Ich hab ein Attest und nun ???

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
gute_wuensche

Ich hab ein Attest und nun ???

Beitrag von gute_wuensche »

hallo,

ich bin so aufgeregt, ich war heute morgen bei einer psychiaterin und neurologin und habe ihr dort meine probleme mit dem essen geschildert und meinen ängste, sie hat mir ein attest ausgestellt für eine fachklinik für traumatherapie und essstörungen. ich möchte gerne in die inntalklinik gehen, alternativ kitzberg weil es nicht so weit wäre für uns alle. sie hat aber keine wunschkliniken angeben, nur ein reines attest für eine stationäre behandlung.was mache ich jetzt ? ist das trotzdem okay, bei inntal geht nur reha, ist das trotzdem damit gemeint, es steht nämlich kein reha drin. soll ich es ändern lassen, mein sohn möchte ich gerne mitnehmen, wie mache ich das ? oder gibt die krankenkasse kliniken vor oder die rentenversicherung ?
ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch mir weiterhelfen könnte und sag schon mal DANKE!!!

lg!
Aussie

stationäre behandlung mit kind

Beitrag von Aussie »

hallo gute_wünsche,
also es gibt schon unterschiede mit der einweisung, ob es eine krankenhausbehandlung sein soll oder eine reha, darin unterscheidet sich dann auch der einweisungs-schein der ärzte.
ich war schon zweimal stationär in behandlung, was unter krankenhausbehandlung ablief, dafür gab es jeweils einen rosa einweisungsschein, der meine ärztin auch direkt mit der konkreten klinik benannt hatte, in der wir im vorfeld einen platz besorgt hatten. das scheint deine ärztin nciht so zu handhaben...schade.
ich kenne die inntalklinik simbach - meinst du die? - nur vom hören/sagen, und weiß, daß diese auch ne mutter-kind-station haben. dort war auch schonmel jemand hier aus dem forum und die klinik steht auch auf der liste der mutter-kind-stationen hier auf der homepage. da könnte man sicherlich direkt nachfragen, wann denn ein platz frei würde. am besten natürlich mit unterstützung deiner ärztin. in deinem fall sollte es ja wohl auch eine klinik mit erfahrungen zum thema trauma und essstörungen sein.
die details würde ich dann immer direkt mit der klinik abklären, auch was man so alles mitbringen sollte. sicherheitshalber immer auch vorher mit der krankenkasse klären, daß die kosten übernommen werden.
wenn du noch weitere fragen hast, einfach melden.
viele grüße
andrea
gute_wuensche

Beitrag von gute_wuensche »

hallo andrea,

mit der inntalklinik habe ich telefoniert und die anträge für eine reha ( was andres macht die inntal auch nicht ) werden mir von meiner rentenversicherung zugesendet, die sind auch für mich zuständig, weil ich in elternzeit bin.
über inntalklinik habe ich bisher nur gutes gelesen ( siehe auch klinikbewertungen.de oder so ), ich kenne leider auch keine richtige alternative, allerdings ist das eine riesen klinik, mit 165 betten und das ist son punkt, der mich zweifeln läßt. eine kleine klinik wäre mir viel lieber.
ich hab nur ein attest von der ärtzin bekommen, keine einweisung, was mich aber stutzig macht ist, das sie von einem krankenhausaufenthalt im attest spricht, aber mir keine einweisung gibt. ich hab damit keine erfahrung, aber ich finde es unlogisch. soll ich zu einer anderen ärtzin gehen ? meine psychologin könnte mir eine vermitteln, mit der sie auch zusammenarbeitet, ist bei ihr quasi ein haus weiter.
wäre schön wenn du dich nochmal melden könntest,danke.

lg!
Antworten