Escitalopram

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Escitalopram

Beitrag von Nic »

So jetzt war ich 2 Nächte mit einer Freundin im “Mädelsurlaub” und eigentlich hat mich alles nur gestresst.

Ich fühle mich im Hotel überhaupt nicht mehr wohl, obwohl wir ein 5 Sterne Hotel hatten. Ich mag kein fremdes Badezimmer, keine fremde Umgebung.
Vll. Sollte ich es einfach mal verstehen, dass das nichts für mich ist und ich mich daheim am aller wohlsten fühle.
Am ersten Abend fehlte mir schon mein zu Hause?

Wer trichtert uns eigentlich ein, dass Frauenurlaube ganz was tolles sind???
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9990
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram

Beitrag von Marika »

Oh Nic... :lol: :lol: :lol: du sprichst mir soooo aus der Seele. Ich mag Mädelsurlaube gar nicht... und komme mir dabei wie ein Alien vor, weil ich anscheinend die Einzige bin, die so fühlt. Aber nein, jetzt weiß ich dass da draußen noch jemand ist... nämlich Nic, ich bin sehr erleichtert.😅😅😅

Am ersten Abend schon das Zuhause vermisst, ganz genau so geht's bzw. ging mir auch. Habe das ganze 2x gemacht in meinem Leben und dann akzeptiert, nein das ist nix für mir. Habe Nachts sogar geweint vor lauter Heimweh...😪😪😪

Es hat lange gedauert, bis ich mich endgültig mal getraut habe zu sagen, sorry ich mag das nicht. Davor habe ich immer Ausreden erfunden. Das Schöne ist, man fragt mich jetzt nicht mehr und ich muss mich nicht mehr erklärt.

Aber die Frage ist schon interessant: Wer redet uns ein, dass Mädelsurlaub toll ist? 🤔🤔🤔
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1019
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Escitalopram

Beitrag von alibo79 »

Hier genau das gleiche, habe es auch öfters über mich ergehen lassen, bei mir kommt es darauf an, mit wem ich los bin und wie meine allgemeine Stimmung ist, ob ich mich darauf einlassen kann.
Manchmal sag ich im Nachhinein, ach war doch ganz nett, aber im voraus würde ich auch erstmal sagen, ach nee lass mal, das wird mir zu stressig.
Aber ich finde auch andere Sachen nicht schön, die manche Frauen vielleicht ganz toll finden, wie essen gehen oder Mädels Abende.
Ich habe am Freitag zu Hause Mädels abend mit meinen Kindern gemacht, das war nett :D :D
Außerdem mag ich an solchen Dingen nicht, dass ich mich dadurch verpflichtet fühle bzw noch etwas in meinen Alltag reingedrückt wird, der eh schon oft sehr voll ist.
Also nici und Marika, ihr seit da nicht die einzigen 🙃🙃
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Escitalopram

Beitrag von Nici »

Verrückt ihr Seelenverwandten…mir geht’s genauso!

Man zahlt viel Geld für einen Mädelsurlaub, drauf freuen tun sich nur die anderen und im Urlaub zähle ich die Tage bis ich wieder zu Hause bin!
Nici

15mg Escitalopram
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Escitalopram

Beitrag von Nic »

Hallo Nici, ich sehe gerade wir nehmen das gleiche Medikament.

Ich nehme bisher nur 10 mg, aber die Ängste und die innere Unruhe sind trotzdem teilweise noch heftig da. Ich nehme es seit 6.1.23.
Hast Du diese Dosis selbst ausprobiert oder hat sie Dir der Arzt vorgegeben?
LG
Nic
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Escitalopram

Beitrag von Nici »

Hallo Nic!

Für mich sind 15mg die beste Dosis. Ich durfte lt. Arzt zwischen 10 und 20mg experimentieren.
10mg waren für mich zu wenig.
Allerdings dauerte es nach jeder Dosisveränderung ein Jahr bis die Ängste komplett verschwanden. Ich habe gesehen, du hast oft das Medi und die Dosis verändert…

Viele Grüße

Nici
Nici

15mg Escitalopram
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Escitalopram

Beitrag von Nic »

Hallo,

Was ? EIN Jahr hat es gedauert, bis Du die Dosiserhöhung gemerkt hast? Das ist aber sehr sehr lange . Und Deine Ängste sind komplett weg?? Das ist ja toll.

naja allzu oft habe ich nicht gewechselt. hatte jz. Ca. 8-10 Jahre Cipralex genommen. Das hatte dann nicht mehr so gewirkt. Mein Hausarzt hat mich auf Velafaxin umgestellt. 150 mg hab ich davon genommen. Hat aber nicht geholfen und in einer höheren Dosis hatte ich totale Schwitzanfälle .
Seit 6.1.23 nehm ich jz. 10 mg Escitalopram und abends Opipramol zum schlafen. Hier und da eine Tavor.

