Wer war in Gabersee?

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Divana

Wer war in Gabersee?

Beitrag von Divana »

Mir geht es im Moment sehr schlecht und ich überlege, ob ich mit den Kindern ins Krankenhaus Gabersee gehen soll.
Ich weiß, dass ich dafür abstillen muss. Das alleine stürzt mich schon in tiefe Traurigkeit.
Meine Angst ist aber so übermächtig geworden, dass ich körperlich fast zusammenbreche und mich kaum noch um die Kinder kümmern kann.
Wenn ich dort hin gehe...muss ich dann den ganz Kleinen (3 Monate) abgeben? Sicherlich gibt es dort ein Therapieprogramm ohne Kinder?! Ich kann sowieso schon kaum loslassen und möchte wenigstens den ganz Kleinen bei mir behalten und nicht stundenweise abgeben. Der Größere hat damit wohl keine so großen Probleme; sind ja sicherlich noch andere in seinem Alter da.
Wer hat Erfahrungen?
LG Divana
Ava

Beitrag von Ava »

Hi Divana,

ich war in Gabersee. Das ist fast zehn Jahre her, und damals gab es noch keine Mutter-Kind-Station dort. Mir persönlich hat Gabersee nichts gebracht, da geht es hauptsächlich um Diagnosen und Medikamente und Medikamentenumstellung, und weniger um Psychologie und Psychotherapie. Ich kann aber nicht wirklich beurteilen, was heute da läuft, jedenfalls ist Gabersee eine klassische Psychiatrie, das solltest Du wissen. Sie haben eine Menge therapeutischer Angebote, Sport, Werkstätten, Musiktherapie, aber der Schwerpunkt sind die Medis.
Warum gehst Du nicht ins Mutter-Kind-Zentrum in München? Soweit ich weiß, kann man dort mit Kindern stationär aufgenommen werden, und was besonders toll ist, da ist Frau Dr. Papousek, eine sehr erfahrene Psychiaterin und Kindheitsforscherin, die hat dort eine Sprechstunde für Schreibabies und hat viel Ahnung von PPD, und ich kann mir vorstellen, dass Du dort mit den Kids gut aufgehoben bist.

Alles Gute

Ava
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Divana!

Ich bin momentan (und das noch mindestens 4 weitere wochen) in Gabersee. Hier ist es eigentlich sehr schoen. Also, zu aller erst ist es kein muss dein kind abzugeben. Es besteht das angebot das eine ausgebildete erzieherin sich um dein kind kuemmert waehrend du in therapie oder arztgespraech oder sonst was hast. Das ist auch die einzigste situation.l Ansonsten musst du dich um dein kind selber kuemmern. Die Patientinnen untereinander passen auch mal auf die kinder gegenseitig auf oder eben auch die Schwestern manchmale. Bis zum altern von 6 jahren kannst du deine kinder mitnehmen. Und die therapien sind auch nie laenger als 1 1/2 stunden. Am Anfang maG ES fuer dich sehr schwer sein deine kleine abzugeben, aber mit der zeit kannst du mehr und mehr loslassen. Deine kinder sind ja taeglich mit dir zusammen. Die paar stunden die du sie abgibst, tut den kindern genauso gut wie dir. Wenn du wirklich soweit bist in eine klinik (egal welche) zu gehen, dann mach es. Ich hatte am anfang viele zweifel, doch ich sehe meine entscheidung jetzt goldrichtig.

viele liebe gruesse
Patricia

Beitrag von Patricia »

Das ist ja klasse dass Du die Kinder auch mal abgeben kannst!! Ich musste Leni immer mit zur Therapie nehmen - auch mit zu den Arztgesprächen und ich konnte so NIE los lassen weil sie eben IMMER mit dabei war. Eine einzige ausnhame war zwei Mal die Woche die Gruppentherapie. Die ging eine Stunde und war ohne Kinder.

Ich hab mich eigentlich immer auf die Gruppe gefreut.

Sonst war ich 24 Std. am Tag mit meinem Kind zusammen und konnte sie nicht mal wie hier sorglos krabbeln lassen.

Zuhause ist das mit der "Überforderung" von Leni auch besser geworden weil sie hier krabbeln kann und ich weiß dass nichts passiert. Das ging in der Klinik überhaupt nicht richtig.
Divana

Beitrag von Divana »

Ich möchte meinen ganz Kleinen unter gar keinen Umständen abgeben. Er ist erst 3 Monate alt und ich vertraue ihm keiner fremden Person an. Egal ob ausgebildet oder nicht. Der Vierjährige ist auch mal gerne ohne Mama. Das ist kein Problem für mich. Möchte auch nicht, dass er die Therapiegespräche mitbekommt. Wie bist Du denn untergebracht? Ich wollte schon anrufen aber da ich noch stille, nehmen sie mich nicht auf. Sie wollen medikamentös einstellen und dafür darf ich nicht stillen. So schiebt sich das Ganze wohl noch einige Zeit raus...
Antworten