ZG durch Sertralin verstärkt?? (Erstverschlimmerung)

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

ZG durch Sertralin verstärkt?? (Erstverschlimmerung)

Beitrag von lipsy89 »

Hallo ihr Lieben,

Seit kurzen habe ich ja einen Rückfall mit ZG.

Nehme jetzt seit einer Woche wieder Sertralin 50 mg. Hatte mit 25 mg angefangen. Damals haben 50 mg gut geholfen. Im Moment ist es aber echt extrem heftig. Richtig schlimm. Habe so krasse ZG den Kindern gegenüber oder Angst, dass ich das doch mache, was ich denke. Meint ihr, es ist durch das Sertralin im Moment schlimmer, kann das sein? Ich dachte immer , dass man eher Suizidgedanken hat dadurch, aber nicht, dass die ZG so viel schlimmer werden.

Gerade frühs ist es extrem und gegen Nachmittag habe ich dann immer das Gefühl, dass es langsam besser wird.
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: ZG durch Sertralin verstärkt?? (Erstverschlimmerung)

Beitrag von cwe »

Hallo Lipsy,

mir ist es trotz AD auch schlechter gegangen in der dritten Woche. Du nimmst es erst so kurz, ich denke da ist es ganz normal dass sie mal schlimmer, mal nicht so schlimm sind. Dein Gehirn muss sich erst an das AD gewöhnen. Es kann sein, dass das AD deine Gesamtstimmung beim Eingewöhnen verändert, was dann auch Auswirkung auf die ZG hat.

Eine Woche hast du schon geschafft!

Viele Grüße!!
Pfingstrose

Re: ZG durch Sertralin verstärkt?? (Erstverschlimmerung)

Beitrag von Pfingstrose »

Hallo

Also ich hatte damals eine ganz intensive Erstverschlimmerung mit dem Sertralin gehabt. Habe auch mit 25 mg begonnen und später bin ich auf 50 mg einigermaßen stabil geblieben. Die Zwangsgedanken wurden in der Einschleichphase nochmal schlimmer und die Depression auch.

Irgendwann wurde es dann besser. Das Sertralin hat speziell was Zwangsgedanken angeht gut geholfen letztendendes.

Liebe Grüße
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: ZG durch Sertralin verstärkt?? (Erstverschlimmerung)

Beitrag von lipsy89 »

Ich bin heute bei Tag 11 und dachte jetzt 2 Tahe, dass es halbwegs geht und zack heute kam es wieder voll hoch mit den Gedanken und der Angst.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: ZG durch Sertralin verstärkt?? (Erstverschlimmerung)

Beitrag von Marika »

Ja so verläuft das Gesund werden, auch mit AD wirst du noch einige Zeit Tiefs haben. Vielleicht hilft es dir wenn du weißt dass das ganz normal ist und hier alle kennen.

Das AD braucht mindestens 14 Tage bis es den Wirkstoff Spiegel aufgebaut hat, meist sogar länger. Gerade in dieser Phase ist der Zustand noch sehr instabil. Dazu bist du mit 50 mg sehr niedrig dosiert. Wenn es also mehr braucht, ist da noch viel Luft nach oben.

Dass du bereits gute Stunden hast ist mega toll für die 11 Tage. Manche merken da noch gar nix. Also bist du aus meiner Sicht auf einem super Weg. Stell dich aber darauf ein, dass dieser schon noch holprig sein wird.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten