Ich habe mit dem Absetzen von Citalopram angefangen...

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Blancanieves

Ich habe mit dem Absetzen von Citalopram angefangen...

Beitrag von Blancanieves »

Halli, hallo!!!

Ich möchte euch berichten, dass ich seit Sonntagabend nur 10 mg nehme.. ich habe mich dafür nach 8 Monaten Behandlung entschieden… da ich gemerkt habe, dass das AD die Ursache meinen Stimmungsschwankungen nicht behandelt… wie habe ich das merken können? Einfach: Immer als es mir komisch ging… habe ich die Pillen (Verhütungsmittel) gezählt und sieh da es waren immer 7 oder 8 Pillen da… Also immer 8 oder 7 Tagen vor der Regel geht es mir schlecht…

Jetzt habe ich mir Folgendes besorgt:

1- Kapseln Lachsöl, die auch noch Folsäure und Vitamin B6 und B 12 enthalten
2- Australische Blüten-Essenzen http://www.mentale-selbstheilung.at/fset.htm
a- Women Essence = gegen Hormonenprobleme der Frau
b- Boronia = gegen Zwangsgedanken, die bei mir auftreten, wenn es mir bescheiden geht..
c- Rescue Mischung= Falls es mir ganz schlimm gehen sollte.

Wenn es nichts bringen sollte kann ich noch "Agnucaston" nehmen, das ist ein sehr gutes Mittel gegen PMS- prämenstruales Syndrom http://www.agnucaston.de/

In meinem schlauen Buch: „Optimale Ernährung für die Psyche“ habe ich so vieles gefunden… ich kann dieses Buch nur empfehlen… klasse gemacht und sehr verständlich erklärt…
Dieses Forum hat mir auch sehr geholfen. Ich danke euch dafür…

So, obwohl ich weiß, dass meine 20 mg Citalopram nicht die Welt sind… und ich es nicht lange eingenommen habe… hoffe ich, dass es alles gut geht.... also Augen zu und durch..

Ende 2004 als ich erfuhr, dass ich schwanger war, habe ich das Citalopram auch 20 mg, von einem Tag auf den anderen abgesetzt… es war auch nicht schlimm…damals hat mir aber die Hormonumstellung, die am Anfang der SS stattfinden., sehr geholfen…

Die Pille habe ich auch abgesetzt… die hat auch nichts gebracht..(die sollte auch bei PMS helfen). Gestern ist mir sehr gut gegangen… mal sehen, wie ich mich nach 7 Tagen fühle… ich habe aber ehrlich gesagt keine Angst… da ich so vieles von mir herausgefunden habe.. Ich weiß über vieles Bescheid…
Zuletzt geändert von Blancanieves am 22:03:2006 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Blanca! :D

Ich wünsche dir alles,alles Gute dabei!

Berichte mal wieder von deinen Fortschritten (oder Rückschritten! :wink: )!
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Blanca,
eine gute Entscheidung. Ich denke auch (obwohl meine Angst nix mit den Hormonen zu tun hat), dass ein AD nur die Symptome bekämpft, nicht aber die Ursache. Klar, helfen sie vielen, erstmal da raus zu kommen. Aber irgendwann weiss man soviel, dass man den "Alarm" nicht mehr leiser zu stellen braucht, sondern auch damit klarkommt. Wenn Du genau weisst, es ist vor Deiner Periode, dann nimm es halt so an, nach dem Motto: da kommen ein paar blöde Tage und gut ist. Sicher kannst Du die Unterstützung holen mit all den guten Sachen wie Vitamine etc, aber letztenendes weisst Du ja eh, dass es dann eben nur ein Gefühl ist, dass Dir nix kann und es dann auch wieder besser geht. Annehmen, loslassen, vertrauen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und wenns net klappt, ist auch kein Beinbruch. LG Carlotta 8)
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!!

Danke euch...

Bis jetzt fühle ich mich sehr gut... ich finde es wieder komisch...habe gar keine negative Sypmtome....das Gegenteil ich fühle mich besser...
:roll: na ja die Regel hat schon angefangen :roll:
Ich nehme immer noch 10 mg in der Nacht, morgens nehme ich meine Kapseln Lachsöl... und sonst nichts...

Meine Essenzen werde ich bald bekommen...

Ich werde weiter berichten,

Liebe Grüße
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Huhu, Blancanieves!

Jeder muss selbst entscheiden, wann er einen Versuch wagt, ohne die Wunderpillchen klarzukommen. Das ist in deinem Fall optimal gelaufen, denn dir hat niemand Druck gemacht; du hast den Zeitpunkt selbst bestimmt. Ich brauche dir jetzt noch nicht einmal Glück zu wünschen, denn ich weiss, dass es funktionieren wird.

