, "have you found what I sent you after?" All the ministers laughed and Solomon himself smiled.

To everyone's surprise, Benaiah held up a small gold ring and declared, "Here it is, your majesty!" As soon as Solomon read the inscription, the smile vanished from his face. The jeweler had written three Hebrew letters on the gold band: _gimel, zayin, yud_, which began the words "_Gam zeh ya'avor_" -- "This too shall pass."

Ich mag diese Geschichte, auf deutsch hab ich sie nicht gefunden, aber die baut mich immer wieder auf.

Bussi, Leuchti!!! Ich denk an dich!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10052
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

@Lisi:

Die Geschichte konnte ich mit meinem Englisch lesen, aber gerade das wichtigste kann ich nicht übersetzen: "This Too Shall Pass" - was bedeutet das, denn ich möchte die Geschichte gerne verstehen.... :oops:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
vergissmeinnicht

Beitrag von vergissmeinnicht »

Liebe Leuchti !

Es tut mir voll leid dass er dir grad schlecht geht, wo du doch anderen so oft soviel Kraft gibst!

Wenn Engel fallen dann sind wir hier da um sie aufzufangen!!!

Und wir fangen dich auf, mit Worten, mit Verständnis, mit zuhören und mit Trost.

Es ist schlimm was uns passiert ist, im Zusammenhang mit der Geburt unseres Kindes ist es naherzu eine "frechheit" vom Schicksal uns das anzutun!
Es ist also völlig legitim, wütend zu sein !!
Aber weisst du, der liebe Gott hat uns nunmal diese Prüfung auferlegt und ich denke, jeder Mensch hier auf Erden wird mit Schicksalschlägen geprüft!
Dies hier ist unserer, so schwer es auch ist,aber der liebe Gott ist sich sicher dass wir das schaffen.
Und wir schaffen es!! Du schaffst es!!!
Du stehst wieder auf und siehst wieder das Leben und es wird wieder schön!
Bis dahin tragen wir dich!!!
Und..es ist ja mal ein Fortschritt wenn man die Depression nicht mehr mit dem Kind in Zusammenhang bringt, oder?

Ich umarme dich
VGMN
claudia

Beitrag von claudia »

"Das auch wird vorbeigehen..."heißt das übersetzt,Marika!

@Leuchti!Schön,das es Dir nach dem ersten Frust wieder ein klitzekleines bißchen besser geht!!!

Schau mal,ich bin jetzt 14 Jahre nach meiner ersten PPP,wo kein mich behandelnder Arzt angeblich wußte,was mit mir los war...

Auch bei mir hat es immer wieder Einbrüche gegeben:zuerst natürlich in Zusammenhang mit den weiteren Geburten meiner anderen beiden Söhne.Am schlimmsten für mich war es aber 2008/2009 OHNE Zusammenhang mit einer Geburt.Seitdem steht ja meine Diagnose "Bipolare Störung".Ich brauchte wieder fast ein ganzes Jahr ,um auf die Beine zu kommen,aber ich habe es geschafft und DIR WIRD ES GENAUSO GEHEN!
Innerlich weißt Du das ja,aber wenn frau drinsteckt in diesem blöden Tief mag sie das meist gar nicht hören.

Für irgendetwas ist es aber gut.Irgendetwas will Dir Dein Körper sagen.Mach Dich auf den Weg und finde es heraus!

Ich hätte heute nicht die Lebensqualität,die ich habe.Wahrscheinlich wäre ich immer noch im Hamsterrad als Krankenschwester arbeitend.
Durch die Krankheit habe ich für mich entschieden,damit aufzuhören und mit der Arbeit mit Pferden etwas zu tun,was ich privat ja schon mein ganzes Leben gemacht habe.

Viele von uns älteren bei S&L haben nach der Babyphase/Kleinkindalter eine neue Aufgabe in einem ganz anderen Bereich gefunden.Ich,wie gesagt mit den Pferden,Geli macht was mit Entspannung...unsere beste Sabine kniet sich voll in die Arbeitz für S&L rein...

Meine Kinder sind ja jetzt auch schon ein bißchen größer als die meisten von euch.

Aber ich erinnere mich noch gut an die vielen anstrengenden Nächte mit nachts aufstehen,Flasche machen,wickeln,tagsüber allein für den/die Wu(ü)rm(er)verantwortlich sein...Das ist verdammt nochmal anstrengend-viel anstrengender als es jeder Job sein kann,denn nach ´nem Arbeitstag hat man/frau Ruhe,im Familienalltag gibt´s die Ruhe kaum.

Genieße mal die vielen guten Gedanken,die hier an Dich geschickt werden-Du wirst getragen!

Alles Liebe weiterhin-wir lesen uns,Claudia
Antworten