Escitalopram

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Franzi1983

Escitalopram

Beitrag von Franzi1983 »

Hallo habe jetzt den Psychiater gewechselt und werde jetzt von citalopram auf escitalopram wechseln der Einstieg ein escitalopram sind 20mg merkt man denn , den wechsel? Derzeit bin ich am reduzieren von citalopram von 5o auf 40mg und am Donnerstag dann auf 20 mg escitalopram

Lg Franzi
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Escitalopram

Beitrag von Inga »

Hallo Franzi!

Also ich musste letztes Jahr von Escitalopram auf Sertralin umstellen, da ich vom Escitalopram NW bekommen habe.

Also grundsätzlich wurde mir damals gesagt, würde sich das neue Medikament direkt an das alte anhängen, da beide Medikamente aus der gleichen Wirkstoffgruppe sind.

Das trifft ja auch auf Citalopram und Escitalopram zu, aber ich muss schon ehrlich sagen, dass ich die Umstellung extrem gemerkt habe. Ein paar Tage war es ziemlich heftig, aber dann pendelte es sich langsam wieder ein.

Darf ich fragen, warum ihr schon wieder einen Wechsel macht?
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Escitalopram

Beitrag von Inga »

Also bei mir persönlich wirkt das Sertralin genauso wie das Escitalopram.

Es ist denke ich auch wichtig sich nicht nur alleine auf das Medikament zu fokussieren.
Das Medikament ist eine Säule, aber es bügelt auch nicht alles glatt...leider, das wäre schön wenn es so eine Wunderpille geben würde 😉
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umstellung.
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Franzi1983

Re: Escitalopram

Beitrag von Franzi1983 »

Hallo Inga, erstmal weil mein qtc wert so hoch ist und weil meine Psychiaterin mir paroxetin 20 und citalopram 50 mg verschrieben hat und ich beides nehme leider geht sie nicht so auf meine Belange ein und sie hält sehr an citalopram fest , deshalb ich ein Psychiaterwechsel gemacht hab er selber findet die Kombination merkwürdig , stellt aber die Psychiaterin nicht in Frage , und deshalb der Wechsel☺️

Lg Franzi
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Escitalopram

Beitrag von Inga »

Ja...also die Kombination Citalopram und Paroxetin finde ich auch echt merkwürdig.
Dann ist es auf jedenfall richtig und gut sich noch eine zweite Meinung einzuholen.
Ich hatte auch die Qtc Zeit verlängern unter Escitalopram deswegen musste ich dann auf Sertralin umstellen.
Aber Escitalopram hat mir jahrelang gute Dienste erwiesen, habe es acht Jahre lang genommen in unterschiedlichen Dosierungen.

Meine Daumen sind gedrückt, dass der Wechsel gut klappt.

Alles Liebe
Inga
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Franzi1983

Re: Escitalopram

Beitrag von Franzi1983 »

Vielen lieben Dank liebe Inga hoffe es auch ☺️
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram

Beitrag von Marika »

Hallo Franzi!

Ich nehme seit 16 Jahren Escitalopram, es war und ist für mich das genau passende AD. Escitalopram ist die Weiterentwicklung von Citalopram und hat bei einem etwas schnelleren Wirkungseintritt weniger NW im Gegensatz zu Citalopram. Das war lange eine Streitfrage vor etwa 10 Jahren vor allem in Deutschland und wurde dann sogar eine Zeitlang nicht mehr von den KK bezahlt. Sie argumentierten, dass es keine Unterschiede gäbe und der höhere Preis von Escitalopram daher nicht gerechtfertigt sei. Etliche Studien haben dann das Gegenteil gezeigt und das Gesetz dass die KK nicht zahlen müssen, wurde wieder gekippt. Bei uns in Österreich war das Gott sei Dank nie eine Debatte.

Ich habe bei meiner Cousine eindrucksvoll erlebt, wie sie mit Escitalopram gesund geworden ist, weil Sertralin einfach nicht richtig gewirkt hat. Ich fand die Kombi von deiner Ärztin auch immer sehr seltsam, sehr gut dass du eine 2. Meinung eingeholt hast.

Es ist von Mensch zu Mensch sehr verschieden, ob man eine Medikamenten Umstellung merkt. Es kann sein, es kann aber auch sein dass du gar nichts merkst.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und halte uns auf dem Laufenden...😘😘😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Franzi1983

Re: Escitalopram

Beitrag von Franzi1983 »

Hallo Marika ,

Vielen lieben Dank für deine Antwort hab letztens zu einer Bekannten gesagt jetzt werd ich mit dem neuen Medikament gesund 🥰.

Fange Freitag mit dem neuen an

Halte euch auf dem laufenden

😘😘😘
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Escitalopram

Beitrag von Inga »

Hallo in die Runde!

