Empfehlung einer Kurklinik???

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
zita

Empfehlung einer Kurklinik???

Beitrag von zita »

Hallohallo, nachdem ich mich jetzt ein bisschen stabilisiert habe, überlege ich, ob ich nicht im nächsten Frühjahr eine Kur beantragen soll. Mein Sohn wird dann zwei Jahre alt sein u so wie ich das in vielen Klinikbeschreibungen lese, gibt es die Kinderbetreuung erst ab dem 3.Lebensjahr...oder??? Ich würde gerne irgendwo an die Küste fahren, aber alles andere wäre auch ok...

Hat jemand einen guten Tipp???

Viele Grüße

Zita
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Zita,

ich fahre in 2 Wochen zur Mutter-Kind-Kur an die Ostsee. Ich habe mich im Vorfeld auf einer Website angemeldet, wo man ganz viele Infos zu Kliniken etc. bekommt. Schau mal:

www.mutterkind-kur.de

Kinderbetreuung gibt es vielen Kliniken auch bereita ab 0 Jahren. Auch da, wo ich hinfahre ist das möglich.

Viele Grüße
Nora
gute_wuensche

Beitrag von gute_wuensche »

hallo,

ich komme gerade frisch aus einer mukikur, ich war im haus mikina, das ist bei bad schönborn, heidelberg/karlsruhe, wunderschöne gegend, das haus selber kann ich dir aber nicht empfehlen. kaum psychologengespräche, die anwendungen sind alle knapp und die ärzte sehr oberflächlich, nicht geeignet für frauen mit depressionen oder dergleichen. du kannst da aber viel sport machen.
ich würde mir wenn ich es nochmal machen würde ein kleines haus suchen, an der see und vorher abklären wie es mit der seelenarbeit aussieht. mikina ist ein riesiges haus mit schlechten essen und es ist dort auch sehr laut und durch soviele mütter und kinder unruhig. außerdem verlängern die nicht gerne kuren...

lg!
sol

Beitrag von sol »

Ich kann dir das Haus Alpenhof in Kranzegg/allgaeu empfehlen. Anthrop. Einrichtung, kleines Haus fuer 20 Familien, Biokost- sehr lecker, das Essen bekommt man serviert, sehr liebevolle Kinderbetreuung auch schon unter 3 Jahren. Die haben eine sehr lange Warteliste. Schaue es dir doch mal im Internet an.
http://alpenhof-kranzegg.de
Gruss
gute_wuensche

Beitrag von gute_wuensche »

oder geh doch mal auf muettergenesungswerk.de, da gibt es eine datenbank mit kliniken und den den entsprechenden indikationen, auch kontraindikationen.
die awo berät auch zum thema mukikur oder die caritas, die füllen mit dir auch die bögen aus und helfen dir auch im zweifel beim widerspruch falls es nicht genehmigt wird. wenn du eine kur beantragst und das ok bekommst mußt du innerhalb von 6 monaten auch fahren, also würde ich jetzt anfangen mit dem antrag, da die zusage sich auch hinziehen kann, viele versicherungen haben auch vertragshäuser.
was noch wichtig ist: dir steht es eine kur zu, sie ist eine pflichtleistung ....
viel glück
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Komm zu uns...

www.mukiku.de

wir beraten dich gern.

Heute nachmittag ab 15 Uhr bin ich im Büro!
Loulou7

Beitrag von Loulou7 »

sol hat geschrieben:Ich kann dir das Haus Alpenhof in Kranzegg/allgaeu empfehlen. Anthrop. Einrichtung, kleines Haus fuer 20 Familien, Biokost- sehr lecker, das Essen bekommt man serviert, sehr liebevolle Kinderbetreuung auch schon unter 3 Jahren. Die haben eine sehr lange Warteliste. Schaue es dir doch mal im Internet an.
http://alpenhof-kranzegg.de
Gruss
Ich weiß ja nicht, ob das hier noch jemanden interessiert, aber ich kann von dem Haus nur abraten.... Unter 3jährige werden nur vormittags max. 3 Std betreut, den Rest der Zeit musst Du DIch selber kümmern.Das Haus ist klein und laut. Es gibt nur einen winzigen Gemeinschaftsraum mit sehr wenig Spielzeug für alle, keinen SPielplatz, kaum Aktivitäten abends oder am WE. Die Therapien sind knapp, der Psychologe naja.
Ich war vor 3 Jahren dort und fand es schrecklich.zumal ich im Winter dort war und wir 2 m Schnee hatten und man nicht mal spazieren laufen konnte... ein Gefängnis konnte nicht schlimmer sein :?
sol

Beitrag von sol »

So unterschiedlich können Meinungen sein.
Ich war auch im November mit einer Masse Schnee da und wir fanden es super Klasse. Die Betreuung nur am Vormittag war fuer uns total ok. Meine Mittlere war damals drei wollte aber mit ihrer Schwester in die Gruppe der ganz kleinen. Mittags haben wir immer lange Siesta gemacht.. und dann den Spielplatz vor dem Haus genutzt. Wir hatten jedoch auch das Glueck eine eigene Ferienwohnung zu haben. Uebrigens zieht die Kurklinik bald um- bauen gerade.
Was fuer uns toll war, war das Team, immer total versorgt zu werden und selbst im Notfall einen Arzt zu haben- der sich auf hoemoepathische Mittel verstand und mir dann sogar nachts die Fuesse massierte... Es ist halt ein sehr kleines Haus fuer max. 20 Eltern mit Kindern und kein Massenbetrieb.
Anders ist halt auch die anthrop. Sichtweise und das Ganzheitliche Denken dort- gibt es nur in wenigen Kuren. Ich habe viel von der Zeit mitgenommen, auch etwas von dem Psychologen. Die Therpien fanden immer nur vormittags statt, nachmittags sollte man einfach mal mit seinen Kindern sein.Uebrigens fragen alle unsere drei Kinder wann wir wieder da hin fahren. Es hat fuer sie einen positiven Eindruck hinterlassen.
Aber jeder Mensch ist anders und hat andere Kriterien/Erwartungen an eine Kur.

Gruss
Antworten