Symptome schlimmer Hilfe

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Symptome schlimmer Hilfe

Beitrag von Michelle »

Hallo ihr,

ich wieder … ich bin so dankbar dieses Forum zu kennen, weil man sich so verstanden fühlt . Meinem Mann kann ich nicht täglich damit "nerven". Er kann’s ja nicht nachvollziehen

Ich nehme nun genau eine Woche die höhere Dosis sertralin (50mg) , und ich spüre mit jedem Tag wie sich meine Symptome ständig verändern . Gestern extreme Angst zu sterben und es nicht zu überleben . Heute wache ich mit einer extremen Derealisation auf und könnte heulen. Egal welches Symptom man hat, es fühlt sich so extrem an. Als würde es das schlimmste sein .

Ist das normal ? Wie lange dauert es , bis eine Erhöhung greift ?
Die ersten Tage mit 25mg empfand ich als angenehmer :( hatte schon bessere Tage und nun das .

Hoffe auf positive Erfahrungen
Liebe Grüße Michelle
Kim
Beiträge: 15
Registriert: 20:06:2022 14:42

Re: Symptome schlimmer Hilfe

Beitrag von Kim »

Hallo Michelle.
Ich nehme aktuell sertralin 100mg. Habe mit 50mg gestartet und bei der Erhöhung hatte ich panische Ängste und eine unerträgliche unruhe, dass ich dachte mein herz bleibt gleich stehen. Das hat sich bei mir nach ca 3 Tagen gelegt und aktuell geht es mir deutlich besser... Habe keine panikattacken mehr und diese unruhe, was ich am aller schlimmsten empfunden habe, ist auch weg... Das wird bei dir auch weg gehen...
1. Kind Februar '22 PPD :cry:
Sertralin 100mg
Quetiapin 50mg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9943
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Symptome schlimmer Hilfe

Beitrag von Marika »

Hallo Michelle!

Das kommt bei einer Erhöhung oft vor, aber auch unabhängig davon wechseln sich gute und schlechte Phasen besonders am Anfang noch oft ab. Aber ich denke dass hier die Erhöhung der Grund ist. Wie du wahrscheinlich inzwischen weißt, braucht ein AD mehrere Wochden bis eine positive Wirkung durchkommt. Bei jeder Erhöhung kommt auch mehr vom Wirkstoff in den Körper und damit muss er sich erst arrangieren. Gerade der Botenstoff Haushalt im Gehirn ist sehr sensibel und bis dieser zusammen mit dem AD gut funktionieren kann, dauert es.

Ich denke dass es in wenigen Tagen besser wird.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Symptome schlimmer Hilfe

Beitrag von Michelle »

Danke für die liebe Antwort,

Tatsächlich ist es mit der Unruhe schlimmer , was sicherlich mit der Erhöhung zu tun hat.
Aber ich habe totale Angst , dass diese depersonalisation nicht weg geht. Wie hat sie sich bei euch geäußert? Wurde sie dann immer weniger ??

Es fühlt sich so schrecklich an …
Kim
Beiträge: 15
Registriert: 20:06:2022 14:42

Re: Symptome schlimmer Hilfe

Beitrag von Kim »

Ich hatte auch so Angst, dass es nicht mehr weg geht. Das ich vlt die eine Person bin wo nichts hilft und ich für immer so bleibe ... Ich dachte ich werde verrückt. Aber es geht weg... Wirklich! Ich hätte es auch niemals gedacht aber auch bei mir wurde es besser. Ich würde sagen so ca. Nach 2 Monaten habe ich etwas gemerkt... Und der Spruch hat mich immer motiviert durchzuhalten...

" Es muss nicht jetzt alles okay sein. Aber irgendwann kommt der Moment, da ist wieder alles gut. Versprochen"
1. Kind Februar '22 PPD :cry:
Sertralin 100mg
Quetiapin 50mg
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Symptome schlimmer Hilfe

Beitrag von Michelle »

Hey,

Aber nur durch deine 100mg Dosis sertralin, oder ? Ich habe die Problematik ja seit ca 6,7 Wochen so richtig richtig schlimm mit Panikattacken .. und AD ja erst seit 2 Wochen ….

Ich versuche echt allen zu glauben aber es fühlt sich einfach so hoffnungslos an
Kim
Beiträge: 15
Registriert: 20:06:2022 14:42

Re: Symptome schlimmer Hilfe

Beitrag von Kim »

Ne schon bei 50mg habe ich ein unterschied gemerkt... Ich weiß zu 100% wie du denkst und fühlst... Aber wirklich es wird...!!!
1. Kind Februar '22 PPD :cry:
Sertralin 100mg
Quetiapin 50mg
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Symptome schlimmer Hilfe

Beitrag von cwe »

Liebe Michelle,

ich denke jeder der anfängt AD zu nehmen denkt so. Zum einen hat man eine Krankheit die einem nur das negative denken lässt und zum Anderen haben die Medis am Anfang echt fiese NW. Da heißt es wirklich Augen zu und durch, die Wirkung ist zuverlässig.

liebe Grüße
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Symptome schlimmer Hilfe

Beitrag von Michelle »

Hey und danke für die lieben Antworten,

Es ist wirklich ein auf und ab … man stellt sich nur leider so oft die Frage ob die Tabletten wirklich helfen.. Oder ob man es in hoffnungsloser Fall ist ..
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9943
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Symptome schlimmer Hilfe

Beitrag von Marika »

Hallo Michelle!

