spezielle psychosomatisch Mutter-Kind-Klinik

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
BirgitM

spezielle psychosomatisch Mutter-Kind-Klinik

Beitrag von BirgitM »

Hallo Ihr alle,

meine Frage ist vielleicht ein bisschen komisch, aber ich bin am überlegen ob ich auch eine Mutter-Kind-Kur beantragen soll.
Jetzt wollte ich wissen ob es speziell für Psychosomatische - fälle, Einrichtungen gibt?? Dann ist man wenigstens unter gleichgesinnten?
Oder kommt man in eine Klinik und es sind allemöglichen Krankheitsbilder vorhanden??

Würdet Ihr eine Mutter-Kind-Kur wieder machen? Wie sind eure Erfahrungen?

würde mich über eure Antworten freuen!!!

Vielen Dank schon mal

Gruß
Birgit
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Birgit,

ja das gibt es. Ich weiß das weil eine Freundin von mir derzeit auch dort ist. Ich weiß jetzt allerdings nicht genau wie die heißen und wo es ist. Ich glaube ich Gengenbach und Schömberg und eine dritte in unserer Gegend gibt es auch noch. Hm, wie könnte man das jetzt rausfinden? Sorry mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Ruf doch mal in den Orten an vieleicht weiß man dort mehr.

Grüße
Christina
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

Hallo Christina,

Danke für Deine Info!! So eilig ist es bei mir noch nicht, ich will wenn dann nächstes Jahr gehen. Wenn du aber noch Informationen erhaltest wäre ich dir dankbar wenn du mir diese noch mitteilst!!

vielen Dank im Voraus

Lieben Gruß
birgit
FG68

Beitrag von FG68 »

Liebe Birgit,

schau mal unter www.muettergenesungswerk.de rein. Da kannst du nach Einrichtungen suchen, die es gibt, sortiert nach Krankheitsbildern, nach Bundesländern ...

Liebe Grüße

FG68
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Anke »

Hallo Birgit,

ich habe mit meinem Sohn vor drei Jahren eine "normale" Mutter-Kind-Kur gemacht.

Es war eine sehr schöne Zeit, ich war zum damaligen Zeitpunkt wieder ganz gesund, mein Sohn etwas über 2 Jahre alt.

Allerdings war es auch stressig, da mein Kleiner sehr ungern in den dortigen "Kindergarten" ging und es jedesmal, wenn ich Anwendung hatte, mit einem Abschied unter Tränen endete, weil er sich nicht von mir trennen wollte. Es war sehr schmerzhaft für mich, den Kleinen schreiend zurückzulassen; keine 5 Minuten später hatte ich einen Massagetermin und sollte mich entspannen...

Auf der anderen Seite hatten wir auch viel Zeit, um gemeinsame Dinge zu erleben und die Zeit gemeinsam zu verbringen. Wir waren auf Rügen und fern ab von allen Freunden und Verwandtschaft, was die Zweisamkeit noch mehr förderte.

Rückblickend würde ich sagen, dass mein Sohn zu klein war, ich aber auf jeden Fall nochmals gehen würde.

Es ist natürlich ein Unterschied, ob Du noch während Deiner Krankheit in eine Kur gehst (dann doch lieber in eine psychosomatische) oder wenn Du wieder gesund bist.
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

Liebe FG 68 und Anke,

(FG 68) ich werde gleich mal reinschauen, vielen Dank für die Info!!!!

(ANKE) Danke für deinen Bericht!! Ich würde mich als gesund bezeichnen obwohl ich noch Medikamente nehme. Mein sohn wird im september 4 Jahre, das wäre vielleicht auch das richtige alter!!

danke für eure Hilfe

Gruß
Birgit
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Birgit,

ich haben mal etwas gestöbert und tatsächlich was gefunden. Die Klinik in der meine Freundin jetzt ist gehört zur Karlsruher Sanatorium AG (www.kasanag.de) Die sind aber alle im Umkreis von Karlsruhe. Schwarzwald usw. Du bist doch aber aus Bayern oder? Da ist das vieleicht etwas weit. Ich glaub das sind auch keine Mutter-Kind Einrichtungen. Wenn du eine Mutter-Kind-Kur machen willst gibt es viele Möglichkeiten dich zu informieren. Stöber einfach im Netz. Gib im Google Mutter-Kind-Kur ein da kommt jede Menge Info. So hab ich das auch gemacht als ich letztes Jahr gehen wollte. Aber ganz ehrlich, ich würde nicht wieder gehen. Für mich war es der Horror. Bin nach 10 Tagen heim gefahren.Ich wollte schon nach 3 wieder gehen aber die haben mich nicht gleich gelassen. Hab dort voll die Krise bekommen. Angstattacken, Heimweh, Depressionen. War zu früh und meine Kinder sind noch zu klein. Ob du gehst musst du selber für dich entscheiden. Ob du stabil genug bist es mit deinen Kindern alleine in fremder Umgebung zu schaffen. Ich würde es nicht mehr machen. Aber alleine auch nicht. Ich brauche die vertraute Umgebung. Ich habe da unheimlich Schwierigkeiten wenn was anders ist als sonst.

Wie gesagt im Netzt bekommst du haufenweise Info über Kliniken, egal ob Mutter-Kind oder nur für dich alleine.

Grüße
Christina
Antworten