Es ist mir noch wichtig zu sagen, dass es nicht DAS eine Medikament gibt, welches am besten wirkt.

Es ist wirklich von Mensch zu Mensch so unterschiedlich und leider geht es nur über ausprobieren, ob ein Medikament gut anschlägt.

Ich kenne auch ein paar Frauen bei denen das Escitalopram nicht gut gewirkt hat.
Mein Psychiater sagte mir auch, dass er es nicht so gerne verschreibt, da es sehr häufig die NW der qtc Zeit Verlängerung macht.
Das macht es auch schwieriger Escitalopram mit anderen Medikamenten zu kombinieren, die auch Auswirkungen auf die qtc Zeit haben, wie z. B. Neuroleptika.

Also meine Erfahrungen mit Escitalopram waren bei meiner PPD auch gut.
Trotzdem hat es gedauert und es gab immer wieder Höhen und Tiefen.

Worauf ich hinaus will, jeder Mensch ist anders und es gibt leider nicht das EINE Medikament, das am Besten wirkt.
Leider ist es immer ein ausprobieren.

Halte uns auf dem laufenden und ich drücke fest die Daumen, dass es gut anschlägt.

Alles Liebe
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram

Beitrag von Marika »

Genau so ist es liebe Inga, dem ist nichts hinzuzufügen :D :D :D

Ich hoffe es ist nicht so rüber gekommen, dass Sertralin das "schlechtere" AD ist, auf gar keinen Fall. Es kommt immer auf den Menschen an, wie er welches Medikament verträgt. Und das ist so verschieden, das Vergleiche wenig Sinn machen. Das Beispiel meiner Cousine sollte nur zeigen, dass ein Mediwechsel viel bringen kann. Dass es von Sertralin auf Escitalopram war, ist ein Zufall. Zum Glück gibt es verschiedene ADs, so kann jeder das passende finden...😉😉😉

Ich finde es toll, dass du nicht locker gelassen hast und eine 2. Meinung geholt hast.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Escitalopram

Beitrag von cwe »

Hi liebe Franzi,

ich nehm ja auch Escitalopram und ich vertrage es auch super, hab auch beim Einschleichen fast nix bemerkt. NW habe ich auch keine.

Ich finds gut dass du den Doc gewechselt hast, fand due Kombi auch sehr seltsam.

Viele Grüße!!
Franzi1983

Re: Escitalopram

Beitrag von Franzi1983 »

Danke Inga und co ☺️ Ich weiß das jedes Medikament anders bei jeden anschlägt ☺️ Trotzdem ist es ein Versuch wert, heute Nachmittag zum Hausarzt da mein qtc wert letze Woche bei 472 lag und der Psychiater möchte , das ich es nochmal überprüfen lasse.

Lg Franzi Halte euch auf dem laufenden

😘
Fight4you

Re: Escitalopram

Beitrag von Fight4you »

Hey Franzi,

Meine QTc hat auch dazu geführt, dass ich wechseln musste - finde es auch wichtig dass das überwacht wird, jedoch muss es nicht überinterpretiert werden. Bei mir hat sich herausgestellt, dass ich von Natur aus eine verlängerte QTc Zeit habe. Sie ist jetzt unter Venlafaxin genauso lang wie unter der Höchstdosis Escitalopram. Was mich jetzt im Nachhinein ein bisschen ärgert, weil ich mir die Umstellung aufs Venla auch hätte sparen können und das Escitalopram weiter erhöhen…das AD zu wechseln ist oft nicht ganz leicht, habe damit starke Probleme gehabt, aaaaber es ist wieder gut geworden! 🙏🙏
Ich hoffe dein neuer Doc gefällt dir besser, es ist so wichtig gut aufgehoben zu sein! 👍🏻👍🏻
Franzi1983

Re: Escitalopram

Beitrag von Franzi1983 »

Hallo fight4you ,

Danke ja er ist sehr nett , er hatte mich auch angerufen und mir halt berichtet das der qtc wert etwas hoch ist und ich sollte, das citalopram auf 40 mg Reduzieren Tatsache ist der Wert auf 413 gesunken . Konnte am Freitag mit escitalopram beginnen.

Lg Franzi ☺️
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Escitalopram

Beitrag von Anne 861 »

Hallo franzi ,
Wie geht es dir mittlerweile mit dem escitalopram? Ich suche Mamis die Erfahrungen damit haben. Ich bin jetzt 2 Wochen bei 10 tropfen also 10 mg .Wann hast du Besserung gemerkt ? Kommst du damit gut zurecht? Bei mir schwankt es noch ,mal gut mal schlecht .Zum schlafen habe ich erstmal mirtazapin 7,5 mg .Über eine Antwort würde ich mich freuen .lg
Antworten