Ja das ist verständlich, das ging mir auch so. Aber da musst du durch und Vertrauen haben. Wir alle haben das erlebt und können dir versichern: nach ein paar Wochen wenn das AD seinen Wirkstoffspiegel aufgebaut hat, wird es aufwärts gehen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Symptome schlimmer Hilfe

Beitrag von Michelle »

Hey ihr,

Ich habe eine wichtige Frage an euch :( :

Habe seit gestern von 50 auf 75mg erhöht . Und habe heute wieder so dunkle Gedanken :( dass mein Leben vorbei ist und nur schlimme Sachen. Gar nicht ich irgendwie . Ist das noch die kurze Zeit des AD, die niedrige Dosis oder die Erhöhung / Verschlimmerung ? Solche Symptome habe ich erst mit dem AD bekommen ..

Wie lange dauert bis ich wieder normal bin und Freunde oder liebe verspüren kann .???

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9943
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Symptome schlimmer Hilfe

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ja, das kann die Erhöhung sein. Das kommt sehr oft vor. Trotzdem kannst du jederzeit deinen Arzt anrufen, wenn du unsicher bist. Gerade SSRI zu denen auch Sertralin gehört haben in den ersten 2 bis 4 Wochen diese unerwünschten NW. Man spricht in dieser Zeit auch von Erstverschlimmerung.

In der Regel kommt nach 2 bis 4 Wochen die erste erwünschte Wirkung langsam zum Tragen. In etwa nach 8 bis 12 Wochen kann man mit dem vollen Wirkungseintritt rechnen und beurteilen ob weitere Erhöhungen nötig sind.

Ich musste sehr lange Geduld haben, die ersten 4 Monate war es die meiste Zeit schwer, mit nur ganz wenigen besseren Momenten. Aber es ging trotzdem aufwärts. Du schaffst das, nur wird es leider bei dieser Erkrankung nicht schnell gehen, so sehr wir uns das alle wünschen. Aber bis es soweit ist, sind wir hier für dich da. 🤗🤗🤗
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Symptome schlimmer Hilfe

Beitrag von Michelle »

Hey ,

Danke das ist wirklich lieb.
Heute wachte ich auf mit Panik, Angst und brennen am ganzen Körper. Auch zittern und die depersonalisation sind super extrem gerade . Hat es was mir der Erhöhung zu tun ? Warum fühlt es sich an als ob alles vorbei ist und man jetzt endgültig verrückt wird ?

Es ist so schlimm

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9943
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Symptome schlimmer Hilfe

Beitrag von Marika »

Ich rate dir, kurz bei deinem Arzt anzurufen, einfach nur damit man dich beruhigen kann. Nach meiner Einschätzung ist es die Erhöhung die eine kurzfristige Erstverschlimmerung hervorruft. Wie gesagt muss sich er Körper in der ersten Zeit erst mit dem Wirkstoff arrangieren. Es dauert ein paar Wochen bis der Botenstoffhaushalt im Gehirn ausreichend mit dem Wirkstoff versorgt ist und beginnen kann, wieder normal zu arbeiten. Das ging auch mir so und vielen anderen auch. Manche bekommen in der Zwischenzeit ein Medikament, die diese Symptome extrem abschwächt.

Ich weiß dass diese Phase jetzt sehr hart ist, aber sie geht vorbei. Lass dich von deinem Arzt beruhigen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 781
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Symptome schlimmer Hilfe

Beitrag von Anne 861 »

Hallo ,
Die selben Symptome hatte ich auch .Ich dachte ich Dreh durch . Panik ,ständig in angst und meine Haut brannte .Das Adrenalin, die Angst..bei mir war es die Erhöhung. Manche Tage dachte ich ,wer bin ich überhaupt,ich kam mir in der Familie fremd vor .War gefangen in meinen Gedanken..oft dachte ich mir kann eh keiner mehr helfen ,dass wiederum machte mir nochmehr Angst..nach und nach verschwanden die Symptome, es war eine extrem harte Zeit und ich dachte es wird nicht besser aber das wurde es. In mini Schritten, immer mal minutenweise und dann pegelte es sich nach und nach ein ,die Angst verschwand ,die Symptome auch .lg
Antworten