Klinik Heidelberg

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Julia

Klinik Heidelberg

Beitrag von Julia »

Hallo zusammen,

Hoffe es kann mir jemand ein paar erfahrungen berichten.
Kann jemand was zur Klinik in Heidelbeeg berichten?
Habe dort schon angerufen aber konnte nur auf den AB sprechen und werde hoffentlich zurück gerufen.
Wie läuft das alles ab ? Wie lange dauert es bis man einen Platz bekommt? Usw.

Ich bin m Ende meiner Kräfte es wird jeden Tag schlimmer. Habe zwar schon Hilfe durch eine Emotionalen Hilfe das tut mir auch gut ist halt aber auch nur 1std. Alle zwei Wochen. Eine Psychologin habe ich Mittlerweile auch gefunden.
Aber ich verzweifel immer mehr. Ich brauche jetzt Hilfe und nicht nur jede Woche 1 Std.
Das bringt mich auf Dauer nicht weiter.

Gruß Julia
Franzi
Beiträge: 51
Registriert: 07:06:2023 22:09

Re: Klinik Heidelberg

Beitrag von Franzi »

Ich bin bereits zwei Schritte weiter.
Mir wurde zurückgerufen, ich habe bei einem netten Mitarbeiter ein paar Fragen beantwortet (Daten zur Person, Medikation, Symptome, was bisher geschah etc) und mir wurde direkt ein Termin zu einem Vorgespräch ca 2 Wochen in der Zukunft vereinbart und Fragen beantwortet.

Der Termin zum Vorgespräch war dann auf der Station Jaspers im „Spielzimmer“ mit einer mmmh gute Frage, ich glaube Ärztin? und einer Pflegefachkraft als Protokollantin.
Das Gespräch dauerte etwa eine Stunde und ich have meine Geschichte, Symptome erzählt. Die beiden waren sehr einfühlsam und ich hatte die ganze Zeit ein gutes Gefühl. Ich bekam noch einen Flyer der Mutter-Kind-Station und eine „Kursplan“ auf dem der Tagesablauf der ganzen Woche skizziert war. Es ist ein therapeutisches Einzelgespräch pro Woche vorgesehen, Musik- und Ergotherapie, Bewegungstherapie, die ohne Kinder stattfinden. Dann gibt es Babymassage, geleitete Spielegruppe und ein täglicher Morgenkreis mit Kindern. 1 x pro Woche bekommt man 1 Stunde Freizeit, in der sich jemand anders ums Kind kümmert. Fragen wurden geduldig beantwortet.

Danach zeigten Sie mir noch die Station. Die Zimmer durfte man leider (aber auch verständlicherweise) nicht zeigen. Aber Küche, Aufenthaltsraum etc. Es fühlte sich komisch an, die Vorstellung, dass man hier mehrere Wochen/ Monate mit seinem Kind wohnen soll. Man ist mit Kind immer die erste Zeit in einem Zimmer mit einem Mitpatienten ohne Kind, bis ein Einzelzimmer frei wird. Die Einzelzimmer sind für Mütter mit Kind reserviert. Eine Nacht (von Sa auf So) soll zu Hause verbracht werden, um das gelernte zu üben. Alles zur Versorgung des Kindes (Windeln, Pre, Brei etc) muss selbst organisiert werden. Frühstück, Mittag- und Abendessen findet jeweils gemeinsam zu festgelegten Zeiten statt.

Sie sagten mir, dass sie meinen Fall besprechen und ich eine Woche später Bescheid bekomme, ob ich auf die Warteliste komme. Sie sähen aber keinen Grund, warum das bei mir nicht der Fall sein sollte.

Die Wartezeit würde aktuell 8-12 Wochen dauern. Man gibt mir ca eine Woche vorher Bescheid, wenn ein Platz frei wird.

Aktuell warte ich auf die Rückmeldung bzgl der Warteliste.
Franzi
Beiträge: 51
Registriert: 07:06:2023 22:09

Re: Klinik Heidelberg

Beitrag von Franzi »

Update: Leider hat sich die Klinik nicht wie versprochen letzte Woche bei mir gemeldet. Habe heute auf den AB gesprochen und ein paar Minuten später einen Rückruf erhalten. Ich stehe bereits auf der Warteliste drauf. Sie melden sie 1- 1 1/2 Wochen vor der möglichen Aufnahme.
Franzi
Beiträge: 51
Registriert: 07:06:2023 22:09

Re: Klinik Heidelberg

Beitrag von Franzi »

Update: Ich habe Donnerstagnachmittag einen Anruf erhalten, dass spontan ein Platz ab Montag frei wäre. Ich habe aus diversen Gründen abgesagt 🙈 Zeitlich passte es leider gar nicht l. Bin mir aber nicht sicher, woher dieses „unpassend“ wirklich kommt. Es wurde mir (ohne dass ich danach gefragt habe) versichert, dass eine Absage keine negativen Folgen für mich haben wird und ich weiterhin auf der Warteliste stehen würde. Es hätten auch einige vor mir abgesagt.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9943
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Klinik Heidelberg

Beitrag von Marika »

Hallo Franzi!

Ich wollte dir einfach schreiben, dass ich dir die Daumen drücke, dass du bald das passende für deine Bedürfnisse findest. Wenn du nach deinem Gefühl abgesagt hast, wird es wohl für etwas gut sein.

Ich drück dich!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Franzi
Beiträge: 51
Registriert: 07:06:2023 22:09

Re: Klinik Heidelberg

Beitrag von Franzi »

Liebe Marika,
vielen Dank für deine Nachricht!
Ich wollte hier vor allem meine Erfahrungen teilen, um vlt der ein oder anderen ein bisschen die Angst vor dem Ungewissen zu nehmen. Ich habe für mich im Forum diese Erfahrungen ein bisschen vermisst. Vlt hilft es ja jemandem weiter.
Liebe Grüße und ich drücke zurück!
Franzi
Beiträge: 51
Registriert: 07:06:2023 22:09

Re: Klinik Heidelberg

Beitrag von Franzi »

Update: am Freitag bekam ich wieder einen Anruf aus Heidelberg, dass ab Mittwoch ein Platz frei wäre. Ich habe erneut abgesagt, weil ich bereits eine Zusage ab Donnerstag aus Wiesloch habe.
Daher endet meine Reise hier und hoffe, dass andere diesen Thread weiterführen und über ihre Erfahrungen berichten.
Liebe Grüße Franzi
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9943
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Klinik Heidelberg

Beitrag von Marika »

Liebe Franzi!

Ich freue mich sehr für dich mir Wiesloch! Ich hoffe sehr, dass du uns viel berichtest wie es dir dort geht. Natürlich nur wenn du magst, aber mich würde es sehr interessieren, wie du dich dort fühlst, was ihr macht und wie du zurecht kommst.

Ich wünsche dir erstmal ein gutes Ankommen und freue mich auf deine Berichte!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten