Escitalopram

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Nic
power user
Beiträge: 240
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Escitalopram

Beitrag von Nic »

Ich glaube auch dass ich hoch sensibel bin, nehme jede Schwingung auf, jede Energie.
Und unsere Gesellschaft stresst mich ganz arg. Die neue Technik sowieso. Alles Zuviel.
alibo79
power user
Beiträge: 966
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Escitalopram

Beitrag von alibo79 »

Hey nic, ich bin auch öfters mal am tag nachdem ich intensiv trainiert habe kaputter oder kann es merken. Das ist aber in gewisser Weise normal, je nachdem wie viel ich getan habe. Und es stellt sich da mit der Zeit auch der Training Effekt ein, so dass man Belastung besser abfedern kann, natürlich nicht sofort und auch nicht ins unendliche, aber ich denke dass ich dadurch schon belastbare bin.
Übrigens heute mittag kam bei mir auch die überfordering mit Reizen durch, nach arbeiten, Zeugnisse anschauen, Pizza holen für die Kids zum Zeugnisse feiern, dann den Nachmittag regeln mit Training der Kinder und übernachten mit Freunden. Alles eigentlich noch okay für mich. Aber aufeinmal merke ich wie ich richtig rote überhitzt Wangen bekomme und mein Gehirn sagte so mehr geht gerade nicht. Ich werde dann oft total überdreht und brauche erstmal eine ganze zeit bis ich wieder runter gefahren bin und sowas kann ich wue Marika auch oft am nächsten Tag spüren, dass mir mein Körper zeigt, heute muss es ruhiger sein.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user
Beiträge: 240
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Escitalopram

Beitrag von Nic »

Ja ich muss wohl unbedingt lernen, dass nicht jeder Tag auf hohem Level laufen kann und muss. Das meine ich ja immer noch.
Zeit mir mir alleine aushalten kann ich fast nicht. Es wird mir sofort langweilig und ich habe das Gefühl etwas tun zu müssen.
Mein Gott, dabei könnte es so einfach sein.
Anne 861
power user
Beiträge: 781
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Escitalopram

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen ,ja alibo, ich bin 36 Jahre, habe drei Episoden hinter mir ..vermutlich ppd verschleppt aber mehr Angst und zg ..Immer wieder habe ich mir selber Stress gemacht mit der Arbeit, Haushalt usw ..für mich war keine Zeit. Man lernt ständig dazu bei dieser Krankheit. Ich lese hier unheimlich viel mit ,nur oft fehlt mir sie Zeit zu antworten, entschuldigt .
Ich arbeite in einer Baufirma, nicht im Büro, sondern mache Besorgungen, helfe bei Festlichkeiten usw ..es ist abwechslungsreich, keine frauen 😉 nur Männer.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9943
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram

Beitrag von Marika »

Hey Nic, wollte mal fragen, wie es dir in der Zwischenzeit mit dem Escitalopram geht? Hast du was an der Dosis verändert?

@alibo: du hast von deinem Rücken geschrieben, der nicht mehr soviel zulässt wie früher? Darf ich fragen wie sich das äußert? Habe nämlich auch seit einem Jahr mehr Rücken Probleme... bin aber in Behandlung bei einer Physiotherapeutin was sehr gut hilft...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nic
power user
Beiträge: 240
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Escitalopram

Beitrag von Nic »

Marika, das Escitalopram scheint mir gut zu tun. Die Umstellung war hart und voller Ängste aber ich habe das Gefühl es tut mir gut.

Und wegen Euren Rückenschmerzen: habt ihr schon mal die Dorn-Therapie probiert. Dort wird die Hüfte und das Becken wieder gerade gerichtet und jeder Wirbel kommt wieder an Ort und Stelle.
Mir rettet das jedesmal mein Leben.
Nur so als Idee
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9943
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram

Beitrag von Marika »

Das freut mich sehr, hast du die Dosis verändert?

