woher weiß man, wann Medikament absetzten/reduzieren???

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Caro

woher weiß man, wann Medikament absetzten/reduzieren???

Beitrag von Caro »

Hallo nochmal,

ich bin erst seit relativ kurzer Zeit hier. Ich nehme jetzt seit zwei Wochen Johanniskraut (Laif 900) und ich habe zwischen den Tiefs immer wieder gute Tage. An den guten TAgen denke ich so oft, daß ich wohl drüber weg sei und vielleicht doch keine Therapie und keine Medikamente brauche etc (zu viel Optimismus dann).
Jetzt frage ich mich, woran ich erkennen werde, wann ich das Johanniskraut wirklich absetzen kann??? Ich weiß ja auch nicht, ob meine "gute Laune" nur am Medikament liegt...

Ich hoffe, ihr wißt, wie ich das meine (etwas wirr geschrieben, sorry)

Danke Caro
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Caro,

Ich sag dir jetzt mal, was meine Neurologin dazu erzählt. Sie meint, man müsse die Psychopharmaka mindestens ein Jahr lang nehmen. Laut ihr brauch der Körper so lange, um sich zu erholen.Wenn man dann mindestens drei Monate stabil war, dann kann man ans Absetzen denken. Ich denke, Du mußt sie auf jeden Fall noch eine Weile nehmen. Besser zu lange als zu kurz!
So lange Du noch so häufig Schwankungen hast, solltest Du auf keinen Fall absetzen. Aber ich finde es schön, dass das Johanniskraut bei Dir jetzt schon anschlägt. Das ist ein gutes Zeichen!

Liebe Grüße, Saskia
Nora

Beitrag von Nora »

Guten Morgen, Caro,

ich würde das Johanniskaut auf jeden Fall noch längere Zeit nehmen. Ich kenne Deinen Gedankengang - war bei mir auch so. Ich dachte auch immer an guten Tagen, mensch, jetzt brauchst Du das bestimmt nicht mehr. Aber ich habe ich mich da auf die Empfehlung meiner Ärztin verlassen, die mir eben auch gesagt hat, daß man mind. 6-8 Monate das AD nehmen muß. Und erst, wenn man dann ca. 8-12 Wochen ganz ohne Schwankungen war, kann man ans Absetzen denken. Ich nehme jetzt seit Juni 2005 Zoloft und habe vor 4 Wochen erst die Dosis reduziert. Bis jetzt geht es mir auch weiterhin prima und ich werde ganz langsam weiter reduzieren. Aber bis ich dann ganz ohne AD bin ist auch über ein Jahr vergangen. Das braucht eben Zeit. Gib Dir die Zeit, um gesund zu werden.

LG,
Nora
Antworten