Escitalopram und mirtazapin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Escitalopram und mirtazapin

Beitrag von Anne 861 »

Hallo ,
Vielleicht finde ich ja paar Mamis die mir Tipps geben können.ich bin jetzt seid 12 Tagen bei 10 tropfen escitalopram und zum schlafen nehme ich 7,5 mg mirtazapin. Wann habt ihr eine Besserung gemerkt ,wann war das morgentief nicht mehr so schlimm ? Wenn ich mirtazapin erhöhe ,komme ich dann morgens noch gut aus dem Bett? Gibt es hier welche die gute Erfahrungen haben und das alles überstanden haben ? Es ist zur Zeit ein auf und ab ..Mal gut und freudig und dann kommt der Gedanke, ja aber wo ist die Angst..die Gedanken, die Angst das es nicht besser wird.obwohl schon bessere Tage dabei sind .Meine Tochter ist nun 3 Jahre und sehr oft krank ,bei jedem jammern kommt die Angst. Lg
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Escitalopram und mirtazapin

Beitrag von Anne 861 »

Kennt ihr das ,dass die Angst auf den Magen schlägt ,man kaum essen kann ? Mit mirtazapin nehme ich langsam wieder zu .
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Escitalopram und mirtazapin

Beitrag von Anne 861 »

Ist es bei euch auch während und bis zum eisprung auch schlimmer mit Ängsten?
Nessa
Beiträge: 27
Registriert: 04:10:2021 14:32

Re: Escitalopram und mirtazapin

Beitrag von Nessa »

Guten Morgen Anne ,ich nehme jetzt seit 3 Wochen 5 mg Escitalopram und nur eine viertel mirtazapin.vorher habe ich auch eine halbe mirtazapin genommen und konnte kaum aufstehen. Davor hatte ich Sertralin was iwie nichts gebracht hat bei mir. Habe allerdings seit April schon nit meiner schweren PPD zu kämpfen. Aber jetzt seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl die beiden Medikamente fangen an zu helfen:) es dauert aber auch etwas ,deswegen setzte dich nicht unter Druck. Am Anfang hatte ich nur ein paar tage im Monat ein hoch und konnte mich kaum bewegen. Es wird wieder gut werden ,aber wie gesagt es brauch wirklich Zeit.
Vllt kannst du mit deinem Arzt sprechen ,ob du das mirtazapin erhöhen kannst wenn du nicht gut schlafen kannst.
Liebe Grüße Vanessa
1. Kind 2005 gesund
2. Kind 2008 gesund

3. Kind 2021 Schwere postnartale Depression
Somatisierungsstörungen
PTBS

Viele Medikamente probiert
15 mg mirtazapin
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Escitalopram und mirtazapin

Beitrag von Anne 861 »

Oh seid April, ach herje .Ich hatte immer wieder Tiefs seid dem mein Sohn geboren war ,er ist jetzt 12 j. Immer wieder habe ich abgesetzt wenn es besser ging ,jedes Mal nach ca .2 Jahren dann extreme angst und Gedanken.ich denke dieses mal werde ich nicht einfach absetzen . Wie geht es dir denn ? Kommst du im Alltag zu recht ? Lg
Fight4you

Re: Escitalopram und mirtazapin

Beitrag von Fight4you »

Liebe Anne,

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und ich würde sagen dass die ersten 6 Monate ganz schlimm waren, danach wurde es langsam immer besser. Ich bin aber immernoch nicht „gesund“ (ich hatte vor der SS schon depressive Episoden), aber die Tiefs begrenzen sich auch auf die Tage vor und während des Eisprungs. Wenn meine Tochter krank ist, ist das auch für mich der Horrror und sie war in den letzten 3 Monaten 6x krank, das ist einfach purer Stress und da kommen die Symptome auch schneller zurück. Mir hilft es, das anzunehmen und in solchen Phasen so viel wie möglich zu entspannen. Ich lege mich dann auch mal mit meiner Tochter hin und gucke Tablet, erzieherisch sicherlich nicht erwünscht, aber wenn du selber nur rotierst und angespannt bist, ist es wichtig irgendwie Ruhe reinzubringen.
Ich kann dir nicht sagen wie lange es dauert bis alles wieder gut ist - vllt bleibt alles auch einfach anders als vorher und man gewöhnt sich an so manches. Die Pandemie macht es auch nicht besser, das darf man nicht vergessen.
Alles Gute dir und bleib am Ball! Es wird definitiv viel besser!
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Escitalopram und mirtazapin

Beitrag von Anne 861 »

Ja mir geht es auch gerade wieder etwas schlechter, der eisprung müsste in 3 Tagen sein .meinst du echt, dass hängt damit zusammen? Auch wir liegen ab und an vor dem Fernseher, ich finde das überhaupt nicht schlimm .Man soll sich ja ruhe gönnen .Nein die pandemie macht es nicht einfacher ,ich habe mich vor einen Monat beim Yoga angemeldet, abends eine Std für mich ,nicht zuhause ,wurde alles abgesagt .ja genau ,es ist der Horror sobald die kleine krank ist ,ist es wie überforderung aber man funktioniert immer irgendwie. Bei mir ist es so ,die Ängste legen sich immer auf meinen Magen, Krämpfe ,Appetitlosigkeit und ich kann es manchmal nicht auseinander halten ob periode ,eisprung oder angst .wie geht es dir heute ? Kamst du auch mal an deine Grenzen? Bist du arbeiten?
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Escitalopram und mirtazapin