Danke für den Tipp, werde mal mit meiner Masseurin reden. Sie ist wirklich sehr gut, hat mir gerade bei einem akuten Hexenschuss sehr geholfen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 966
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Escitalopram

Beitrag von alibo79 »

Hey Marika,
Ich habe im oberen Rücken oft Verspannungen und auch mal Blockaden. Das liegt an meiner körperlichen Arbeit, mit einseitig Belastung.
Schlimmer ist der untere Rücken, da habe ich in der Lenden Wirbelsäule Verspannungen, Becken schiefstand, ISG Blockaden. Das ist dann wirklich unangenehm mit kribbeln im Bein, Taubheit, Schmerzen die ausstrahlen.
Habe nach dem 2. Kind auch einen argen Hexenschuss bekommen, das hat wahrscheinlich den schiefstand ausgelöst und ich bin damit jahrelang rumgelaufen .
Habe jetzt lange Zeit alle 3monate auch Therapie nach Dorn. Das war das erste Mal , dass jemand meinen schiefstand lösen konnte, vorher zwar schonmal Chirotherapie, physio, Massage, aber alles nicht so effektiv.
Selbst mache ich Sport, va Stärkung des bauch und Rumpf mit vielen squats hat echt was gebracht und ich habe für mich viele yoga und stretch Übungen zusammengestellt, die zb das ISG lockern und alles schön dehnen.

Was sind deine Rücken Probleme, Hast du schon Chirotherapie gemacht?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9943
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram

Beitrag von Marika »

Vielen Dank Alibo für deine Infos.

Bei mir war sehr lange der Nacken das Problem. Ich konnte dann den Kopf nicht mehr drehen, Kopfschmerzen, Schwindel. Dann auch eine komplett Blockade im oberen linken Rücken, die aber von meiner neuen Masseurin hervorragend gelöst wurde. Auch der Nacken ist kein Problem mehr, mache auch ganz viele Übungen täglich dafür.

Habe dann vor 3 Wochen einen Hexenschuss erlitten, der jetzt so gut wie weg ist. War engmaschig in Therapie Sitzungen, Übungen, Wärme usw. und es wird besser, bin eigentlich wieder fast Beschwerde frei. Ich habe einfach den Eindruck, dass mein Rücken "anfälliger" wird... und das obwohl ich nicht mehr schwer heben muss wie früher im Job. Wenn ich länger stehe oder sitze oder auch sonst in Bewegung bin wenn ich z.b. im Haushalt arbeite, bekomme ich Rückenschmerzen, die sich dann aber in Ruhe schnell verziehen. Ähnlich wie eine Überlastung... die ich aber gar nicht so erkennen kann...

Das mit der Dorn Therapie ist sehr interessant, werde da mal dran bleiben und auch mit meiner Therapeutin reden.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 781
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Escitalopram

Beitrag von Anne 861 »

😁 (alltägliche Beschwerden, normale Probleme) es zu lesen ist so normal ) ❤️ ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt
Nic
power user
Beiträge: 240
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Escitalopram

Beitrag von Nic »

Guten Morgen ihr Lieben,

Also nach mega Rückenschmerzen in der Corona Zeit, weil Sportstudio geschlossen war, und mir niemand helfen konnte, bin ich zur Dorn Therapie gekommen. Das hat mir das Leben gerettet, sozusagen,
Immer wenn ich merke, es geht wieder in die falsche Richtung, lass ich mir dort einen Termin geben.
Ich kann es nur empfehlen.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9943
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram

Beitrag von Marika »

Vielen Dank Nic!

Wie geht's dir heute? Nimmst du noch die 20 mg oder bist du runter?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nic
power user
Beiträge: 240
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Escitalopram

Beitrag von Nic »

Hallo Marika,

Nein, nach dem einen Tag mit den 20 mg bin ich sofort wieder auf die 10 mg runter und seit 2-3 Tagen geht es mir wirklich besser.
Ja ich nehme zusätzlich abends noch 50 mg Opipramol für einen guten Schlaf.
Aber ich habe morgens keine Unruhe mehr, fühle mich nicht gehetzt und angestrengt hab mehr Energie. Und kann es noch gar nicht wirklich glauben, ob es wirklich am AD liegt.

Habe nicht mehr solche Angstgedanken und keine ständige Unruhe mehr. Klar, hier und da kommt noch so ein “komisches” Gefühl, aber Himmel es geht mir sooooooo viel besser.
Die letzten vier Wochen bestanden ja nur noch aus Ängsten, Energielosigkeit und schlafen.

Meine Welt sieht gerade wieder besser aus und ich hoffe, es bleibt so.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9943
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram

Beitrag von Marika »

Mensch Nic, das freut mich und ich bin selber total überrascht dass es so gut zu funktionieren scheint. Jetzt drück ich dir fest die Daumen, dass es so bleibt.

Ich freue mich riesig mit dir!!! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 966
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Escitalopram

Beitrag von alibo79 »

Hey, das hört sich ja wirklich super an, mach weiter so, und es ist immer wieder echt beeindruckend wie ein AD soviel bewirken kann 👍👍
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten