Suche Erfahrungsbericht: Mutter-Kind-Klinik bei Zwängen

Infos, Tipps und Erfahrungen mit Mutter-Kind Einrichtungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
phil's.mom

Suche Erfahrungsbericht: Mutter-Kind-Klinik bei Zwängen

Beitrag von phil's.mom »

Hallo! :D

Habe mich eben im Vorstellungsforum vorgestellt.

Ich leide an Waschzwängen und kann den Alltag alleine nicht meistern, nicht einmal aus dem Haus gehen oder zur Toilette gehen oder so.

Mit meinem Mann habe ich nun beschlossen, dass ich in eine Klinik gehe. Bei einer Therapeutin stehe ich auf der Warteliste (wird aber dieses Jahr nichts mehr sagte sie), und ambulant schaffe ich ja nicht, wenn ich nicht mal aus dem Haus komme.
Wir haben zwei Möglichkeiten: Ich gehe wieder nach Bad Bramstedt, leider nehmen die keine Kinder mit auf. Mein Sohn ist sechs Monate alt, ich kann doch nicht ohne ihn... Ach ja, ich stille ja auch noch morgens und abends.
Er würde dann Elternzeit nehmen.
Ich würde lieber in einer Mutter-Kind-Klinik gehen. Wir wohnen in Niedersachsen, alles von Schleswig-Holstein bis Hessen wäre okay für uns. Es muss aber eine Klinik sein, eine Reha geht wohl nicht.

Ich werde gleich mal bei der Krankenkasse anrufen und fragen, ob das überhaupt geht oder ob eine ambulante Therapie vorweg sein muss (war 2003 für wenige Wochen, dann hat meine damalige Therapeutin aufgegeben und mich in eine Klinik geschickt; jetzt geht es mir ähnlich schlecht...).

Zur Not gehe ich alleine, aber ich würde meinen kleinen Schatz am liebsten mitnehmen. Gerade auch, weil vieles mit ihm zusammen hängt (ich bin dreckig, kann ihn nicht anfassen; oder umgekehrt -er war bei anderen auf dem Arm und ist dann schwierig für mich und ich muss ihn waschen / umziehen usw).

War jemand von euch in einer Mutter-Kind-Klinik wo man Zwänge behandelt, und wie waren eure Erfahrungen?

Vielen Dank!

LG,
Phil's Mama
kadisha

Beitrag von kadisha »

also ich komme aus schleswig holsten und ich war in heiligenhafen mit meinem kleinen in der klinik
und mir hat es echt gut getan.

lg
phil's.mom

Beitrag von phil's.mom »

Ist das diese Ameos-Klinik (habe gerade mal gegoogelt)?
kadisha

Beitrag von kadisha »

ja genau :)
phil's.mom

Beitrag von phil's.mom »

Magst Du mir noch ein wenig von Deinen Erfahrungen berichten? Warst Du wegen Zwängen in der Klinik?

Ich habe heute mit einer Psychologin dort telefoniert. Sie sagte, sie können uns aufnehmen, haben Zwänge aber nicht als Schwerpunkt (Verhaltenstherapie).

Ich habe zudem nun die Bavaria Klinik in Kreischa gefunden und kontaktiert. Da gibt es eine extra Zwangsstation, und die nehmen auch Mütter mit Kinder auf, sogar mein Mann kann mit für die erste Zeit (da ich noch stille und der Kleine so lange nicht in die Kinderbetreuung kann).
Das läuft allerdings unter einer Reha. Und das kann ja dauern bis das genehmigt ist (Kreischa hat aber keine Wartezeiten, also wenn das Okay der Krankenkasse da ist, kann es schnell los gehen).

Die Psychologin sagte heute, am besten beantrage ich die Reha für Kreischa und gehe als Übergang so lange nach Heiligenhafen.

Aber was ist, wenn die Reha nicht genehmigt wird?! Dann würde ich mich ärgern, in Heiligenhafen gewesen zu sein.
Könnte ja auch nach Bad Bramstedt -ist näher dran, ist nur leider ohne Kind möglich -die sind auf Zwänge spezialisiert und mein Mann würde Elternzeit nehmen.

Ach ja, und was ist der Unterschied zwischen Psychiatrie und psychosomatischer Klinik?

Fragen über Fragen...

Danke! :wink:
kadisha

Beitrag von kadisha »

huhu! :-)

also ich war da ca 5-6 wochen
war auf station 22, war das glaub ich,
dort haben sie zwei zimmer für mamas mit kind, also es ist keine spezielle station, in der nur mamas sind, auch andere.

es gibt dort zwei psychater in dem haus, meiner war der jüngere von beiden, ich fand ihn richtig toll.
der andre, ältere soll nach meinung der andren patienten nicht so gut gewesen sein.

ich war dort wegen meiner ppd.
zwänge hatte ich nicht, ich hatte panik, angst, schwindel, übelkeit etc

es gibt da auch die möglichkeit, dass dein kind betreut wird tagsüber
das wollte ich aber nicht, wollte den kleinen nur bei mir haben

also ich glaube nicht, dass du dich ärgern wirst, wenn es mit der andren klinik nichts wird.
mir hat heiligenhafen gut getan.
einfach mal weg von allem, ärzte, die sich damit auskenne, nette schwester und auch der austausch mit den andren patienten etc.

lg
mami_2011

An Phils Mama!

Beitrag von mami_2011 »

Hallo, ich habe deinen Beitrag gelesen und kann dir die Klinik In Hessen ( (Heppenheim ) vorschlagen. Die nehmen Kinder mit auf ab 6 Monate und es ist keine Reha, sondern eine Klinik. Ich habe gehört das sie ganz gut sein sollen. Hier der Link:

http://www.vitos-heppenheim.de/heppenhe ... atrie.html

Liebe Grüße, Steffi
mami_2011

Habe was vergessen...

Beitrag von mami_2011 »

Hallo Phils Mama, nochmal ich :-) versuche es dort auch mal in Heidelberg. Hier der Link:

http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/P ... 698.0.html

Alles Gute!
anna

Beitrag von anna »

Hallo,

ich war in Wiesloch in der Mutter Kind Klinik wegen Zwangsgedanken.

Ich kann es dir nur empfehlen.

MfG

Anna
Antworten