Hier noch ein paar Anmerkungen:

Dein Mittel ist nicht gerade bekannt für schlimme Absetz-Nebenwirkungen. Also: Harre der Dinge, die da kommen...(es kommt nicht viel!)

Ich rate dir, die Tabletten gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam auszuschleichen. Nimm die 10mg noch mindestens 2-3 Monate. Damit gewöhnst du dich schneller an dieses Gefühl von "Kämpfen ohne Visier"...(verstehst, was ich mein?)


Und das Wichtigste: Wenns nicht klappt, dann ignoriere die Signale deines Körpers nicht. Sonst gehts dir so wie mir...und du stürzt ganz tief ab, bis du es endlich annimmst, dass du die Medis evtl. noch ein bisschen brauchst.

Adeeeee aus Züri

Muschelkalk

P.S. Bist du momentan schwanger? Das kann man aufgrund deines Textes so verstehen???
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

@Muschelkalk: Sorry.. wie die Zeit vergeht...ich habe oben jetzt das richtige Jahr geschrieben..übrigens: die Übersetzung für Blancanieves ist...Schneewittchen

Es geht mir immer noch gut... ich habe es aber richtig wahrgenommen und mich gefragt: Warum fühlst du dich jetzt so gut? Was ist los?? Ich weiß auch nicht... So... da ich meine Essenzen ausprobieren möchte, habe ich gestern nur 5 mg genommen...
Irgendwie versuche ich aber selber die Gedanken, die mich gequält haben zu denken... und sieh da passiert nichts... ich habe auch keine Lust zu... trotzdem versuche ich zu sehen, ob bei mir Angst hoch kommt oder so... es ist als ob, mein Gehirn es endlich mal als Unsinn, wie ich es auch sehe und empfinde, erkannt hätte...

Na?? Das ist ja was.. nee... Falls bei mir wieder diese komische Gefühle auftreten sollten, weiß ich schon, dass das Absetzen des Medikamentes damit zu tun hat... und werde diese Gefühle einfach wahrnehmen und selber therapieren... Übrigens: ich habe festgestellt, dass das Laut denken und Übelegen, sehr hilfreich ist.. für alle Fälle.. mann muss nur aufpassen, dass man alleine ist sonst.. ist es sehr peinlich, wenn man dabei gelauscht wird...

Hier ein paar Links für euch dazu:
http://www.ifap.de/bda-manuale/angst/se ... index.html
http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=38947
http://www.new-worxs.de/de/worxsberichte/detail/40.html


Liebe Grüße
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo!

So, ich wollte hier auch mal berichten, dass ich das Citalopram ganz abgesetzt habe... irgendwie fühlte ich, dass es mir doch nicht half...

Ich habe drei Tage 10 mg genommen, anstatt 20 mg, und dann ein Tag nur 5 mg ... es ging mir sehr gut also sagte ich, was soll das... ich lasse es.. ich habe der Packung "Danke gesagt" und sie weggelegt...

Ich muss euch unbedingt berichten, wie es mit den Essenzen war...
Also ich nehme "Women Essence" für Hormonprobleme der Frau... morgens 7 Tropfen und abends 7 Tropfen... abends nehme ich noch "Boronia" gegen ZG, 7 Tropfen...na ja die erste Nacht war sehr interessant... Als ich im Bett lag und die Augen zumachte ... so, wie man es macht, wenn man schlafen möchte... habe ich über dies und das gedacht und auf mal... kamen Bilder von Blüten, Blumen, Ästen, Gebüsch, alles durcheinander, aber sehr schön und aufregend... ich dachte HAllo?? Aber die Bilder kamen immer wieder.. es war ein schönes Erlebnis...

Zusätzlich nehme ich: morgens Lachsöl 1000 mg +Folsäure+Vitamin B6 und B12. Abends nehme ich Baldrian Dispert Nacht...werde ich aber bald noch Magnesium + Calcium nehmen... das alles hilft gegen Depris und Stimmungsschwankungen, und PMS...

Mir geht es gut; ich denke aber an die traurigen Momente, die ich erlebt habe...
Was ich am Ende meiner 2. Schwangerschaft erlebt habe, war einfach ab und zu zum Durchdrehen... die Erinnerung an die Angst, die ich damals gespürt habe, macht mich heute noch nachdenklich... und ich denke an euch... wie schmerzhaft, das Ganze für euch sein soll... Gott helfe euch bei eurem Kampf...ich habe sehr oft an ihn gedacht, als ich nicht mehr konnte und einfach geweint hatte...ich hoffte meinem Baby im Bauch geht es trotzdem gut... ich musste mich zusammenreisen, um nicht ganz laut zu schreien und zu weinen... ich musste mein Kummer runterschlucken
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Blanca,

ich hoffe und wünsche Dir, dass Du nicht zu schnell abgesetzt hast.
Es ist immer ein höheres Risiko, wenn man es zu schnell macht.

