Kind nur "Gast" auf MuKi Station

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pappaschlumpf

Kind nur "Gast" auf MuKi Station

Beitrag von Pappaschlumpf »

Hallo zusammen,

ich weiß, ich habe es noch nicht in die Vorstellungsrunde geschafft gelobe aber Besserung!!! Ich bin als Ehemann ja quasi mitbetroffen.

Nun plagt mich eine kleine Frage...

ist es üblich das das Kind bei einem Aufenthalt auf einer MuKi Station nur als Gast gesehen wird? Immerhin ist das Kind ja Therapierelevant.

Wir hatten nun den Fall das unser kleiner Sohnemann Fieber bekommen hatte. Es kamen 4 Backenzähne recht Zeitgleich und da war er ein wenig abwehr geschwächt und hat sich gleich einen Schnupfen eingefangen.

Nun sollte ich das Kind zu mir nehemen, denn er sei ja nur Gast auf der Station. Ansich kein Thema...Aber...
Meine Frau hat in den 2 Wochen MuKi Station so viel neues entdeckt und auch den Kleinen Mann von einer ganz anderen seite kennengelernt. Das Ende vom Lied...sie wollte ihn einfach nicht gehen lassen.

Kurzerhand wurden dann beide kurzzeitig Entlassen....ich will nicht behaupten das wir rausgeworfen wurden...aber die Richtung kommt schon hin. :) Wenn es dem Kleinen besser ginge könnte man ja wieder kommen.

Nun kam meine Frau zuhause an und die 2 Wochen Erfolg waren dahin....
Sie verbindet sehr viel schlechtes mit dieser Wohnung da das alles hier begonnen hat...die erste PA.....die bösen gedanken dem Kind gegenüber...

Das war halt alles noch nicht ganz aufgearbeitet.


Nun bin ich glatt vom Thema abgewichen....
Wäre es denn nicht sinnvoll die Kinder komplett mit aufzunehmen?

Liebe Grüße

Tom (Pappaschlumpf)
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo papaschlumpf,

erst einmal herzlich willkkommen bei uns im Forum :-)

Also ich denke schon, das es für deine Frau sehr hilfreich wäre, wenn euer Kind mit aufgenommen wird - bzw. wenn es krank wird, das deine Frau dann auf der Station bleiben kann :roll: in welcher Einrichtung ist denn deine Frau?

Wie gehts es euch jetzt zuhause? Hat sich deine Frau schon ein bischen eingelebt wieder in eurem Zuhause?

lg
smaugerl
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 03:05:2010 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Pappaschlumpf

Beitrag von Pappaschlumpf »

Halli Hallo :)

Man sagte uns ja zuerst auch das die Einrichtung einen Kinderarzt hat bei dem die Kinder die als "Gast" mit untergebracht sind Behandelt und Untersucht werden können.

Soweit ich das raus gehört habe machte man sich Gedanken es könnte sich ein anderes Kind anstecken.
Wobei ich es ansich von einem "Krankenhaus" nicht für gut halte ein Kind mit 40 Fieber Nachhause zu schicken. Es sind ja auch getrennte Räume. Also er hätte das locker zusammen mit seiner Mama im Zimmer durchgestanden. Am Nächsten Tag sind wir ja auch schon wieder zurück weil das Fieber wieder runter war. Er bekommt wohl im Moment alle Backenzähne auf einmal....Da war er halt ein wenig anfällig. Wir waren dann auch bei unserem Kinderarzt der ist ganz in der nähe. Und der konnte auch nichts weiter tragisches feststellen. Bis auf das Fieber eben...das haben wir dann durch Zäpfchen und Fiebersaft in den Griff bekommen.

Ansonsten muss ich sagen sind wir wirklich sehr sehr zufrieden mit der Klinik. Das Pflegepersonal ist wirklich Top...die kümmern sich so super um den Kleinen wenn meine Frau mal eine Auszeit braucht. Die sehen es einem auch an wenns mal nicht so gut läuft und kommen dann auch auf die Mutter zu.

Und auch die behandelnde Ärztin hat wirklich Ahnung von dem was sie macht. Man nimmt sich auch wirklich Zeit für die Mutter. MuKi geht dort vor. Egal wie stressig es auf dieser gemischten Station zugeht....Mütter haben immer Vorang. Es wurde uns gleich am Anfang mitgeteilt das dort niemand nach 6 Wochen gehen muss....man bleibt solange es eben dauert.

Eine Erzieherin ist auch da. Eine wirklich sehr sehr nette Frau. Sie hat eine sehr ruhige nette art und unserem Maxi macht es auch riesen Spass.
Sie Betreut den kleinen während der Therapieen


Ich glaube die Mutter musste aus Versicherungstechnischen Gründen entlassen werden. Sonst hätte sie mit dem Kleinen nicht nachhause gekonnt.

Es war ja auch nur ein Tag den sie raus musste....dies jedoch lief als Entlassung. Hätte es nun 2 Tage gedauert hätte sie sich eine Krankmeldung beim Arzt holen müssen um der Krankenkasse und dem Arbeitgeber gerecht zu werden.
Ich hätte den kleinen auch einfach zu mir nehmen können.Das hätte ihr jedoch und vor allem Ihm sehr weh getan denn er hat "Mama" nun endlich mal für sich und das schon seit 2 Wochen. Das genießt er in Vollen Zügen und sie ebenfalls. Er ist im Moment ein richtiges MAMA-Kind...das war mal anders :) Deshalb hab ich beide mitnehmen müssen.

Wie gesagt ..alles in allem können wir von den bisher erlebten 2 Wochen die Klinik nur empfehlen.

Es ist die Klinik in Langen. Mich hat eben nur mal interessiert wie das in anderen Kliniken so gehandhabt wird...


Im Moment macht meine Frau soweit ich weiß Gestaltungstherapie, Müttergruppe und noch ein wenig mehr....wobei das Programm nicht so straff gehalten ist das eben auch noch Zeit für Mutter und Kind bleibt um sich näher zu kommen. Ebenso wird dort mit Video gearbeitet.Dies wird dann ausgewertet.



Ich hoffe man versteht mich nicht Falsch. Ich will nichts schlechtes loswerden denn wir sind rundum zufrieden. Es werden bestimmt auch noch 4-6 weitere schöne und lehreiche Wochen in Langen werden.
Laut Ärztin stehen die Heilungschancen sehr gut.
Ich wollte halt wirklich nur gern mal wissen warum man die Kleinen nicht einfach mit ins Boot nimmt. Als festen Bestandteil der Therapie



Liebe Grüße


Tom (Pappaschlumpf)
Pappaschlumpf

Beitrag von Pappaschlumpf »

Achso....noch ein kleiner Nachtrag....

Da hier noch nicht all zu viel über die Klinik Langen steht werden wir natürlich nach dem Aufenthalt ausführlich berichten.

Die Klinik besteht ja noch nicht sehr lange dürfte nach meiner bisherigen Meinung aber eine der Top MuKi Stationen im Land werden.
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Antworten