Ich zappel mit den Füssen...

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Muschelkalk

Ich zappel mit den Füssen...

Beitrag von Muschelkalk »

Huhu, ihr Lieben!

Nehme jetzt seit einigen Tagen ausschliesslich Sertralin (Zoloft). Alles paletti, bis auf eine Sache, und die macht mich ganz wuselig. Immer, wenn ich zur Ruhe komm, muss ich wie bescheuert mit den Füssen rumhampeln...das passiert auf der Couch, unterm Schreibtisch und auch, wenn ich zu lange geschlafen habe und morgens "nervös" aufwache. Kennt das jemand? Habe gelesen, es gibt das sogenannte Restless-leg-Syndrom...ich glaube, mein Gezappel ist ähnlich.

Es wäre klasse, wenn mir jemand mitteilen könnte, dass er das schon unter seinem SSRI erlebt hat...dann wäre zumindest die Angst vor einer weiteren schwerwiegenden neurologischen Fehlfunktion gebannt....uff...ehrlich, bin a bitzli verunsichert!

Hampelkalk
Ava

Beitrag von Ava »

Liebe Muschelkalk,

ja, ich kenne das sehr gut! Das sind Begleiterscheinungen des Medikaments, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit. Bei mir verschwand es erst nach dem Absetzen. Ich an Deiner Stelle würde mich mit dem Gehampel nicht abfinden. Also ich konnte es überhaupt nicht. Hut ab, wie locker Du da drüber redest. Ich habe darauf bestanden, dass die Medikamente umgesetzt bzw. abgesetzt werden. Aus reiner Angst, das Gehampel könnte meinem Nervensystem so gut gefallen, dass es für immer bleibt. Bei mir kam es durch eine Kombination von Neuroleptikum und Antidepressivum und Lithium. Ich will Dir keine Angst machen, bin ein Hypo. Aber auch allein schon wegen der Beziehungen zu anderen Menschen, die einen dann, wenn man Pech hat, auf das Gehampel ansprechen, ist das einfach untragbar, finde ich. Erst so eine Scheiß-Krankheit, und dann noch Hampeln. Ich fühle sehr mit Dir!

Alles Gute und baldiges Hampelstopp!

Ava
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Muschelkalk!

Ich kann jetzt nur mal was zu restless legs sagen. Das ist das fieseste was es gibt auf der Welt. Mich hat es in meinen beiden schwangerschaften voll erwischt. Jetzt auch ab und zu. Aber ich hatte es meistens abends wenn ich ins bett bin. Dann bin ich mit den Beinen so rumgezappelt weil ich es nicht aushielt. Geholfen hat dann Magnesium. Vielleicht kanns du das nehmen und vielleicht hilft es dir auch.
Xine

Beitrag von Xine »

hallo Muschelchen


Das kommt natürlich von dem Medi...leider.Das meinte wohl meine Ärztin auch mit der Unruhe.Ich hatte das unter Halo (Neuro) .Zu Beginn warens die zappelnden Beine,und dann konnt ich nichtmal mehr sitzen,musste ständig unterwegs sein.Furchtbar.
Ich kann dir nun leider nicht sagen,ob das mit der Zeit abklingt.Hab damals sofort abgesetzt,weil für mich persönlich unerträglich.
Nimm das Zeugs nicht auf Teufel komm raus (ich kenn das ja von mir).Wenns nicht geht,dann wechsel wieder.Wat solls!



liebe Grüsse
Anja
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Ja...muss mal drüber nachdenken. Gestern abend war es so lala....und ich habe mich daran erinnert, dass ich das am Anfang von Fluctine auch hatte. Aber ich hab das nie überbewertet sondern in die Herzklopfenkiste gepackt...also: Nervosität kommt vom Medi. Und das Gezappel wurde nach einigen Wochen besser. Ich denke mal, ich muss der Sache noch ne Chance geben. Es ist nicht so, dass ich Schmerzen hätte...glaube, die echten Restless-Leg-Leute haben auch Kribbeln, Stechen,... ich muss einfach nur rumhampeln. So unterm Stuhl im Restaurant. Ferse hoch, Ferse runter, Ferste hoch, Ferse runter... oder ich muss im Bett meine Beine in irrem Tempo aneinander reiben. Mein Mann hat sich totgelacht und meinte, ich würde Dauerlauf unterm Laken machen...

Geh nächste Woche zum Doc und dann müssen wir das diskutieren.

Jedenfalls Danke für eure sehr aufschlussreichen Antworten!

P.S.: Wir sollten ein Unterforum eröffnen, in das jeder seine ganzen Medi-NWs reinschreibt...wird bestimmt monsterlang.

LG

Hampelkalk
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Genau das hab ich jetzt auch wieder ganz schlimm. Ich hatte es bei Amineurin, da war ich allerdings ss und wußte nicht woher es kommt. Bei Citalopram war gar nichts, bei Trevilor war es so schlimm, dass ich es dann direkt vorm Einschlafen genommen hab, weil es da immer am schlimmsten war und ich dachte, wenn ich mal schlaf steiger ich mich nicht so rein. Hat geholfen. Jetzt nehm ich seit 2 Wochen Cipralex und es ist so schlimm wie nie zuvor. :shock: Ich dreh nachts im Bett fast durch. Versuche jetzt auch wieder die Tablette (sind gerade mal 10mg!) direkt vorm Schlafen zu nehmen, ich hoffe das hilft. Leider haben viele AD als nebenwirkung diese restless legs...

Alles Gute und VG!

Steffi
Antworten