Tagklinik für psychisch kranke Menschen

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hildegard

Tagklinik für psychisch kranke Menschen

Beitrag von Hildegard »

Hallo zusammen,
ich hatte vor, in eine psychosomatische Klinik (Fachklinik Heiligenfeld) zu gehen, aber mein Arzt hat das abgelehnt, mit der Begründung, daß ich das "nicht packe" und es erneut zum Ausbruch einer Psychose kommen könnte. Er möchte, daß ich in eine psychiatrische Tagklinik gehen. Wer hat Erfahrung mit "Tagkliniken"?
Gruß Hildegard
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Hildegard,

ich war ja u.a. auch in einer Tagesklinik untergebracht und zwar in einer psychiatrischen. Leider kenne ich mich in München nicht so aus, aber ich habe gehört, das Kinderzentrum in der Heiglhofstr. soll nicht schlecht sein für die ambulante Betreuung PPD/PPP-kranker Mütter. Aber da kennen sich sicher andere, z.B. Uli W. besser aus...
Ich fand halt an der Tagesklinik gut, dass ich nicht so ganz aus dem Alltag rausgerissen war. Ich bin immer ein Mensch gewesen, der sich sehr an alltäglichen Dingen wieder aufgerichtet hat. Ich musste um 8:00 Uhr in der Klinik sein und hatte ab 16:00 Uhr "frei". In der Zeit hatte ich sehr viele Therapeutische Angebote: Sporttherapie, Einzelgespräche, therapeutische Gruppe, Musiktherapie, Arbeitstherapie (Kochen), Ergotherapie, progressive Muskelentspannung, Physiotherapie. Wir haben da auch gefrühstückt und Mittagegessen. Jeder hatte in der ersten Woche seinen "Paten" der einem die ersten Schritte erleichtern sollte. Keine Ahnung, was die Unterschiede zur psychosomatischen Klinik sind, aber ich würde da dem Arzt vertrauen.

Lieben Gruß, Saskia
Hildegard

Psychiatrische Tagklinik

Beitrag von Hildegard »

Hallo Saskia,
vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich würde gerne erfahren, wie lange Du in dieser Tagklinik warst. Waren dort auch Menschen, die keine PPD/PPP hatten? Wo war während Deines Aufenthalts dort Deine Tochter untergebracht? Wurden dort auch Medikamente reduziert? Hast Du heute noch Kontakt?
Danke im voraus!
Liebe Grüße von Hildegard
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Hildegard,

also, ich war ca. 2,5 Monate in der Tagesklinik. Meine Kleine war tagsüber bei meiner Schwiegermutter, die extra von weither angereis kam um mir in dieser schweren Zeit zu helfen. Ich war sogar die einzige dort, die eine PPP hatte. Jemand anderes (ein MANN!!!) hatte noch eine Art postpartale Depression. Er kam mit seiner Vaterrolle und der damit verbundenen Verantwortung, der Lebensveränderung usw. nicht zurecht. Zudem hatte das Kind noch das Down-Syndrom. Mit dem habe ich mich super verstanden. Die anderen hatten alle keine postpartalen Geschichten aber halt aus anderen Gründen Depressionen, Psychosen, Zwänge, Ängste, Borderline oder was auch immer. Ich habe noch zu ein paar Leuten aus der Zeit Kontakt. Es gab dort, auf Station und in der Tagesklinik einige, die, so wie ich, in helfenden Berufen arbeiten und mit denen habe ich so eine Art unregelmäßigen Stammtisch. Jetzt geht es uns allen wieder gut, wir arbeiten alle auch wieder und trotzdem blieb der Kontakt. Zu einer weiteren Bekannten, die an Borderline leidet mußte ich den Kontakt leider abbrechen. Sie ist wirklich eigentlich ein ganz lieber Mensch, aber sie hat in einer Phase, wo ich noch nicht ganz stabil war einen schweren Schub gehabt und ich war noch nicht stark genug, sie zu stützen. Also habe ich dafür gesorgt, dass sie in die richtigen Hände kommt und mich dann langsam zurückgezogen. Jetzt finde ich es schade, aber damals hätte das bei mir früher oder später wieder einen Schub ausgelöst.
Du wirst sicher einige nette Leute in der Tagesklinik treffen. Wir saßen damals alle in einem Boot und das hat uns stärker gemacht. Ich traue mich sogar zu sagen, dass mir die Patienten eigentlich am meisten geholfen haben. Mehr noch als die Ärzte und Psychologen dort.
Medikamente wurden je nachdem reduziert, abgesetzt, erhöht, umgestellt oder gleich gelassen. Bei mir wurde eins (Risperdal) reduziert und das AD (Sertralin) raufgesetzt. Diese Zusammenstellung hat dann endlich mal gepasst, von da an ging es aufwärts.

Welche Tageskliniken in München hast Du Dir denn schon angeschaut und gibt es eine, die Dir sympathisch ist?
Lieben Gruß, Saskia

Hast Du einen Platz, wo Dein Kind betreut werden kann in der Zeit?
Antworten