Sertralin Erfahrungsbericht

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
meow
Beiträge: 12
Registriert: 03:01:2023 14:30

Sertralin Erfahrungsbericht

Beitrag von meow »

Ich muss euch kurz berichten. Ich nehme seit drei Tagen Sertralin und ich merke SO ein Unterschied! Das ist Wahnsinn!

Ich hab sogar etwas geträumt wo ich nichtmal wusste, dass ich SO Angst davor hatte. Die Angst meiner Tochter mit irgendwas zu Schaden. Im Traum hat sich das gelöst und mir ist ein RIESEN STEIN vom Herz gefallen. Sowas hab ich noch nie gespürt. Ich hab gar nicht gewusst, dass ich vorher SO KRASS in Angst und Sorge war!

Mir fällt es viel leichter um Hilfe zu Fragen. Die Sorgen sind weg! Die Kontrolle abgeben ohne sich den Kopf zu zerbrechen.. Es fühlt sich an wie wenn wenn vorher wilder Wellengang war, und jetzt ruhige See. Ich fühle so eine innere Ruhe und Gelassenheit.

Es ist richtig seltsam, wie wenn ich auf ein positiveres Hirnareal zugreifen kann. Ich fühl mich auch gerade wie ein Beobachter, einfach etwas distanzierter.

Aktuell habe ich so normale Nebenwirkungen wie extrem Müde und beim Gähnen Würgereiz?! 😄 Dann noch Verdauungsstörung, Zwischenblutung, leichte Übelkeit, zittrig, leichter Schwindel, trockener Mund. Abends verspüre ich dass ein bisschen Sorgen oder Ängste zurück kommen, aber nur kurz.

Ich hoffe jetzt, dass ich noch ein paar Tage weiter die Erfahrung machen darf, bevor wirklich nochmal ein Tief kommt 😄
Aber dann weiß ich ja, dass ich mich auch anders fühlen kann. Ich hoffe einfach dass es das richtige Medikament für mich ist.

Aktuell nehme ich 50mg und in einer Woche soll ich 100mg nehmen. Das wäre auch die Zieldosis. In 2 Wochen sehe ich nochmal die Ärztin.

Kennt das jemand von euch? Wie hat es sich bei euch angefühlt?

Meow
1 Kind (Geburt Anfang 2022)

3 Monate nach Geburt PPD
4 Monate stationsäquivalente Behandlung danach Gesprächstherapie
(Schilddrüsenunterfunktion, Hashimoto, HSP)

Anfang 2023 mit AD angefangen:
100mg Sertralin - SOOO froh den Schritt gemacht zu haben!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Sertralin Erfahrungsbericht

Beitrag von Marika »

Hallo!

Mensch das freut mich total, es ist eher selten, dass man quasi von der ersten Tablette an was positives merkt und so gut mit den NW klar kommt. Das freut mich sehr.

Wie ein Medikament den Unterschied machen kann, ist schon faszinierend! Weiter so!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
meow
Beiträge: 12
Registriert: 03:01:2023 14:30

Re: Sertralin Erfahrungsbericht

Beitrag von meow »

Update: 6 Tage Einnahme 50mg Sertralin

Mir geht es weiterhin gut, bis auf eine Panikattacke am 4. Tag. Da hab ich mich erinnert, dass ich als Kind schonmal eine Zeit lang Panikattacken hatte. Am Tag darauf konnte ich durch die 4-7-8 Atmung eine aufkommende Angst bewältigen. Die letzten 3 Tage habe ich Nachmittags starke Verunsicherung gespürt bei sozialer Interaktion, das kenne ich aber schon von vorher. Und ab und an kommt das "alles sinnlos" Gefühl hoch.

Die Nebenwirkungen sind immer noch die selben ich fühl mich oft bissl benebelt, aber ich find die NW gut aushaltbar. Nix im Vergleich zu dem Zustand in dem ich zuvor feststeckte.

Ich merke, dass mein Nervensystem nicht mehr im Kampf/Flucht Modus hängt. Mein konstantes Überforderungsgefühl ist weg, genauso wie meine Gereiztheit und Wut. So entspannt hab ich mich schon lange nicht mehr gefühlt.

Wenn ein Gedanke aufkommt, der mich normalerweise belastet hätte, löst der keine körperliche Reaktion/bzw. negatives Gefühl mehr aus.. ich nehm ihn einfach nur wahr. Oder wenn eine Situation kommt spüre ich zb deutlich: oh jetzt fühl ich mich unsicher, ich will weg rennen. Das nehme ich jetzt einfach nur wahr, ohne dass mein Körper schreit ALARM!

Ich kann es zum ersten Mal genießen mit meiner Tochter Zeit zu verbringen 🥹 Ich hab Energie sie zu tragen, mit ihr zu spielen etc. Das ist gerade sooooo toll!!