Ich weiss nicht, ob ein Medikament überhaupt soweit helfen kann, dass die Angst komplett weg ist. Oder ob sie nur eine Linderung verschaffen. Ich habe bisher zumindest noch kein Medi gefunden, das meine Ängste total wegmacht.
Ich habe eine Freundin, die nimmt 20 mg AD, und wenn eine heftige Zeit ist, dann erhöht sie und merkt auch nach einer Woche gleich die Erhöhung und es geht ihr besser. Diese Erfahrung hab ich leider noch nie gemacht.

Liebe Grüsse
N.
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Escitalopram

Beitrag von Nici »

Ja, ich reagiere sehr sensibel auf jede Veränderung der Dosis und es dauert ewig bis es sich wieder einpendelt.
Nici

15mg Escitalopram
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Escitalopram

Beitrag von Nic »

Und jetzt bist Du angstfrei mit 15 mg? Das ist doch toll !

Ich kenne Deine Geschichte gar nicht. Wie kam es zu Ängsten bei Dir?

LG
N.
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Escitalopram

Beitrag von Nici »

Hallo Nic!

Ja, das bin ich.

Seit meiner Kindheit habe ich eine Angststörung.
Ich denke es ist genetisch. Meine Oma hat sich als ich ein Jahr alt war das Leben genommen.

Schönes Wochenende.
Nici

15mg Escitalopram
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9990
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram

Beitrag von Marika »

Hey Nic!

Wie ist es dir in der Zwischenzeit mit dem Escitalopram ergangen?😘😘😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Escitalopram

Beitrag von Nic »

Hallo,

Nicht wirklich besser bis jetzt. Ich weiss auch nicht. Scheint nicht wirklich ein AD bei mir durchzuschlagen.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9990
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram

Beitrag von Marika »

Also mindestens 8 Woche musst dem Zeit geben. Und 10 mg sind auch niedrig. Habt ihr was von erhöhen ausgemacht oder kannst du das selber entscheiden? Noch ist das Maximum weder vom Zeitraum, noch von der Dosis erreichbar. Also nicht aufgeben, sondern da schauen... bevor du in diesen 2 Bereichen Luft hast, würde ich keinesfalls absetzen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Escitalopram

Beitrag von Nici »

Hallo Nic!

Ich sehe es genauso wie Marika.
10mg sind für eine Angsterkrankung wenig und es dauert auch wie bei einer Depression bis die Symptome verschwinden.
Verschreibt dein Hausarzt dir das Medi oder ein Facharzt?

Schönen Sonntag euch allen aus Hamburg!
Nici

15mg Escitalopram
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Escitalopram

Beitrag von Nic »

Guten Morgen,

Ab 6.1.23 hab ich 10 mg Escitalopram genommen, am 6.2.23 hab ich auf 15 mg erhöht und habe totale innere Unruhe. Diese Umstellung hat mein Hausartzt gemacht, weil meine Psychiaterin noch Urlaub hatte. Sie hatte mir noch Opipramol Tropfen aufgeschrieben, die ich aber irgendwie nicht so regelmässig genommen habe.

Ab heute hab ich 15 mg Escitalopram genommen und 7 Tropfen Opipramol. Heute Mittag werd ich nochmal 7 Tr. Opipramol nehmen und heute abend 50 mg Opipramol zum schlafen.

Ich weiss nicht wie schnell ich auf 20 mg Escitalopram dosieren kann. Mein Hausarzt meinte nur, ja das könnte ich machen, aber in welchem Zeitraum hat er mir nicht gesagt.
Kann denn diese innere Unruhe vom Escitalopram kommen? Ich wache teils morgens um 5 Uhr auf und es fängt an. Schneller Herzschlag, innere Unruhe.

Ich habe auf gar keinen Fall vor das AD zu wechseln. ich werde bei diesem bleiben. hab auch irgendwie ein gutes Gefühl, aber diese innere Unruhe macht mich fertig und kostet sehr viel Energie.

Liebe Grüsse
nicole
Antworten