Kur eingereicht

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cleo10092004

Kur eingereicht

Beitrag von Cleo10092004 »

Mein Therapeut hat mir gestern eine Mutter-Kind-Kur vorgeschlagen
was muß ich jetzt alles machen nur zum hausarzt und der regelt das dann? Muß ich irgendwelche Papiere anfordern
ich hab leider garkeinen Plan :? könnt ihr mir ein paar Tips geben ?
sol

Beitrag von sol »

Hi Cleo,
rufe einfach bei deiner KK an,die schicken dir dann den Kurantrag zu. Für den Sommer wirst du wahrscheinlich keine Kur mehr bekommen, da alle Häuser ziemlich ausgebucht sind. Stelle dich darauf ein, dass es Herbst wird. Im Internet findest du z.B. ERfahrungsberichte unter http://www.mutterkind-kurportal.de/
Du kannst auch zu einer Beratungsstelle Caritas, Awo, etc. gehen. Musst hierbei jedoch beachten, dass auch die nicht immer unabhängig beraten, da sie zuerst ihre Häuser voll machen wollen. Du hast freie Klinikwahl- auch wenn dir deine KK ein Haus vorschlägt!!! Ich mache im November eine Kur im Haus Alpenhof (die einzige anthropos. Einrichtung- ein sehr kleines Haus) Schau dass du eine gute Kinderbetreuung bekommst, gerade für Kinder unter drei!!!
Dein Hausarzt muss eine gute Begründung schreiben- postpartale Depression allein reicht manchmal nicht aus- Sollte die KK es ablehnen, kannst du Widerspruch einlegen. Der MDK macht es zu gerne, also nicht den Kopf in den Sand stecken! Dir alles Gute.
Gruss Sol
Antworten