Aber Deine Berichte über die Mineralstoffe finde ich sehr interessant und ich schaue auch mal, ob ich das Buch irgendwo günstig kaufen kann.

Liebe Grüße und mach weiter solche Fortschritte!

Saskia
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hier bin ich wieder.

Also, genau ab dem Eisprung fing das Theater wieder an... Ein Tag nicht gut, nächsten Tag normal, dann wieder nicht gut usw. usw.. Dies Mal fühlte ich mich auch während der Regel nicht wohl... war traurig, genervt...und. und. und.. da fühlte ich mich wieder alleine. Bin zwar verheiratet aber trotzdem alleine. Meine Kinder geben mir aber die Geborgenheit und Wärme, die ich von meinem "Ehemann" nicht bekomme... na ja ein wenig Schuld habe ich auch.. da ich ihm nicht die Chance gebe, sich um mich zu kümmern... ich bin immer so selbstständig gewesen. Das ist so, da ich nie einen Vater hatte.. ich hatte nur meine Mutter, die immer arbeiten musste und stark war und alles gemeistert hat.. und meine liebe Oma, die auf uns aufgepasst hat...Die Vaterfigur kannte ich nicht...

Seit gestern geht es mir sehr gut, habe einen klaren Kopf, fühle mich leicht und "mit allen Tassen im Schrank" bin auch nicht überglücklich oder so..einfach nur ich...

Gestern war ich auch bei meinem Neurologen... er fragte mich: Geht es Ihnen, wie sie wirken oder nicht?

Dann sagte ich: Ich bin gekommen, um Ihnen zu sagen, dass ich das AD seit einem Monat nicht mehr nehme ... Dann hat er laut gelacht ...

Ja.. sagte ich...ich habe mich dafür entschieden, dass ich gemerkt habe, dass das Ganze bei mir hormonell bedingt ist... ich habe es feststellen können... ja genau sagte er, das wollte ich gerade fragen, wie haben Sie es festgestellt? Ich habe immer als es mir nicht gut ging, geguckt wie viele Pillen noch übrig waren, und es waren immer 8 oder 7 noch übrig..
Ach so antwortete er.. dann haben wir uns über dies und das unterhalten...
Ich habe ihm z. B. mein Buch gezeigt "Optimale Ernährung für die Psyche" und er fand es sehr interessant und sagte zu mir.. dass Ärzte andauern zu Fortbildungen, Seminaren und Kongressen eingeladen werden aber so etwas wird nicht angeboten... Er sagte auch, dass Ärzte kontrolliert werden... d.h. ob sie sich weiter bilden usw es war sehr interessant mit ihm zu reden...

Er hat mir trotzdem ein Rezept für Johanniskraut gegeben, falls es mir wieder z.B. 3 Wochen lang und ohne Ende schlecht gehen sollte... Er sagte noch: Es kann sein, dass es Ihnen immer noch gut geht, weil das Medikament immer noch im Körper ist... Nee, nee, antwortete ich.. ich glaube nicht, da ich diesen Monat wieder mir starken Stimmungsschwankungen zu kämpfen hatte"

Der Hammer war, als ich ihm noch sagte: "Und als es mir nicht so gut gegangen ist, habe ich diese Blüten-Essenzen genommen ... Kennen Sie die Bachblüten? Ja, aber hallo!!!, die nehme sogar ich " das waren seine Worte....Ich fragte mich dann: Warum hat er mir damals, als es mir in der SS nicht gut ging, nichts über Blüten-Essenze-Therapie gesagt?.. ich denke, die hätten mir geholfen...

So.. ich werde weiter berichten.Anfang Mai muss ich zu meiner Psychotherapeutin, mal sehen, was sie so sagt...



Christina

Beitrag von Christina »

Mensch Blanca, sind ja ganz tolle Nachrichten. Ich freu mich sehr für dich. Bei mir war das damals auch so. Ich merkte das ich trotz AD nicht weiterkam. Deshalb sah ich auch keinen Grund mehr sie zu nehmen. Um meister über meine Depressionen zu werden musste ich der Ursache auf den Grund gehen. Und das habe ich dann gemacht. Auf dem Naturheilkundlichen Weg. So wie du hatte ich auch keinen Vater. Meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich 11 war deswegen musste meine Mutter wieder arbeiten gehen und wir waren bei meiner Omaund Opa. Vor der Scheidung war mein Vater auch nie da aus verschiedenen Gründen.

Ich drück dir die Daumen das es dir weiterhin gut geht. Und wenn nicht weißt du ja was du tun kannst.

Lg
Chris
Antworten