Nun muß ich zum Gutachter.....

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
CatyK

Nun muß ich zum Gutachter.....

Beitrag von CatyK »

Hallo zusammen....

Nun nachdem meine Reha zunächst abgelehnt worden ist von der Rentenkasse, habe ich ja Widerspruch eingelegt, die ganze Klamotte hat nun wieder 3 Wochen gedauert....
Heute endlich mal ein Lichtblick, nachdem ich in der Rehaabteilung der Rentenkasse angerufen habe, hat man mir schonmal telefonisch mitgeteilt das ich zu einem medizinischen Gutachter muß.
Ich werde da wohl die Wahl haben zu welchem ich gehen möchte, bekomme wohl drei vorschläge, werde mich da aber auch noch mit meiner Therapeutin kurzschließen.

Meine Frage an euch, war jemand schonmal bei so einem Gutachter?Was wird dort passieren? wie läuft so eine untersuchung ab?
Liebe Grüße & ganz ganz Lieben Dank im vorraus für eure antworten.
Caty
Jule2006

Gutachter

Beitrag von Jule2006 »

Hi,
ich glaube, die stellen nur einen Haufen Fragen, überprüfen, ob du noch lebst, also Blutdruck, Puls und möglichweise EKG, wenn überhaupt. Du musst nur ehrlich sein, dann wird das schon klappen. Ansonsten immer weiter Einspruch, denn seit letztem Jahr April hat jede Mutter oder Vater das Recht auf eine Kur. Ist gesetzlich so, vielleicht solltest du denen das mal sagen, damit die nicht denken, daß sie mit dir den Molli machen können. Such dir auf jeden Fall die Klinik selber aus und lies auch das Kleingedruckte, sonst könnte es möglicherweise voll in die Hose gehen, so wie bei mir. Aber zu 99% habe ich nur von Erfolgen gehört.
Liebe Grüsse
Sue
CatyK

Beitrag von CatyK »

Liebe Sue,


Danke für deine Antwort..... Dann kann man nur hoffen des ich da nicht so einen A... bekomm als Gutachter, man hört ja sämtliche Gruselgeschichten.
Schauen wir mal.... ich hoffe es haut denn jetzt hin.....
Was ist denn bei Dir schief gelaufen?


Lieben Gruß und noch schöne Pfingssten
Bis Bald Caty
Jule2006

Schief gelaufen

Beitrag von Jule2006 »

Also, mit Gutachtern bisher nur beim Arbeitsamt stressig, aber ist ja was völlig anderes, da die sich immer quer stellen. Aber bei der Mutter Kind Kur, da habe ich schon bereits einige emails hier geschrieben, gleich nach der Kur, bin von vielen unterstützt worden und auch teilweise gegen die Wand gerannt. Ich kann mich allerdings auch nicht so gut ausdrücken. Es war halt so, daß meine Tochter und ich in eine weit entfernte Klinik fuhren und ich nach einigen wenigen Tagen feststellte und auch von anderen bestätigt bekam, daß es eine Klinik für Geistig und Schwerstbehinderte ist. Nun haben es hinterher auch noch einige so aufgefasst, als hätte ich was gegen sie, aber, ich frage mich bis heute, was wir dort sollten? Wir bzw besser ich war nur gestresst, weil ich alleinerziehend bin, keiner von uns beiden behindert. Jede andere Frau hätte den Platz besser gebrauchen können, die ein behindertes Kind hat. Es war eine Fachklinik für halt solche Kinder. Sorry, habe viele neue Probleme dort mir selber eingeredet und das ist das Problem, was ich jetzt aufarbeiten muß. Sprich, daß Situationen, die mich stressen, mir einredete, es sei okay, obwohl es garnicht okay war. Als mein Hausarzt mich fragte: Was haben Sie dort getan? sagte ich: Ich war schwimmen und bekam in den 3 Wochen 4 mal Massage. Ansonsten war ich der Außenseiter, weil ich kein behindertes Kind hatte und konnte 3 Wochen lang mit niemandem reden, sondern nur 3 Wochen lang Sudoku spielen. Was soll ich dazu noch sagen? Tut mir leid? Nö!
Tschuldige, ich fange schon wieder an mich aufzuregen und rede schon wieder zu viel. Besser ich stoppe hier in deinem und meinem Interesse. Such dir die Klinik selber aus, wenn die Krankenkasse sagt, sie hätte aber keinen Vertrag mit denen, wende dich an die AWO (!!!), die helfen dir wohl, das zu bekommen, was du willst und vor allem brauchst!!
So, jetzt muss ich los! Habe heute letzten kinderfreien aber leider nicht mutterfreien Tag.
Bye
Susy und Julia
annu

Beitrag von annu »

hallochen!
ich war schon mal vor einigen jahren bei einem psychiatrischen gutachter. es ging darum, die kasse wollte überprüfen, ob ich wirklich noch eine krankschreibung brauche ;-)
ich hatte himmel-schlotter-angst, die frau war auch nicht wirklich zum knuddeln, aber letztlich nach test-bögen ausfüllen, gewicht, größe abfragereien und einem kurzen gespräch wie ich mir vorstellen kann, zu meiner gesundung beizutragen, wurde ich mit einem lächeln und einem postiven bescheid "entlassen"
achso und noch dazu: eine reha ist ein andrer träger, da wird die awo dir wohl kaum helfen, die sind froh wenn sie ihre heimchen versorgen können (zumindest tun die hier bei uns mega-gestresst, sind froh, wenn sie einen los sind...). auf eine mu-ki-kur hat man anspruch ja, aber auf eine reha nur nach vorliegender indikation.
weißt du was, mir ist ja richtig unbequem gerade, dass ich ohne einen leisen mucks eine reha bewilligt bekommen hab, dazu noch auf rügen. ich hab zwar eine heiden-angst davor, weil das ist ja eine gemischte klinik (viele (alte) männer *KREISCH*) aber mal schaun...
ich wünsch dir auf alle fälle viel erfolg -eben, sei einfach ehrlich- für die überprüfung und viell.hast du einfach jmd.gutes, der es lieb mit dir meint.
meld dich, wenn dus hinter dir hast!
lg, annu.
hoernum97

Beitrag von hoernum97 »

Hallo jule2006.......



ich bin auch der Meinung das jeder der in irgeneiner Weise in seinem Leben eingeschränkt ist(hoffe das ich das richtig ausdrücke) eine Kur bekommen sollte.
Aber nun habe ich vor einiger Zeit gesehen im Fernsehen,das die Politiker es durchsetzten wollen das die Kuren von einem selber bezahlt werden.
In der Muter Kind einrichtung wo meine Frau immer Nachmittags hingeht(Netzwerk vom Jugendamt) hat schon eine Info diesbezüglich bekommen.Mal sehen was da raus kommt.......

Mfg hoernum97(Heiko
Antworten