Zoloft und Taxilan gegen innere Unruhe und Depression?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
00julchen

Zoloft und Taxilan gegen innere Unruhe und Depression?

Beitrag von 00julchen »

Hi zusammen, ich nehme jetzt seit 4 Tagen 1x am Tag Zoloft und 2x (1x morgens und 1x abends) Taxilan. Zoloft ist das 3. Antidepressivum, nachdem Cipralex (hatte mich extremst hippelig gemacht+Selbstmordgedanken) und Remergil (wurde überhaupt nicht mehr wach) nicht passend waren. Die ersten 3 Tage gings mit mit Zoloft eigentlich ganz gut, d.h. ich habe zwar schlimme Nebenwirkungen wie Magenschmerzen, Schwindel und Müdigkeit, aber die permanente innerliche Unruhe und Angst war weg. Richtig schlafen konnte ich zwar nicht (bin 1-2x pro Nacht aufgewacht), aber seit ich seit 6 Wochen an der postnatalen Depression erkrankt bin ist eh nicht mehr viel mit schlafen. Jetzt wollte ich mal nachhören, ob ihr Erfahrungen mit Zoloft bei innerer Unruhe+Depression habt. Leider gings mit heute wieder schlechter, weil die innerliche Unruhe wieder da war. Geht die Unruhe irgendwann weg, wenn die antidepressive Wirkung kommt? Verschwinden die Nebenwirkungen auch bzw. kann man irgendwann wieder von alleine gut schlafen? Möchte nämlich, wenn möglich, das Taxilan auf Dauer wieder absetzten.
Christina

Beitrag von Christina »

Hi Julchen,

ich habe damals auch eine Weile Zoloft genommen um aus meiner tiefsten Krise raus zukommen. Ich hatte keine Nebenswirkungen davon. Ich hatte auch nach der Geburt ganz schlimme Schlafstörungen und Unruhe aber das wurde so nach ein paar Wochen besser. Ich denke das braucht noch Zeit bis die Wirkung richtig greift deiner AD´s dann wird es auch bei dir besser. 4 Tage sind noch keine Zeit. Warte noch ein bisschen, beobachte dich, vor Tag zu Tag wird es bestimmt besser werden wenn du das Mittel nimmst. Wenn es nach ein paar Wochen noch nicht greift solltest du nochmals wegen der Dosierung mit dem Arzt reden. Zoloft ist eigentlich ein gutes Mittel.

Alles Gute
LG
Chris
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Julchen,
ich litt auch extremst unter dieser inneren Unruhe und kann Dir alles sehr gut nachempfinden. Mir hat das Zoloft dagegen sehr gut getan, allerdings mußte ich so ca. 6-8 Wochen warten, bis die Dosis gepasst hat. Du musst also ggf. schon noch ein Weilchen durchhalten. Wenn sich nach so 2 Wochen noch nix tut, würde ich mit dem Arzt sprechen. Ich hatte auch Nebenwirkungen von Zoloft, aber die sind nach kurzer Zeit wieder verschwunden.

Liebe Grüße, Saskia
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Christiana & Sas,
danke für eure Antworten! Hat sich bei euch am Anfang die innerliche Unruhe erstmal verstärkt, bevor sie wieder wegging? Musstest ihr Medis nehmen, um abends einschlafen zu können? Ich konnte gestern Abend nämlich fast garnicht schlafen, weil ich so aufgeregt und hippelig war. Heute fühle ich mich daher so, als wenn ich neben mir stehen würde. Mein Magen tut megamäßig weh (wohl zuviel mit den ganzen Tabletten) und ich würde gerade am Liebsten alles hinschmeißen :-(
Nora

Beitrag von Nora »

Guten Morgen Julchen,

ich nehme seit nun mehr 10,5 Monaten Zoloft. Die Wirkung hat nach ca. 3 Wochen eingesetzt. Die Angst- und Panikattacken verschwanden und auch die Depression wurde viel besser. Zu Anfang hate ich an Nebenwirkungen trockenen Mund, Schweißausbrüche + Schwindel. Das war aber nicht so schlimm. Die innere Unruhe hat sich schnell gelegt und nach Einsetzen der Wirkung konnte ich auch wieder schlafen. Die Magenschmerzen müssen nicht von Zoloft kommen. Ich hatte das nicht. Gut möglich, daß die Gesamtsituation Dir auf den Magen schlägt.

Da Du es erst ein paar Tage nimmst, mußt Du leider noch etwas Geduld haben. Meistens tritt eine Wirkung zwischen 2-4 Wochen ein. Also Kopf hoch! Das wird werden.

LG,
Nora
Nora

Beitrag von Nora »

Hab noch was vergessen. Gegen die Mggenschmerzen kannst Du Iberogast-Tropfen nehmen. Ist pflanzlich und nehme ich auch hin und wieder.

LG,
Nora
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi zusammen,
danke für eure Antworten! Nehme jetzt seit bald 3 Wochen Zoloft, d.h. bis letzten Donnerstag waren es 50 mg und danach (also bis heute genau 5 Tage) 75 mg. Weiß nicht so recht was ich fühlen/denken soll. Ganz am Anfang der Einnahme gings mir eigentlich relativ gut. Dann bin ich am 7 Tag auf ne Mutter-Kind-Station in eine Psychatrie gekommen (ENDLICH!) und dann hatte ich ein paar Tage hintereinander jeweils 1 Panikattacke pro Tag (vor der Einnahme hatte ich oft mehrere am Tag). Bei der Oberarztvisite letzten Do meinte die Oberärztin dann, daß wir Zoloft erhöhen und Cyprexa (krieg ich zum Einschlafen 5 mg) demnächst reduzieren. Jedenfalls ist es so, daß ich durch Zoloft ne permanente Unruhe verspüre (besonders stark in den Beinen), die sich durch die Erhöhung verstärkt hat. Auch der Schwindel wurde stärker und ich habe kaum Hunger. Ansonsten gehts mir leider immernoch so, daß ich die besonders am Morgen und auch während des Tages traurig bin und oftmals heulen könnte bzw. es tue und ständig müde bin. Ist das noch die Depression? Bin nun verunsichert ob das AD überhaupt richtig bei mir wirkt? Gehen die Nebenwirkungen wieder weg? Oder bin ich zu ungeduldig?
Antworten