Luisenklinik Bad Dürrheim

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Franzi
Beiträge: 51
Registriert: 07:06:2023 22:09

Luisenklinik Bad Dürrheim

Beitrag von Franzi »

Ich habe gestern eine weitere Klinik in Bad Dürrheim (Schwarzwald) angeschaut. Luisenklinik.
Aufgrund von Urlaubszeit hat sich der Vorstellungstermin leider weit verschoben.
Ich fand die Telefonate im Vorfeld nicht so angenehm und habe überlegt, den Termin wieder abzusagen. Um einen Termin zu bekommen musste man im Vorfeld schon einreichen, was man an Unterlagen hat.

Ich bin also gestern mit einem mulmigen Gefühl hingefahren. Die Klinik liegt schön am Stadtrand und besteht aus mehreren Gebäuden und viel grün. Man sah Patienten auf Liegestühlen in der Sonne. Insgesamt war wenig los und herrschte eher eine gedrückte Stimmung. Kann aber auch am Sommerloch gelegen haben. An die Klinik ist auch ein Rehazentrum angeschlossen.

Die Psychologin, die das Gespräch geführt hat, war sehr nett, aber ich hatte öfters das Gefühl, dass sie die Anstrengung, die ich mit Kind empfinde, versucht zu relativieren und dadurch nicht ganz ernst nimmt. Sie meinte es sicherlich nur gut, aber es hat mich eher gestresst.

Das Konzept ist ein anderes als in den Mutter-Kind-Einrichtungen Heidelberg und Wiesloch. In der Luisenklinik steht die Mutter bzw der Patient im Vordergrund und das Kind ist tagsüber in der klinikeigenen Kita. Es gibt nur einen einzigen Platz in der Klinik für Patienten mit Begleitkinder. Die anderen Kinder aus der Kita sind Begleitkinder der Reha-Patienten.

Auf der einen Seite hatte ich mir einen Klinikaufenthalt anfangs so vorgestellt, auf der anderen Seite fand ich den Umstand, dass keine Gleichgesinnten auf Station sind eher beängstigend. Und dass gar keine Mutter-Kind-Therapien stattfinden, finde ich auch schade. Das Kind ist wirklich nur Begleitkind. Ich habe ganz kurz die Blutergebnisse wegen meiner SD erwähnt und das wurde direkt abgeschmettert, dass das nicht relevant wäre. Auch kein Satz zum AD. Hat mich etwas stutzig gemacht, aber hatte keinen Nerv nochmals nachzuhaken.

Ich könnte es mir prinzipiell schon vorstellen, auch wenn ich hier nicht so positiv eingestellt bin. Aber der Umstand, dass man 7 Monate auf einen Platz mit Begleitkind warten muss und ich voraussichtlich an einer der anderen Kliniken früher einen Platz bekomme, lässt mit hier nur wenig Spielraum. Ich steh dennoch auf der Warteliste und sie wissen, dass ich auch bei anderen (und welchen) Kliniken auf der Liste stehe und haben mir auch dazu geraten, mich auf mehrere Listen setzen zu lassen.

Wenn jemand Erfahrungen zur Luisenklinik hat, sowohl Klinik als auch Reha, dann würde ich mich über Infos freuen.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Luisenklinik Bad Dürrheim

Beitrag von Marika »

Hallo Franzi!

Vielen Dank für deinen Bericht, gerade im Bereich über Erfahrungen in Kliniken ist es immer toll, wenn sie hier geteilt werden. Das erleichtert vielen die Entscheidung.

Für dich persönlich wünsche ich mir, dass du bald das richtige für dich findest. Du bist ja intensiv dran, wirklich toll! 😘😘😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten