dieser verdammt lange tag

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pipilotta

dieser verdammt lange tag

Beitrag von Pipilotta »

hallo ihr lieben.... meine kleine ist ja erst 3,5 monate und fährt so ungern auto.....sodass wir nur mit dem kiwa rauskommen. zuhause hab ich aber das gefühl, ich werd noch verrückt....der tag geht und geht einfach nicht vorbei....kennt ihr das auch?ich liebe meine tochter, aber ich vermisse mein altes leben sooo sehr, dass ich allein darüber schon heulen könnte. vor allem habe ich so ein schlechtes gewissen ihr gegenüber, weil ich mir manchmal die tränen nicht wegdrücken kann und sie guckt und lacht mich dann so oft an.... die arme maus, hat echt ne glückliche mama verdient...vor allem weil ich sie mir soooo gewünscht hab und ich will, dass sie ein fröhliches kind wird. :-) habt ihr euch besser gefühlt, als die kinder ein wenig älter und robuster waren?hmmm....ich hab einfach immer das gefühl, der tag geht nicht rum, du bist an zuhause gefesselt....allein schon weil sie alle 2 std. spätestens müde wird... ;-( lg,eine verzweifelte pipilotta....ich nehm übrigens dieses opipramol (1 abends) wie lange dauert es bis es wirkt?? nehm es jetzt seit 2 oder 3 wochen....
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Pipilotta

ich kann das gut nachvollziehen was du schreibst. Zu meiner schlimmsten Phase waren die Tage auch oft unerträglich lang und ich hatte schon morgens keine Kraft aufzustehen und dem Tag entgegenzutreten.
Und wenn das Baby halt wirklich noch so klein ist, ist man irgendwie doch mehr an daheim gebunden als später.
Trotzdem lege ich dir ans Herz, wenn du schon die Möglichkeit hast, mit dem Auto wegzufahren, dann mach das. Ob die kleine es nun mag oder nicht, spielt keine grosse Rolle. Schlimmstenfalls schreit sie...das musst du dann wohl oder übel aushalten. Und ich weiss, das es einen wirklich kirre machen kann.
Ich bin in der umgekehrten Situation. Habe kein Auto und alle Freunde und Bekannten wohnen zu weit weg um mit ÖV hinzufahren :(
Was würde ich für ein Auto geben....
Mir wäre es in dem Moment glaub echt wurscht ob meiner Kleinen das Auto fahren nun Spass macht oder nicht. Auch daran müssen sich die Kleinen gewöhnen, finde ich. Sonst verzichtest du ja noch mehr auf deine eigenen Bedürfnisse als es ohnehin ein Kind schon mit sich bringt.
Wann ein AD wirkt, ist oft unterschiedlich, aber man sagt, es dauert schon gute 4-6 Wochen bis es seine gesamte Wirkung entfaltet. Noch etwas Geduld, meine Liebe..das ist schwierig, ich weiss. Aber es wird wieder gut.

Lieben Gruss
scara
Pipilotta

danke...

Beitrag von Pipilotta »

DANKE!!! :-) es kann ja nur besser werden :evil: werd gleich mal raus....danke für die lieben worte und ich wünsch dir von herzen alles gute!!!!
Nachtschatten

Beitrag von Nachtschatten »

Hallo Pipilotta,

so ähnlich ging es mir am Anfang auch. Die Tage waren irgendwie unendlich lang und eintönig. Das Problem mit dem Autofahren hatten wir damals auch. Ich hatte richtig Angst mit ihm wohin zu fahren, denn das Gebrüll hat mich noch mehr runtergezogen. Ich habe heute teilweise immer noch Angst mit ihm Auto zu fahren. Aber scaramouch hat recht, die Kleinen müssen da durch und sich daran gewöhnen.

Ich bin, als mein Sohn 3 Monate war, zu einem Mutter-Baby-Treff gefahren. Es war zwar nur einmal in der Woche, aber es war schön und abwechslungsreich. Da musste ich dann auch mit dem Auto hin. Unsere Gruppe trifft sich heute auch noch einmal die Woche. Ich kann dir das daher nur wärmstens empfehlen. Es ist gut für dich und für deine Kleine :-)

Ich habe immer den Augenblick herbei gesehnt, an dem mein Sohn endlich "älter" ist. Nun, er ist jetzt ein Jahr und viele Dinge sind etwa einfacher geworden (man hat sich ja auch nun aneinander gewöhnt und kennengelernt). Aber es ist nach wie vor schon anstrengend, halt nur "anders" anstrengend. Es ist natürlich schön, dass er jetzt viel versteht und entsprechend reagiert. Ich muss ihn nicht immer rumtragen, so wie früher. Ich würde einfach mal sagen, jede Altersphase der Lütten hat seine positiven und negativen Seiten. :roll:

Versuche einfach euren Alltag abwechslungsreich zu gestalten. Also so Dinge wie Babytreffen, Babyschwimmen mal in der Stadt bummeln etc..