Ich fühle mich trotzdem nicht ganz wie ich selbst. Alles was mich vorher motiviert oder inspiriert hat fühle ich aktuell nicht. Aber das ist für mich grad ok. Auch nehme ich meine Umgebung ein bisschen anders wahr.

Ein bisschen Sorge hab ich, wenn ich jetzt bald auf 100mg erhöhen muss. Ich hoffe so, dass es das richtige AD für mich ist!

Meow

Und: Danke Marika für deine Antwort! Ja wirklich faszinierend was so ein AD ausmacht. An meiner Situation hat sich ja nichts geändert, nur in meinem Kopf läuft jetzt ein anderer Film!
1 Kind (Geburt Anfang 2022)

3 Monate nach Geburt PPD
4 Monate stationsäquivalente Behandlung danach Gesprächstherapie
(Schilddrüsenunterfunktion, Hashimoto, HSP)

Anfang 2023 mit AD angefangen:
100mg Sertralin - SOOO froh den Schritt gemacht zu haben!
meow
Beiträge: 12
Registriert: 03:01:2023 14:30

Re: Sertralin Erfahrungsbericht

Beitrag von meow »

Hallo zusammen!

Ich wollte jetzt nochmal ein Update geben. Aktuell nehme ich das Sertralin jetzt 3,5 Wochen ein. Nach der Erhöhung auf 100mg habe ich 2 nicht so tolle Tage erlebt. Zittern, Angst und versuchen mit Atmen ruhig zu bleiben. Ich hab aber vorgesorgt und geschaut, dass ich keinen einzigen Tag alleine bin. Mein Umfeld wusste Bescheid, dass es eventuell zu starken Nebenwirkungen vom Medikament kommt und hat mich gut unterstützt! Seither gab es dann immer mal wieder Tage an denen es mir nicht gut ging, der Antrieb fehlt etc. Ich spüre auch oft einfach eine Leere und Gleichgültigkeit. Aber das ist mir gerade alles lieber als der Zustand in dem ich vorher war, wo ich mich aus Überforderung und Verzweiflung oft selbstverletzt habe. Mein Kopf kommt ein bisschen zur Ruhe und ich kann weiterhin besser nach Hilfe fragen, da ich nicht mehr das Gefühl habe die ganze Welt ist gegen mich.

Ich bin so froh, dass ich den Schritt gegangen bin und freue mich schon darauf, wenn die guten Tage immer mehr werden!

Ich hätte schon viel früher mit einem AD anfangen sollen. Falls du das gerade liest und auch vor der Entscheidung stehst..In den ersten Tagen und Wochen weiß man nicht was auf einen zukommt wegen den Nebenwirkungen und das ist ja das letzte was man gebrauchen kann - noch mehr Unsicherheit/Ungewissheit. Ich will dir Mut machen, das packst du! Du hast schon soviel durchgemacht, das stehst du auch durch, du hast soviel Kraft in dir! 💪🏻 Hol dir jemanden an deine Seite dem du das anvertrauen kannst der dich in den ersten Tagen/Wochen begleitet und einfach da ist.

Ich drücke dich, schicke dir ganz viel Kraft, Mut und Zuversicht! ❤️

Ich melde mich dann in ein paar Wochen nochmal, für ein weiteres Update.

LG Meow
1 Kind (Geburt Anfang 2022)

3 Monate nach Geburt PPD
4 Monate stationsäquivalente Behandlung danach Gesprächstherapie
(Schilddrüsenunterfunktion, Hashimoto, HSP)

Anfang 2023 mit AD angefangen:
100mg Sertralin - SOOO froh den Schritt gemacht zu haben!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Sertralin Erfahrungsbericht

Beitrag von Marika »

Wunderbar, das ist wirklich klar der richtige Weg... und das nach so extrem kurzer Zeit, das ist schon krass. Auch wenn es manchmal noch schwankt, die Richtung stimmt!!! Das wird alles noch viel, viel besser, denn du nimmst das AD erst kurze Zeit. Da wartet noch viel mehr positives auf dich...

Deine aufbauenden Worte sind Gold wert für ganz viele Frauen hier, danke dass du deine positiven Erfahrungen hier teilst.😘😘😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Januarkind
Beiträge: 53
Registriert: 16:01:2023 17:08

Re: Sertralin Erfahrungsbericht

Beitrag von Januarkind »

Großes Dankeschön für deinen Erfahrungsbericht meow, das macht Betroffenen viel Mut, Medikamente in Erwägung zu ziehen.
Ich selbst habe noch sehr viel Respekt, werde aber nächste Woche eingestellt.
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Sertralin Erfahrungsbericht

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo meow! ❤️

Mich würde mal interessieren wie es dir inzwischen geht.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Antworten