Beitrag von Anne 861 »

Ich bin so ein Perfektionist im Haushalt, lässt du auch mal was liegen ? Ich versuche es ruhiger an zu gehen aber oft glaube ich ,dass ich putze damit ich mich ablenke usw.
Fight4you

Re: Escitalopram und mirtazapin

Beitrag von Fight4you »

Hehe, ich glaube das recht viele von uns perfektionistische Züge haben und dass das auch definitiv die Symptome der PPD verstärkt. Ich kann es nach 16Monaten noch immer nicht gut haben, dass es bei uns nicht mehr so sauber ist wie vorher…es war sicherlich vorher nicht perfekt, aber eben doch mehr zu meiner Zufriedenheit.
Ja, ich lasse sehr oft was liegen, zB lege ich mich selber hin oder lese oder guck Tv oder oder, mache auf jeden Fall was für mich, wenn die Kleine schläft. Ich will dass es MIR gut geht, dann kann ich auch für andere da sein und meinen Alltagsaufgaben gerecht werden. Ich versuche den Haushalt „trotz“ meiner Tochter hinzubekommen - hat den Nachteil, dass ich seit 3 Wochen nicht gewischt habe, weil das mit ihr tatsächlich nahezu unmöglich ist :D habe mit meiner Psychologin auch darüber gesprochen dass es auch nicht verwerflich ist, sich 1x pro Woche eine Putzhilfe zu gönnen - so weit bin ich aber innerlich noch nicht - würde mich da wie eine Versagerin fühlen.

Bei mir ist es erst in 6-7 Tagen so weit, bei mir fängt es auch 2-3 Tage vor dem Eisprung an, bin mir mittlerweile sehr sehr sicher,
Dass das zusammenhängt, hatte anfangs hier auch einen Thread zu dem Thema eröffnet, weil es mich so verunsichert hat. Es ist aber schon sehr auffällig, mir gehts wirklich den Rest der Zeit okay bis hin zu sehr gut - einfach stabil. Und dann sind da diese 2-3 Tage an denen ich wieder alles anzweifle. Ich hoffe dass das einfach mit der Zeit immer besser wird - zB die Pille zu nehmen ist für mich keine Option mehr…
Im Moment gehts mir gut, ja ich bin 20Std arbeiten, die Kleine halbtags in der Kita. Die Arbeit ist ein ganz wichtiger Teil in meinem Leben, denke dass es mir auch deshalb jetzt besser geht. Für mich ist es einfach nichts, nur zu Hause zu sein - so sehr ich meine Tochter auch liebe und gern mit ihr zusammen bin- und das ist auch okay so.
An meine Grenzen komme ich eher dann, wenn meine Tochter krank ist und ich mit ihr alleine bin, fühle mich dann sehr schwach und habe wahnsinnige Angst davor irgendwann mal alleinerziehend zu sein. Ich habe dann Angst vor der alleinigen Verantwortung und Vereinsamung. Meine Symptome sind dann ähnlich wie deine, starke Übelkeit, Anspannung…ich hatte letztens Magen-Darm und wusste nicht ob es die Psyche ist oder ein Infekt 😅 also schon ziemlich miese Gefühle.
Um es einmal zusammenzufassen: für mich ist wichtig: Halb Arbeit, halb Kind betreuen, Pausen für mich und ein festes soziales Netz. Ist einer der Faktoren nicht gegeben, komme ich aus dem Gleichgewicht 🤷‍♀️
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Escitalopram und mirtazapin

Beitrag von Anne 861 »

Heftig ,wie gleich das ist und wie oft ich dachte ,nur ich hätte sowas .Ist das irre ,genau das selbe .Ganz große Angst habe ich auch vor der Verantwortung alleine meine Kinder groß zu ziehen. Die Pille habe ich auch abgelehnt ,ich habe mich dann sterilisieren lassen .Ich hatte es bei beiden Geburten und habe mich dann entschlossen, da ich zwei gesunde Kinder habe ,damit ab zu schließen obwohl die Schwangerschaften an sich sehr schön waren aber danach für mich sehr sehr schlimm .Ich arbeite auch 20 Std, mal bissl mehr aber immer un die 29 Std, genau -halb arbeiten ,halb Kinder usw.. es klappt ganz gut .ja seid paar tagen ist es bei mir auch wieder besser ,ich wusste wo es los ging ,dass ich gleich Hilfe suche und auch bekam zwar erstmal nur von der Hausärztin aber es ging Berg auf. Lg und schönen abend .
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Escitalopram und mirtazapin

Beitrag von Anne 861 »

Genau sobald der Magen verrückt spielt ,überlege ich auch -magen oder Psyche 😉
Antworten