Liebe Grüße,
Nachtschatten
janajulia

Beitrag von janajulia »

Hy du......es wird entspannter wenn sie älter sind. Aber es ist meistens so kleine kinder kleine sorgen große kinder große sorgen. Eine Phase lößt die andere ab. Du wirst merken sie wird vielleicht auto fahren mögen dafür dann aber etwas anderes nicht. Dann kommen Zähne daan wieder ein Wachstumsschub dann die Trotzphase.... Ich weiß wie du dich fühlst und auch ich hab mir gedacht ich will mein altes leben wieder ohne Kinder aber wenn wir mal wirklich überlegen ohne wollen wir auch nciht. Wir müssen uns ausgleich schaffen, alleine weg gehen. Abends was für uns tun. Ja leicht gesagt auch ich kanns nicht wirklich :roll:
Eigentlich sollte das Opipramol schon längst helfen. Es ist ja auch keine richtiges AD sondern eher was zum angstlösen..... Besprech dass mal mit deinem Arzt. Vielleicht ein AD das schlaffördernd ist aber auch die stimmung hebt.
Wünsch uns ganz viel Kraft !!!!! :wink:
manuela

Beitrag von manuela »

Hallöchen,

eins ist sicher, die Tage werden wieder kürzer, wenn man sich ans "neue Leben" gewöhnt hat. Ich war auch noch umgezogen und kannte niemanden. Hab aber nette Mütter in der Rückbildung kennengelert, dann beim PEKIP, später auf dem Spielplatz. (oder Babyschwimmen, Babymassage, Spielgruppen )
Ein bischen Glück hatte ich auch, meine neue Nachbarin, hatte auch ein Baby, sie hat irgendwann einfach bei mir geklingelt und gefragt ob ich mit Spazieren komme.

Viel raus ist ganz wichtig, zu Hause grübelt man nur zu viel.

Kinder die im Auto weinen haben oft Schmerzen durch die gekrümmte Haltung im Maxi Cosi. Es gibt einen Kinderwagen bei dem man die Babywanne rausnehmen kann und sie dann hinten ins Auto stellt und auch anschnallen kann . Alles sicher, Tüv geprüft und erlaubt. Ne Freundin hatte son Teil. Ihre Tochter ist nur so Auto gefahren. Kann mal fragen wie der heißt, falls Interesse besteht.

lg manuela
Pipilotta

Beitrag von Pipilotta »

ihr habt recht....ich geh auch jetzt zur rübi (allein) und zum pekip (natürlich mit ihr)...vllt. bringts ja schon was.ich glaube das ich trotzdem aufatme, wenn ich mit ihr raus kann ohne schlechtes gewissen (oh so helles licht im supermarkt-oh zuviel stress in der stadt usw) und sie selbst mobiler wird....auch wenn sich das ober dämlich anhört, aber ich konnte schon immer mehr mit kleinkindern anfangen als mit babys....die sind einfach so schutzlos-das macht mich wahnsinnig....naja, bisschen gaga :) ich dachte opipramol ist stimmungsaufhellend.... hmmm naja, ich war morgens immer um 3 uhr wach u hab mich verrückt gemacht....das ist besser geworden.ich möcht so gern nen babysitter haben und mal mit meinem schatz essen gehen, aber 1. finde ich keinen (bis jetzt) und 2. kann ich noch nicht richtig entspannen....hach ja-that´s life ;) ich drück euch ...ich weiß auch dass es mir gut ginge wenn meine mama noch da wäre....dadurch dass man selbst mama ist,denkt man wieder verstärkt dran u sie könnte mich soooo unterstützen ;(
Pipilotta

Beitrag von Pipilotta »

@manuela...ja wäre lieb wenn du mal fragst. wir fahren auch nochmal zur osteopathin.... hab nen kiwa für 800 euro u da passt sie nicht mehr lange rein, das wär eig echt ärgerlich ;-(
birgit1075
Beiträge: 87
Registriert: 18:06:2008 8:33
Wohnort: Bayern / Augsburg

Beitrag von birgit1075 »

Hallo,

ich kann dich auch nur so gut verstehen!! Ich finde die Tage heut noch manchmal lang, nur mit Kind zu Hause und spielen, Haushalte... !! Ich versuche jeden Tag etwas auszumachen, das ich raus komme. Habe Babymassage gemacht, Mutter-Kind-Gruppe, und nach einem Jahr bin ich wieder 8 Stunden die Woche arbeiten gegangen!! Ab September tue ich ihn in Kindergarten und dann schaut die Welt auch schon wieder anders aus...
Du wirst sehen wie schnell die Zeit vergeht... (auch wenn du es jetzt nicht für möglich hälts und die einzelne Tag so eewwwiiiig dauern :( ).

Mein kleiner hat im Kinderwagen, im Auto und eigentlich überall und immer geschriehen ... es war die Hölle, ich habe ihn viel rumgetragen und bin trotzdem viel weg gefahren (nicht zu lange strecken, denn ich kann auch kein Babygeschrei hören, ich glaube das machte micht unter anderem auch Depri), denn unter Leuten kannst du ein quengliges Kind auch besser ertragen oder es ist dann nicht mehr so quenglig....!!

Wegen deinem AD würde ich auch nochmal nachfragen, ob dein Arzt nicht evtl.ein 2 Medikament dazu nimmt, oder auf ein anderes umsteigt!!

Eine gute schnell vergehende Zeit
:wink: :wink:
wünscht dir

Birgit
Birgit mit Jonas 09/2001 & Luis 03/2009

PPD 2001, SS-Depri 08/09, Depri-Phasen
Schilddrüssenunterfunktion festgestellt Juli/2009

Medikation:
Trevilor
Fluanxol 0,5 mg
Lamotrigin
Schilddrüsenhormone
manuela

Name des Kinderwagen

Beitrag von manuela »

Hallöchen,

hab meine Freundin nach dem kinderwagen gefragt, er heißt: cassual play-s 21. jedenfalls gab es den vor drei Jahren. kannst ja mal googeln. Hoffe du kannst damit was anfangen.

la manuela
Antworten