Nur eine vorübergehende Nebenwirkung?"Kloß im Hals"

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hallo123
power user
Beiträge: 134
Registriert: 26:07:2019 23:06

Nur eine vorübergehende Nebenwirkung?"Kloß im Hals"

Beitrag von Hallo123 » 23:04:2020 13:25

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, ob einer von euch Escitalopram bei einer Schilddrüsenüberfunktion genommen hatte?

Seit ca. 1 Woche habe ich ein Gefühl im Hals als hätte ich einen kleinen Ball da drin.
Bei mir ist auch ein Morbus Basedow diagnostiziert worden und ich nehme Thiamazol 15 mg.
Und heute habe ich fast vergessen mein Escitalopram 15 mg zu nehmen und habe es erst gegen 11.30 Uhr eingenommen und erst heute fällt mit ein, dass ich auch das Escitalopram erst in der Dosis 15 mg seit 1 Woche ca. ennehme. Und heute vor der Einnahme von Escitalopram habe ich mich gewundert, wieso ich kein Fremdkörpergefühl im Hals spüre. Das muss,denke ich, zusammenhängen.
Hat jemand von euch ähnliche Nebenwirkungen gehabt?
Kann das eine Nebenwirkung sein und geht vorbei?

Ich habe morgen einen Arzttermin und werde mal, nachfragen. Aber es wäre schade, wenn ich es nach so vielen Wochen absetzen müsste, weil ich es vielleicht doch nicht so vertrage. Bis auf die Müdigkeit habe ich keine anderen Nebenwirkungen mehr, bis auf wahrscheinlich jetzt auch diese.

Wieder ein AD ausprobieren... ich weiß nicht, ob ich die Kraft dazu hätte...

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Hallo123 am 24:04:2020 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:
Schilddrüsenmedikament
Escitalopram 15 mg
Progesteroncreme

schattenblume
Beiträge: 57
Registriert: 05:01:2013 22:57

Re: Nur eine vorübergehende Nebenwirkung?

Beitrag von schattenblume » 23:04:2020 14:41

Hallo
Mir fiel als erstes ein ob vll die Tabletten mit zu wenig Flüssigkeit eingenommen werden und sie daher im Hals stecken bleiben und sich dort auflösen.

Da du ja nun auch Morbus Basedow hast kann das gut sein das die Tabletten nicht im Magen landen und du das Gefühl von einem Kloß im Hals hast.
Nur so eine Idee
November 2010 Geburt meiner wundervollen Tochter
PPD mit Angststörung nach der Geburt
09/2012 Anfang von Zwangsgedanken
seit 12/2012 Cipralex 10mg

Hallo123
power user
Beiträge: 134
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Nur eine vorübergehende Nebenwirkung?

Beitrag von Hallo123 » 23:04:2020 16:30

Tatsächlich?

Da kannst du echt recht haben.
Manchmal trinke ich wirklich wenig, wenn ich die Tabletten einnehmen. Oh je..
An sowas habe ich nicht gedacht.

Danke Schattenblume
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:
Schilddrüsenmedikament
Escitalopram 15 mg
Progesteroncreme

Hallo123
power user
Beiträge: 134
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Nur eine vorübergehende Nebenwirkung?

Beitrag von Hallo123 » 24:04:2020 10:19

Guten Morgen,

leider habe ich das heute auch, obwohl ich es nach dem Aufstehen, noch vor der Einnahme vom AD nicht hatte und wirklich sehr viel getrunken habe.

Der Arzt meinte, es könnte vom zu wenig trinken sein, dass sich meine Beschwerden jetzt körperlich zeigen, da es psychisch besser wird oder meine Schilddrüse sich meldet oder es kann auch vom AD selbst sein.
Wir warten ab.
Es ist trotzdem kein schönes Gefühl dieses Fremdkörpergefühl im Hals. :(

Vielleicht liegt es am Kaffee? Jedoch taucht es eher immer eine Stunde ach Einnahme auf. Hmm..
Das ist ein richtig ekliges dauerhaftes Gefühl.
Hoffentlich bilde ich mir das nicht nur ein?

Kennt das jemand als Nebenwirkung von euch?

Liebe Grüße
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:
Schilddrüsenmedikament
Escitalopram 15 mg
Progesteroncreme

Mat1977
Beiträge: 53
Registriert: 17:01:2019 12:44

Re: Nur eine vorübergehende Nebenwirkung?"Kloß im Hals"

Beitrag von Mat1977 » 22:05:2020 16:53

Hi, ich kenne das zwar nicht aber Escitalopram gibt es au ch in Tropfenform, oder? Oder kannst du die Tablette zerdrücken und mit viel Wasser einnehmen?

Wünsche dir alles Gute!

Hallo123
power user
Beiträge: 134
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Nur eine vorübergehende Nebenwirkung?"Kloß im Hals"

Beitrag von Hallo123 » 25:05:2020 9:19

Hallo,

bein Zerdrücken geht nicht.

Ich habe das immer wieder mal, obwohl ich viiieel trinke dabei.

Mittlerweile glaube ich, dass es psychosomatisch ist.

Danke :)

LG
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:
Schilddrüsenmedikament
Escitalopram 15 mg
Progesteroncreme

Antworten